YT Industries JEFFSY 27: Neue Laufradgröße für das Trailbike

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr ist er noch z. die EWS Wicklow mit dem 29er gefahren!
Was solches Geschwafel als reines Marketing-Geblubber entlarvt:
Damit sich das kompakte JEFFSY auf rauhem Untergrund nicht zu verstecken braucht und auch mit Freude den ein oder anderen Sprung mitnimmt, haben wir ihm etwas mehr Federweg mitgegeben, der dich auf heftigen Trails entspannt bergab bringt und das JEFFSY 27 zur richtigen Wahl macht, wenn es darum geht, selbst bei Enduro-Rennen zu zeigen, wo der Hammer hängt.
 
Was solches Geschwafel als reines Marketing-Geblubber entlarvt:

Ja, klar, wird man sehen müssen wie hart der Untergrund wirklich sein darf!

Ist wie mit den Einstufungen in verschiedene Klassen, was Sprunghöhen und sowas angeht! Die Teamfahrer fahren halt das spazieren was gerade neu ist!

Und das ist natürlich dann das Beste was es je gab und ihr Lieblingsbike, aber würde uns ja nicht anders gehen wenn wir gesponsert würden!
 
schade das mtb news nur noch werbung von canxon, yt, und rose stehen hat. Gut die sind vermutlich auch die einzigen die dasfür bezahlen.

zum rad ist ganz schick aber iwie kann ich mich irren aber kann es sein das die nen stumpjumper nachbauen? oO schaut dem iwie verdammt ähnlich
 
Wenn 66 Grad ein aggressiver Lenkwinkel ist, was ist dann ein flacher?
Ein schneller Lenkwinkel? Immerhin dreht ein Lenkwinkel von 66° schneller bei niedrigeren Geschwindigkeiten während ein flacherer Lenkwinkel erst lebendiger wird wenns zügig zugeht.

Ich fahre 64° und bin mir nicht sicher, ob man nicht auch auf 62° gehen sollte. :)
Ich bin mir sicher dabei. Mach es. ;)

Naja, XL müßte es halt in 2 oder 3 Sitzrohrlängen geben ;)

G.:)
Das bete ich seit Jahren an die Hersteller hin. Ob das passieren wird? Kürzbare Carbonsitzrohre? Leider ein nicht ganz so einfachers Thema.
 
Ich bin mir sicher dabei. Mach es. ;)

Ist halt dann eine richtige DH Geo.
Leider ist das nicht so ohne weiteres realisierbar. Um auf 64° zu kommen habe ich schon tief in die Trickkiste greifen müssen: 26" im 650B Rahmen, Gabel um 30 mm länger, -2° Winkelsteuersatz.
In der nächsten Ausbaustufe muss dann halt ein (eingeschränkten) Maßrahmen her, der bei MDE zum Glück für einen geringen Aufpreis zu bekommen ist.

Mich wundert es ja echt, dass selbst Hersteller, die sich mal versuchsweise eine kleine Serie leisten können, sowas nicht mal als Testballon fliegen lassen.

@XT660 hat aber schon Recht, dass sich dieses Problem ein wenig entspannt, indem die Hersteller die Reach Werte generell wachsen lassen.
Nur muss man dann halt nach unten mit einem XS Rahmen erweitern. Sich suche schon seit längerem ein Bike für ein 160 cm großes Mädel. Ist gar nicht so einfach.
 
Ein schneller Lenkwinkel? Immerhin dreht ein Lenkwinkel von 66° schneller bei niedrigeren Geschwindigkeiten während ein flacherer Lenkwinkel erst lebendiger wird wenns zügig zugeht.
Also nachdem die ganze Masse, die da weit(er) vorne (62-66°) bewegt werden muss, kann ich mir eben nicht vorstellen, dass dies schneller geht; als wenn die Masse direkt unter mir ist (67-72°). Wenn ich zB einen schweren Gegenstand vom Boden aufheben muss, tu ich mir mit der ausgestreckten Hand (gen Boden) wesentlich leichter, als wenn ich den schweren Gegenstand mit ausgestreckter Hand (in der horizontalen) von einem 1 meter hohen Tisch aufheben müsste.
 
Also nachdem die ganze Masse, die da weit(er) vorne (62-66°) bewegt werden muss, kann ich mir eben nicht vorstellen, dass dies schneller geht; als wenn die Masse direkt unter mir ist (67-72°).

....fragt sich nur welche Neigung damit geplant ist zu fahren und welche Geschwindigkeit man vor hat.....

Fährt man nur in den Alpen steile Wege (15-35 Grad Neigung) dann ist der 62 Grad Lenkwinkel sehr hilfreich. Auch eine höhere Front wird man sehr schätzen lernen (fahre 107cm-oben gemessen bei 178cm)

Im Hügelland wird man mit einem steilern Lenkwinkel 66 Grad und etwas niedrigerer Front jedoch (wahrscheinlich) glücklicher werden.....auch wird man keine WildrockR2 oder Schwalbe SG Karkassen brauchen.....und eher schnelle Hinterreifen fahren....(Übersetzung zum Bergabfahren auch noch ein Thema:)

So unterschiedlich sind die Ansprüche an das Fahrzeug.....je nach Gelände und Tempo.....
 
Also ich empfinde das schon recht stark (andere dinge (z.bsp penibelst genau abgestimmte hinterradfederung) dagegen weniger, welche andere bestimmt stärker wahrnehmen...

Ein rad mit 67 vs 64 LW fährt sich schon sehr unterschiedlich.

Die voriebe und fahrweise spielt dabei bestimmt schon ne nicht unwesentliche rolle...
 
Also ich empfinde das schon recht stark (andere dinge (z.bsp penibelst genau abgestimmte hinterradfederung) dagegen weniger, welche andere bestimmt stärker wahrnehmen...

Ein rad mit 67 vs 64 LW fährt sich schon sehr unterschiedlich.

Die voriebe und fahrweise spielt dabei bestimmt schon ne nicht unwesentliche rolle...
Am DH-Bike ja auch nicht schlimm. Aber am Trailbike* blöd.
1,5cm längere Gabel ins DH-Bike eingebaut, draufgesetzt: WTF! :eek: So anders!


*Trailbike im Sinne der Definition im Umfrage-Thread: Bike für Lulu-Trails, auf denen auch weniger Federweg reicht.
 
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...
Mir gefällt die Mühle echt gut. Grad preislich ist die CF-Variante eine gute Sache im Vergleich.
Aber wie Du schon zitierst... Jedes Jahr kommen Bikes raus, die die Vorgänger wie nen unfahrbahren Schrott dastehen lassen...
Ich werd den "habenwillfaktor" auch hier mal wieder unterdrücken aber das Jeffsy im Auge behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Mühle echt gut. Grad preislich ist die CF-Variante eine gute Sache im Vergleich.
Aber wie Du schon zietierst. Jedes Jahr kommen Bike raus die die vorgänger wie nen unfahrbahren Schrott dastehen lassen...
Ich werd den "habenwillfaktor" auch hier mal wieder unterdrücken aber das Jeffsy im Auge behalten...

Das ist korrekt und nicht nur bei MTBs so ...
Die Hersteller wollen jedes Jahr Räder verkaufen, nicht erst wenn das alte Zeugs mal Fritte ist, was beim Durchschnittsbiker diverse Jahre dauern dürfte.
Marketing bedeutet Bedürfnisse schaffen ...
 
Gefällt mir richtig gut das teil, sowohl von der geo als auch von der Ausstattung.
Die Speci- oder -sonst was fanboys können ja gerne weiterhin 30-50% mehr bezahlen bei vergleichbarem Aufbau ;)
 
Zurück
Oben Unten