YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Weiß jemand ob sich der Super Deluxe R im Capra AL einfach von 250x70mm auf 250x75mm traveln lässt? Ich habe gehört, man müsste nur irgendwo einen Spacer entfernen, aber sonst noch nichts dazu gesehen. Direkt dazu: Ist die AL-Version vom Capra eigentlich auch für 180mm Federweg vorne und hinten freigegeben?
 
hat jemand ne Lösung wegen Trinkflasche gefunden jetzt ?
kleine Satteltasche ? für den Thirstmaster 0,5L

keine Rucksacklösung bitte :)
 
hat jemand ne Lösung wegen Trinkflasche gefunden jetzt ?
kleine Satteltasche ? für den Thirstmaster 0,5L

keine Rucksacklösung bitte :)

Hallo,

Gürteltasche mit Trinkhalter
686xauto-10315-Pulse2-3025-w18.jpg

habe ich stört nicht beim pedalieren
 
hat jemand ne Lösung wegen Trinkflasche gefunden jetzt ?
kleine Satteltasche ? für den Thirstmaster 0,5L

keine Rucksacklösung bitte :)
Ich hab mir mal die Fabric-Flasche und dazu eine Elite-Flaschenhalterhalterung bestellt, für aufs Oberrohr:

136504_1665999.jpg

Bin mir nur unsicher, ob das nicht ohne Flasche eine Verletzungsgefahr darstellt, mit den Fabricstöpseln so prominent oben herausstehend. Die Halterung muss auf jeden Fall so weit nach vorn wie möglich, sonst kommt die Flasche in Kurven in Kniekontakt.
Ausprobieren kann ich erst Anfang Oktober :(
 
Hi, ich würde gerne meinen Super Deluxe R vom Capra AL 29 gegen einen RCT Dämpfer austauschen. Kann mir jemand sagen welchen Tune der originale Super Deluxe R hat?
 
Passt die Fidlock Twist Bottle 450 vielleicht ins vordere, obere Rahmendreieck? Viel kleiner sollte nicht gehen, bzw. keinen Sinn mehr machen.
Jemand mal probiert? Suche auch nach einer Lösung. Aktuell aber Hipbag
 
Hallo Leute,
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra CF Pro 29“. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich ich möchte das originale Kettenblatt meiner Raceface Next R Kurbel gegen ein 30er Garbaruk Oval tauschen. Brauch ich da dann jetzt die Boost Version da es eine Boost Kurbel ist oder die normle? Mich verunsichert an der Sache nur das es von den Raceface keine extra Boost Kettenblätter gibt:ka:
 
Hallo zusammen,

bin auch der Suche nach einer Probefahrt für ein Capra 27,5" in XL am besten das Pro Race--- Raum Köln-Gummersbach-Siegen (Entlohnung mit Bier ;)). Konnte leider nur das 29" in XL bei YT fahren war mir aber zu groß :(

Vielen Dank für die Rückmeldungen ;)
 
Kann mir evtl. jemand bezüglich der Race Face Atlas Pedale weiterhelfen, die ich zu meinem 2018er Capra bei YT dazubestellt hab, indem er mir sagt, was es mit dem in einem Test https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...oduct/review-race-face-atlas-pedals-15-48929/ erwähnten grease port auf sich hat?

Bringt das was und falls ja, wie gestaltet sich der Vorgang, oder sollt ich besser jedes mal die Pedale in Einzelteile zerlegen, säubern, fetten (incl. Lager auch öffnen und im Inneren fetten?), usw.?

Wär schon praktisch, wenn man, falls nichts auf Dreck im Inneren hindeutet, einfach dadurch die anscheinend häufig zu fettenden Lager etc. pflegen könnte...

Hab leider Online nirgends was zu diesem ominösen grease port finden können und ne Manual gibts von Race Face wohl leider auch nicht...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend spare pin rausdrehen. Dann hat man einen Weg nach innen.

Nuscheljunge hat auch ein Capra. Man kann ihm wenigstens optisch halbwegs folgen:

Hier wird es ganz auseinander gebaut. Mit mit echter Ziege :D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra CF Pro 29“. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich ich möchte das originale Kettenblatt meiner Raceface Next R Kurbel gegen ein 30er Garbaruk Oval tauschen. Brauch ich da dann jetzt die Boost Version da es eine Boost Kurbel ist oder die normle? Mich verunsichert an der Sache nur das es von den Raceface keine extra Boost Kettenblätter gibt:ka:
Habe bei meinem Pro Race ebenfalls auf ein 30er Garbaruk oval gewechselt. Meines Wissens gibt's keine extra Boost oder so. Die Kettenlinie ist mit dem 30er ca. 2mm weiter aussen sodass die Kettenführung etwas korrigiert werden muss. Habe das mit Unterlagsscheiben gemacht. Generell variiert der Offset bei Garbaruk Kettenblättern je nach Zähnezahl leicht, damit die Kettenlinie im Verhältnis zur Kettenblatt-Grösse wieder stimmt. Grundsätzlich würde ich mit dem jetzigen Wissen aber gleich ein 28er montieren, da meiner Meinung nach das 30er für sehr steile Anstiege noch immer zu gross ist. Auf eine Kettenführung kann aus meiner Erfahrung mit einem Canyon Torque sowiso komplett verzichtet werden, da dank langen Zähnen an modernen Kettenblättern die Kette, auch ohne Kettenführung, so gut wie nicht mehr runterfallen kann.
 
Anscheinend spare pin rausdrehen. Dann hat man einen Weg nach innen.

Nuscheljunge hat auch ein Capra. Man kann ihm wenigstens optisch halbwegs folgen:

Hier wird es ganz auseinander gebaut. Mit mit echter Ziege :D:
:-D
Vielen Dank, die beiden Videos hab ich mir auch bereits bei meiner Recherche angeschaut.
Auseinandernehmen is ja echt kein Stress, hätt mich nur interessiert, obs wirklich einen Specialtrick gibt...
War bei mir übrigens alles ordentlich gefettet, was ich nicht wirklich erwartet hatte nach den ganzen Erfahrungen, von denen ich hier bislang gelesen hab.
 
@Bike_Ride:

Ah, ok, danke! Was den Dämpfer angeht sollte das aber irgendwie gehen, oder?

Ja, du kannst den RockShox Super Deluxe R von 250x70mm auf 250x75mm und damit auf 180mm umbauen. Hat Marcel hier im Thread gezeigt (mit Bildern). :daumen:Weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr auf welcher Seite das war. Müsste so Mitte Juni 2018 gewesen sein. Hoffe das hilft dir weiter?:)
 
Auseinandernehmen is ja echt kein Stress...
War bei mir übrigens alles ordentlich gefettet, was ich nicht wirklich erwartet hatte nach den ganzen Erfahrungen, von denen ich hier bislang gelesen hab.
Hab ich auch gerade gemacht, war selber neugierig :D
Trotz diverser, extremer Wasserspiele sind sie bei mir auch noch gut gefettet und recht sauber. Im Winter hatten sie mal gequietscht und ich war skeptisch. Finde die Pedale aber immer noch sehr gut und würde sie wieder nehmen.
Am ehesten kommt wohl Wasser ans große Außenlager. Deshalb habe ich unter die Dichtung mal einen Film Bike Grease gemacht.
 
Hallo Leute,
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra CF Pro 29“. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich ich möchte das originale Kettenblatt meiner Raceface Next R Kurbel gegen ein 30er Garbaruk Oval tauschen. Brauch ich da dann jetzt die Boost Version da es eine Boost Kurbel ist oder die normle? Mich verunsichert an der Sache nur das es von den Raceface keine extra Boost Kettenblätter gibt:ka:
Nicht?
Auf den normalen steht "6mm", dann muss es auch welche mit "3mm" geben, denn die sehen ganz anders aus. Wieviel Platz hast du zur Strebe? Wenn da 5-6mm sind ist es egal. Ein 30er oval in 6mm schleift garantiert, wenn da nur 2-3mm sind.
 
Also auf der Race Face HP finde ich keine speziel für Boost ausgeschriebenen Kettenblätter. Laut der HP unterscheidet sich bei Race Face auch die Kettenline von non Boost zu Boost an der Kurbel nur um 1mm, von 51 auf 52. Die Garbaruk oval gibt es bei r2bike als normal und Boost da wird die Kettenline bei 30 Zähnen dann mit 48,1mm und 51,1mm angegeben. Hätte bei dem mit 48,1mm aber auch bedenken das es schleifen könnte weil bei dem original verbautem schon nicht viel Platz ist.
 
@crap_cap Hab ein 27.5''er AL Comp im Raum Köln zum Probesitzen, falls dir das weiterhilft. Bei Interesse PN.
Ansonsten vielleicht in die YT Probefahrten Gruppe posten...
 
Hi zusammen, habe heute mal komplett die Luft aus dem Dämpfer gelassen (CF Pro Race 29' - X2) und mir ist aufgefallen das das Tauchrohr nicht komplett einfedern kann, bei 13mm vor Ende ist "mechanisch" Schluss. d.h. der Dämpfer nutzt 64mm des 77mm langen Weges.

Ist das normal (d.h. bei euren genau so)?

Grüße
 
Ja das passt, Der Hub von dem Dämpfer sind 65mm mit 230mm Einbaulänge. Warum die Hubstange dann natürlich 77mm lang ist weiß wohl nur Fox. Vielleicht ein Gleichteiil mit anderen Einbaulängen
 
Das das so ok ist, kann man aber auch ganz leicht rausfinden wenn man sich die Spezifikationen des Rades auf der YT Seite anschaut.

upload_2018-8-10_11-38-12.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-10_11-38-12.png
    upload_2018-8-10_11-38-12.png
    4,7 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben Unten