YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?

• Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hoffe meine Euphorie wird nicht zu sehr von den Uphill Qualitäten gebremst :(

Eine andere Sache. Ich hab die Möglichkeit mein Bike mit Steinschlag Folie zu folieren Ist das zu empfehlen? Machen das ein paar von euch?
Mein Folierer will 200 € dafür was ich bissl happig finde aber es ist sicher viel fummelei.

Das Gewicht finde ich persönlich nicht so als Störfaktor. Mein CF 29" in XXL hat mit Pedalen out of the box auch 14.8kg
Geht trotzdem sehr gut bergauf. Fahre doch viele Touren mit dem Capra mit > 1000hm und bin nicht wirklich langsamer als mit meinem All Mountain (Scott Genius 730 XL), welches ich davor hatte.

Bezüglich des Folierens, kann ich das nur empfehlen. Habe einen kompletten Satz fürs ganze Bike bei easy-frame für unter 100€ bekommen.
Das Bekleben geht mit etwas Geduld sehr gut. Ausserdem bleibt das Bike damit länger ohne Kratzer oder Lackplatzer. Die Folie ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sichtbar.

Eine andere Sache. Ich hab die Möglichkeit mein Bike mit Steinschlag Folie zu folieren Ist das zu empfehlen? Machen das ein paar von euch?
Mein Folierer will 200 € dafür was ich bissl happig finde aber es ist sicher viel fummelei.
Unser L Capra ist schon foliert (so gebruacht gekauft). Sieht top aus.
Hab mir jetzt auch ne 3M Folie gekauft (nicht die dickste - 0,2 statt 0,35). Kostete 18€. Mir war Invisframe etc einfach zu teuer mit um die 100€.
Ich kann dir aktuell aber nicht sagen ob es sich lohnt oder nicht. Glaub der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Ich berichte dann mal. Wenn du Folie selbst kaufst, achte darauf dass sie matt ist und nicht glänzend.
Gruß

Invisiframe kann ich nur empfehelen.
Die Dinger sind wirklich perfekt passend, man muss nichts nacharbeiten und mit mittelmäßigem handwerklichen Geschick ist die Sache easy zu machen.
Klar, billig isses nicht, ab für nen Hunni nix zuschneiden zu müssen und mich dann zu ärgern dass es doch nix wird, find ich für mich persönlich voll ok.

Ist in der Gabel schon die GRIP2 Kartusche verbaut oder GRIP?

Grip2 ist verbaut :)

Heute ne ganz kleine Runde gedreht und man merkt Uphill schon das Gewicht. Aber denke war noch nicht so repräsentativ.

Downhill dagegen absolut traumhaft!
Muss nur die Gabel noch richtig einstellen.

Sack ist übrigens grob 3-4cm(komplett weich eingestellt) . Muss ich aber nochmal checken wenn die Gabel eingestellt ist.

Grip2 ist verbaut :)

Heute ne ganz kleine Runde gedreht und man merkt Uphill schon das Gewicht. Aber denke war noch nicht so repräsentativ.

Danke! Gewicht ist klar, dass man das merken wird oder auch nicht wenn man selbst bisschen abspeckt ;D

Was mich mehr interessiert, ist wie sehr das Heck wippt, vor allem mit dem Coil und wie agil das Ding sich noch bewegen lässt auf der Ebene auf Trails mit Richtungswechseln usw. - hoffe du verstehst was ich meine. Einfach, ob das Ding sich auch für mehr als nur shredden eignet :)

Bin schon super Happy mit dem Ding.
Hab Mal angefangen kleine Änderungen vorzunehmen: Ergon GA2 Fat und baue gerade die MT7 noch dran. Für die Kurbel brauchts nochmal spezielle Protektoren. Die Standard SRAM Dinger sind zu groß. Falls jemand ne Code RSC braucht gerne melden.

Sprich die nächsten Tage noch ein paar ToDos:
- Kabel kürzen
- Hinterrad Bremse durch Rahmen führen
- Andere Griffe für die MT7 besorgen (vlt Saint)
- Folieren
- Tubeless (Ventile sind coolerweise dabei gewesen)
- Coil und Gabel korrekt einstellen

Zum Glück ist Wetter nicht so Knorke .

Rein interessehalber: weiß jemand ob die kleinen Rahmen-Nummern (1-100) in USA rausgegangen sind? Die waren ja dort direkt lieferbar. Hab ne recht hohe Nummer (was mir aber eh total wurscht ist)...

Anbei noch ein paar Bilder von den Schweißnähten. Stört mich allerdings null. Das Bild in der Totalen war noch im Originalzustand.

Anhänge

• 712157FC-D392-4007-9C67-504FAF5B0948.jpeg
    712157FC-D392-4007-9C67-504FAF5B0948.jpeg
    854,2 KB · Aufrufe: 42
  • B6B2CC76-AAA1-4D4D-AD2F-EEEC279E3D03.jpeg
    B6B2CC76-AAA1-4D4D-AD2F-EEEC279E3D03.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
  • BDECB728-5C83-48FB-B0C7-8EDF03388D4D.jpeg
    BDECB728-5C83-48FB-B0C7-8EDF03388D4D.jpeg
    938,2 KB · Aufrufe: 37
  • DDEC2B6D-FDFD-4FC0-8E8F-0CF142AB5C72.jpeg
    DDEC2B6D-FDFD-4FC0-8E8F-0CF142AB5C72.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 40
  • 507C40CA-B0E8-4600-893A-8AB99003CD83.jpeg
    507C40CA-B0E8-4600-893A-8AB99003CD83.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 37
oh echt ne grip2 ? Dachte es wäre ne fit4. Grip 2 is ja Bombe:daumen:

Kann mir jemand eine Einstellungs Erklärung für mich als Gabel Anfänger geben? ^^ Noch nie selber sowas eingestellt.

Lowspeed und Highspeed Compression.
Ich finde es recht schwierig ohne Skala da was genau einzustellen.
Stelle ich zuerst Highspeed ein (da dreht sich Lowspeed ja mit) und dann stelle ich Lowspeed ein?

Kann mir jemand kurz die extreme erklären? Also wann Lowspeed ganz weich und wofür ganz hart (ich denke kurzfristige Einstellung für Uphill, richtig?).
Wann Highspeed weich und wann hart?
Wie finde ich da meine richtige Einstellung für Highspeed?

Lowspeed ist sicher eher beim pedalieren und Highspeed beim abfahren? Grob richtig?

Danke euch :)

Folieren bei einem Raw-Rahmen?
Da reicht doch ggf. ein Putzschwamm.

Ist das so? Bin auch unsicher ob ich extra so viel Geld ausgebe.
Lohnt es sich denn oder nicht?
Ich würde mir ne richtig gute Steinschlag Folie von einem Folierer drauf machen lassen. Kostet aber 200€. Da möchte ich gerne wissen wie sinnvoll das wäre :confused:

Kann mir jemand eine Einstellungs Erklärung für mich als Gabel Anfänger geben? ^^ Noch nie selber sowas eingestellt.

Stelle ich zuerst Highspeed ein (da dreht sich Lowspeed ja mit) und dann stelle ich Lowspeed ein?

Kann mir jemand kurz die extreme erklären? Also wann Lowspeed ganz weich und wofür ganz hart (ich denke kurzfristige Einstellung für Uphill, richtig?).

Lowspeed ist sicher eher beim pedalieren und Highspeed beim abfahren? Grob richtig?

Anleitungen sind in der Box ;). Erklärungen und initiales Setup sind dort angegeben. Wenn danach noch was unklar ist, einfach nochmal melden :).

Ich würde mir ne richtig gute Steinschlag Folie von einem Folierer drauf machen lassen. Kostet aber 200€. Da möchte ich gerne wissen wie sinnvoll das wäre :confused:
Also ich mach das in jedem Fall. Aber halt selbst für 18€ Materialkosten. 200€ wäre es mir auch nicht wert. Und sehen tut man da nix. Muss sagen dass ich mich damit irgendwie besser fühle... Muss aber jeder selbst entscheiden

Am Unterrohr/ Tretlager kann man drüber nachdenken, wenn nicht schon ab Werk was drauf ist an Schutz.
Mehr würd ich nicht machen.
Wenn ein ordentlicher Stein dagegen knallt, hilft selbst Folie nicht.

Bei Raw sieht man Kratzer fast nicht.

Bei echt rohen Rahmen ohne Klarlack (Liteville zB) werden teilweise sogar Putzschwämme mitgeliefert.

Mein voll lackiertes graues Capra war schon ganz brauchbar beklebt von YT, das habe ich mit eigener Folie an ein paar neuralgischen Stellen ergänzt.
Bei einem Raw-Modell würde ich mir das bis auf's Unterrohr aber sparen.

Also prinzipiell bin ich da bei closed. Wenn ne Anleitung dabei ist, erstmal durchackern :daumen:
Ansonsten bist aber schon am richtigen Weg. Erst Luftdruck und Sag, dann Zugstufe, dann lowspeed dann highspeed Druckstufe.
Lowspeed Druckstufe ist für Wippunterdrückung und langsames Eintauchen, bzw. auch wegtauchen in Anliegern oder wenns steil bergab geht sowie beim Anbremsen. M.M.n nur so viel wie nötig, fahre die lieber gerne eher offen und gebe eher mehr Lufdruck auf die Gabel bevor ich die LS zudrehe. Kastriert die Gabel immer n bisschen im Ansprechverhalten finde ich.
Highspeed für schnelle Schlagfolgen wie Wurzelteppiche ode Steinfelder. Und nur nicht zu langsamen Rebound einstellen. Das kastriert die Gabel eben im Highspeedbereich und sie versackt im Federweg/ kommt nicht aus dem Federweg- fühlt sich dann an wie ne überdämpfte Gabel.
Jetzt muss ich zugeben, dass ich bisher noch keine 36 hatte- falls da also, was die 36 betrifft was komplett anders sein sollte (was ich nicht glaube) Fox Jünger, bitte berichtigt mich :)

Cheers

Zurück