YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo!
Ich hätte mal eine sehr spezifische Frage: Weiß jemand von euch welcher Plastik“glider“ auf dem e13 bashguard des Capras 29 cf pro race Modelljahr 2018 werksseitig verbaut wurde. Jener für 32-34 oder 36-38 Zähne?
 
Bei allen 2019er und 2018er Modellen ist es ein 32-34er Bashguard.
Habs gegen das 28-30er getauscht, passt optisch besser zum 30er Blatt und spart 21g. :)
Vielen Dank! Ich habe auch auf das 28-30er gewechselt, allerdings harmoniert das um wenige mm nicht mit dem ovalen 30er Kettenblatt :-/ ... jetzt hätte ich gehofft dass das abwerk der größte verbaut ist und ich mit 32-34 meine Bodenfreiheit erhöhen kann ... tja, schade...
 
Bezüglich der Rastposition habe ich vom E13 support folgende Antwort bekommen:

Hallo CHBD, vielen Dank für deine Nachricht. Dies Information ist richtg. Wir haben die Postition bei 110mm Hub an den neuen Stützen nichtmehr verbaut. Grund hierfür ist das dementsprechende Feedback, welches wir von unterschiedlichen Seiten zugetragen bekommen haben und dies dementsprchend zu Gunsten der technik ausgenutzt wurde. Mit den besten Grüßen aus Traunstein
 
Darf ich fragen welches 30 er Blatt du verbaut hast? Kette um wieviel gekürzt? Habe die E13 carbon kurbel und möchte auch wechseln .. ;)

Ist das gleiche wie verbaut war, nur eben als 30T.
Race Face Cinch 10-/11-/12-fach Kettenblatt (DirectMount) black Mod. 2018 Alu.

Kein Boost Blatt, da Race Face Affect Kurbel.
Wichtig! Du brauchst ein BBT-22 Tretlagerwerkzeug zum öffnen/ schließen der Mutter.
(abhänig von der eingesetzen Kurbel)
Kette um ein vollständiges Kettenglied gekürzt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalreifen sind noch drauf und richtig, die genannten Pedale.

Dann wundert mich das nicht.;)

Deine Pedale haben 200g mehr auf den Rippen, als die hier häufig üblichen Plattform Pedale aus ALU.

Die LG1 Reifenkombination hat dann nochmal ca. 200g-350g mehr.

(Je nachdem ob du die E13 gegen Super Gravity/ Double Down oder Snake Skin/ Exo Karkassen rechnest.)

14,5-14,7Kg wären also vergleichbar zu üblichen Setups. :daumen:
 
Servus zusammen,

ich hab mir ein Ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen von Absolute Black bestellt, wechsle also von 32 Zähnen. Was meint ihr, ist es notwendig die Kette zu kürzen? Schaltwerk ist ein XT mit langem Käfig.

Grüße,
Matthias
 
Servus zusammen,

ich hab mir ein Ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen von Absolute Black bestellt, wechsle also von 32 Zähnen. Was meint ihr, ist es notwendig die Kette zu kürzen? Schaltwerk ist ein XT mit langem Käfig.

Grüße,
Matthias
Also ich hab meine Kette nicht gekürzt, obwohl 30 rund vorn und 10- 42 hinten. War ausreichend Spannung auch auf dem 10er (darauf kommts ja an, wenn die Kette für das größte Ritzel sonst lang genug ist).
Übringens harmoniert ein 11fach Shimano SLX gut mit einem 11fach GX Schalthebel.
 
Leider klemmt meine e thirteen Stütze bei den niedrigen Temperaturen ständig.. Ich glaub das liegt daran, dass bei meiner Sitzhöhe das Ende der Sattelstütze den Rahmen berührt.

Deshalb will ich sie jetzt gegen die OneUp Dropper 150 mm tauschen (die ist ganze 4 cm kürzer bei gleichem Hub).

Der Zug vom Dropper sind ja im Rahmen verlegt. Ist es viel Aufwand, den neuen Seilzug zu installieren?
Auf der YT Website steht etwas von "Führungskanäle für interne Kabelführung". Also kann man man die Kabel vom alten Dropper einfach rausziehen und die neuen Kabel durchschieben? :)
 
...
Der Zug vom Dropper sind ja im Rahmen verlegt. Ist es viel Aufwand, den neuen Seilzug zu installieren?
Auf der YT Website steht etwas von "Führungskanäle für interne Kabelführung". Also kann man man die Kabel vom alten Dropper einfach rausziehen und die neuen Kabel durchschieben? :)
ist doch beides Seilzug, lass die Hülle wo sie ist und schiebe ein neues Seil durch. Wozu die Hülle rausnehmen? Hab ich auch so gemacht (e13 zu BrandX).
 
Puh, enttäuschend.

Zum Vergleich: das 2018er XL 29 ausm Karton, ohne Pedale, mit Schläuchen: 14,5kg. Und das ist schon recht viel, finde ich.

Und vor ein paar Jahren war sowas mit dem Federweg noch ein Freerider, welcher mal schnell 18kg+ gewogen hat :ka:
Klar ist leichter immer schöner, man darf aber wohl nicht vergessen, für was sowas gebaut wird.

Wenn man maximal 12kg haben will, darf man sich halt kein Enduro kaufen. :ka:
 
...

Beim Vergleich zu meinem 2018er-Modell habe ich aber tatsächlich übersehen, dass jetzt die schwereren DH-Reifen verbaut werden.
Das wiederum glaube ich einfach nicht.
Das sind nicht die DH, sondern "nur" mit Apex, soweit ich das erkennen konnte.
EDIT: hier der Link...
Aber das ist bei e13 noch komplizierter als bei Maxxis, da bin ich zu dumm für.

Deine Rechnung ist eh falsch, denn "M" ist die kleinste Größe, da darf es nur 5% mehr sein wie 13,5kg + 560gr - 200gr. Also maximal 14,53kg.
Meins wog ja auch nur 15,6 mit Pedalen tubeless, das war genau nach Vorgabe. Ohne +5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke, es gibt ja kein 29er S.

Reifengewichte lt.e13:
LG1 RACE 29 1257g
LG1 Plus 29 1162g
TRS Race 29 1094g
TRS Plus 29 1033g

Warum sollte YT in der Teileliste die LG1 nennen, wenn sie die TRS verbauten? Das wird schon so stimmen.
 
Danke für die Beiträge.

Mit dem nächsten Reifenwechsel zu meinen geliebten Minions komme ich vorraussichtlich auf 14.5kg. Dass die Pedale schwer sind, ist mir bekannt, aber hier könnte ich maximal 150g sparen wenn ich bei Klick mit Platform bleibe. Aber ich mag Shimano Pedale.
 
Danke für die Beiträge.

Mit dem nächsten Reifenwechsel zu meinen geliebten Minions komme ich vorraussichtlich auf 14.5kg. Dass die Pedale schwer sind, ist mir bekannt, aber hier könnte ich maximal 150g sparen wenn ich bei Klick mit Platform bleibe. Aber ich mag Shimano Pedale.

Hab die Pedale auch noch im Keller liegen. Waren kir optisch einfach zu fette Brummer. Bin dann auf XT Trail gewechselt. Funktionieren top und das Bike kann sich noch etwas bewegen was in Wurzelpassagen oder Steinfeldern ganz angenehm ist. Wiegen 400gr. btw
Kann man durch die kleine Plattformauch noch ausgeklickt gut fahren.
 
Zurück
Oben Unten