YT Izzo - Trail Bike

@klettermaatzl
ich würde das davon abhängig machen was du "zuhause" am meisten fährst. wenn das eher flachere flowige trails sind würde ich eher das kleine bike etwas aufbohren als das größere bike leichter zu machen. ist aber eine philosophiefrage.
ich hab das izzo auch mit einer pike 140 mm und "schwereren" reifen aufgebohrt. war damit auch schon in finale. meine fähigkeiten reichen aber auch da nicht aus um das rad wirklich an die grenzen zu bringen, es wird irgendwann halt anstrengend.
 
Hey YT-Insider,

ich will mir demnächst ein Bike von YT kaufen. Kann mich einfach nicht zwischen Izzo und Jeffsy entscheiden. Eigentlich hätte ich gern was dazwischen oder beide^^

Für mich gibt es Option

A) Izzo kaufen, eine 140mm Gabel(Pike oder Fox36) und etwas potentere Reifen dazu zu kaufen.

Oder Option B) Jeffsy und einen zweiten Laufradsatz(leichter) mit etwas schneller rollenden Reifen, sowie verschiedene Komponenten versuchen etwas leichter zu machen(Lenker etc.) um so etwas einfacher Bergauf und auf Tour unterwegs zu sein

Mein Einsatzgebiet sind Flowtrails wo ich gern auch mal ein bisschen abziehe(keine 5m weiten Sprünge eher kleinere, keine drops größer 1m), geh bei mir in Bamberg gern auch mal auf einen gebauten Trail mit paar Tables. Tagestouren sollen möglich sein. Einmal Transalp muss das Rad auch überstehen, muss dabei aber keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.

Was meint ihr passt am besser dazu? Propain Hugene mit Fox36 würde sicherlich auch super passen. Liege aber genau zwischen den Größen(1,88m).

Vielen Dank schon mal für eine Einschätzung, tue mich mit der Entscheidung wirklich sehr schwer…
Hey, den 36er Umbau haben schon viele gemacht. Bin auch in einem internationalen Forum. Da gibt es sicher 1 aus 10 😅
Auch viele bauen auf Pike oder Lyrik um.
Meistens auf 140 oder 150mm Federweg vorne.

Persönlich kann ich dir sagen das eine Grip2 Kartusche das Bike komplett besser und ausgewogen macht.
Würde natürlich auch mit ner Pike Ultimate gehen.

Die Rythmn ist leidet alleine schon vom Aufbau her, sehr unter etwas fehlender Steifigkeit und Flex im gegensatz zu ner 34 Performance zB.
Also wenn greif zu ner besseren Ausstattung mit 34 oder bau dir in eine günstige Version eine Pike rein.

Wenn dir die Gewährleistung und Garantie egal sind, dann ne 36 mit 140mm. Ist auch auf vielen anderen Trail Bikes verbaut und das Izzo ist wirklich brutal hart im nehmen.
Bin auch schon unteranderem die Big 5 Challenge damit gefahren inkl. Bergstadl Trail.

Das was du Beschrieben hast, steckt das Izzo, je nach Fahrergewicht locker weg.

Bin das Izzo von nem Bekannten auch schon mit 150mm vorne gefahren.
Da merkt man dann schon, was plötzlich möglich ist, wenn man dann am Trail plötzlich die Geo hat, die das Bike am Papier hat. (SAG wird ja am Papier nicht berücksichtigt)

Alles eine Sache von dem was man mit seinem Bike vor hat.

Die Diskussionen gibts aber auch in jedem Forum, den aktuell legt jeder Hersteller Wert auf leichte Trailbikes, und die viele Leute wollen halt Trailbikes mit echten Nehmerqualitäten.

Im Endeffekt ist es so wie mit Sattel, Griffen und Pedalen, Lenker...
Keiner wird dir sagen können was für dich das richtige ist. Es ist dein Bike, es sind deine Anforderungen, pass es an wie es dir gefällt, bzw. Wie du es für nötig hälts.
Oftmals will der Kopf ja mehr als tatsächlich notwendig, weil die Werbung es uns vorlebt 🤷‍♂️
Allerding behalte das mit Gewährleistung und Garantie im Hinterkopf 😉
 
Interessant fände ich in dem federwegsbereich die neue manitou mattoc pro.
Wiegt nur 1750g, kommt mit doppel positiv-luftkammer wie eine mezzer oder öhlins und man kann sie selbst von 110-150mm traveln. Die spacer fürs traveln sind bei der gabel dabei.

Wenn das chassis mit einem ähnlichen stefigkeit/gewicht-verhältnis wie die Mezzer daher kommt würde ich mir auch beim ballern keine sorgen machen. Die mezzer ist bei 2000g deutlich steifer als lyrik und 36 so weit ich weiß
 
Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten bis hierher. Über Garantie habe ich mir keine Gedanken gemacht bis hierher, hätte da jetzt auch keine Bauchschmerzen mit.

Mir stellt sich halt die Frage wieviel schneller sich Jeffsy mit nem leichteren Laufradsatz und besser rollenden Reifen fährt.

Der zweite Laufradsatz hätte den Vorteil, dass man schnell wechseln kann zwischen eher abfahrtsorientiert und tourentauglich. Mir fehlt ein bisschen der Erfahrungswert wieviel eine andere Bereifung an so einem Bike ausmacht.

Würde bei beiden wsl Core4 kaufen, würde somit beim Jeffsy wsl auch unter 14KG kommen.

Ich bin 1,88 und wiege ca 77kg…
 
Das Hugene ist ein sehr gutes Bike.
Das Izzo kann das liefern, was du damit machen möchtest. Die Aufbauten sind ja auch beweglich. Einmal Richtung Trailbike und einmal Richtung DC Bike. Kannst du ja selbst beeinflussen.

Jeffsy, keine Ahnung, nie eins gesehen von den aktuellen, nie eins gefahren.
 
Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten bis hierher. Über Garantie habe ich mir keine Gedanken gemacht bis hierher, hätte da jetzt auch keine Bauchschmerzen mit.

Mir stellt sich halt die Frage wieviel schneller sich Jeffsy mit nem leichteren Laufradsatz und besser rollenden Reifen fährt.

Der zweite Laufradsatz hätte den Vorteil, dass man schnell wechseln kann zwischen eher abfahrtsorientiert und tourentauglich. Mir fehlt ein bisschen der Erfahrungswert wieviel eine andere Bereifung an so einem Bike ausmacht.

Würde bei beiden wsl Core4 kaufen, würde somit beim Jeffsy wsl auch unter 14KG kommen.

Ich bin 1,88 und wiege ca 77kg…
Wie es mit der Hinterbaufubktion ausschaut kann ich dir nicht sagen, da müsste man wohl schon selber eines Testfahren.
Denke aber dass YT die sehr ähnlich in abhängigkeit zum Federweg ausgelegt hat, bez. Progressivität, Anti Rise und Anti Squat.

Von daher denke das du sowohl als auch den Unterschied beim Izzo mit einem leichten und schweren Reifen und einem Stabilen Laufradsatz oder selbiges beim Jeffsy kaum merken wirst.

Ich weiß vom Capra, dass der Hinterbau sehr ruhig und stabil ist, beim klettern und radln, wenn denn mal das Fahrwerk richtig eingestellt ist
Der Hinterbau ist ja dem vom Jeffsy sehr ähnlich.

Aber allgemein gilt, die 4L Hinterbauten lassen sich allg. Sehr gut abstimmen in Bezug auf Progressivität, Anti Rise und Anti Squat.

Bei mir ist die Entscheidung damals zum Izzo gefallen, weil ich definitiv ein kurzhubiges Bike haben wollte, weil es einfach mehr Spaß macht, aber noch etwas mehr Kompfort als ein Hardtail bietet
 
Hat schon mal wer einen alternativern Dämpfer getestet der passt?
Universal gibt es nur den TTX Air 1 oder Air 2 von Öhlins bzw. Lt. Öhlins Hp auch deren Stahlfederdämpfer TX 22.2m und ab Rahmengröße XL passt wohl auch ein Fox X2

Der gängigste Umbau der zufinden ist, ist aber tatsächlich der TTX2 auf Grund der größen Luftkammer und dadurch noch lineareren Ansprechverhalten.

Nichts desto trotz sagt ein jeder, der den Umbau macht auf den Öhlins, das es dass Bike verwandelt.
Ich war zwar auch kurz davor mir einen zu bestellen, muss aber sagen, mittlerweile habe ich mein Fahrwerk echt sauber eingestellt und kann nicht mehr klagen.

Als nächstes möchte ich noch ein spezifischeres Shim-tuning in Erwähgung ziehen.

Ist auf alle Fälle günstiger als einervon den oben angeführten knapp 900€ Dämpfern 😅
 
Irgendwo im Thread hat jemand ein DB inline verbaut, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Frage ist nur, wenn man eine 36er Gabel (oder eine andere deutlich steifere und "potentere" Gabel als die aktuelle) verbaut, dann kann der Hinterbau vermutlich nicht mehr wirklich mithalten. Als logische Folge wird dann ein neuer Dämpfer verbaut, dann vllt noch andere Bremsen, usw.
Relativ ist schnell der Punkt erreicht, wo man sich die Frage stellen kann, ob man wirklich das richtige Bike gekauft hat.

M.E. gibt's nur 2 "vernünftige" Ansätze:
1. Das Bike kaufen, dass für alle (persönlichen) Einsätze passt. Solange der Spagat nicht zu gross ist. Mit Capra will ich vermutlich keine Marathons fahren.
2. Das Bike kaufen, das die Anforderungen der "täglichen" Touren, Trails, wasauchimmer einem am wichtigsten ist, erfüllt. Die übrigen 20% gehen dann auch, aber nicht optimal. Es gab in diesem Thread schon mal Fahrer, die relativ problemlos mit dem Izzo eine Woche lang im Bike Park waren usw. Das einzige Problem war der etwas erhöhte Verschleiss, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Bike Kauf ist aber kein vernünftiger Entscheid :D Deswegen am besten mit beiden eine Probefahrt machen (falls möglich) und erst dann entscheiden.
 
Irgendwo im Thread hat jemand ein DB inline verbaut, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Frage ist nur, wenn man eine 36er Gabel (oder eine andere deutlich steifere und "potentere" Gabel als die aktuelle) verbaut, dann kann der Hinterbau vermutlich nicht mehr wirklich mithalten. Als logische Folge wird dann ein neuer Dämpfer verbaut, dann vllt noch andere Bremsen, usw.
Relativ ist schnell der Punkt erreicht, wo man sich die Frage stellen kann, ob man wirklich das richtige Bike gekauft hat.

M.E. gibt's nur 2 "vernünftige" Ansätze:
1. Das Bike kaufen, dass für alle (persönlichen) Einsätze passt. Solange der Spagat nicht zu gross ist. Mit Capra will ich vermutlich keine Marathons fahren.
2. Das Bike kaufen, das die Anforderungen der "täglichen" Touren, Trails, wasauchimmer einem am wichtigsten ist, erfüllt. Die übrigen 20% gehen dann auch, aber nicht optimal. Es gab in diesem Thread schon mal Fahrer, die relativ problemlos mit dem Izzo eine Woche lang im Bike Park waren usw. Das einzige Problem war der etwas erhöhte Verschleiss, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Bike Kauf ist aber kein vernünftiger Entscheid :D Deswegen am besten mit beiden eine Probefahrt machen (falls möglich) und erst dann entscheiden.

Dem ist fast nichts hinzuzufgen 👍
Wenn man wirklich schon alles am Bike tauscht, stellt sich die Frage ob ich mir nicht ein anderes kaufen sollte.

Aber bez. Dem Hinterbau, muss ich positiv hier einhaken.

Weil der ist richtig Potent, hatte schon mehrere Bikepark-Besuche hinter mir und ne Woche Saalbach/Leogang/Hinterglemm/Fieberbrunn
Und ich muss sagen, wenn man das Fahrwerk richtig auf sich eingestellt hat, bügelt das Bike über alles drüber auch ohne zu sehr zu übermüdet dadurch zu werden.

Ich glaub der schwierigste Punkt für viele ist hier das Setup einfach richtig sauber auf seine Bedürfnisse eingestellt zu bekommen.
Und dann greift man zu anderen Dämpfern um das zu kompensieren.
Alternativ gibt es halt das Shim-tuning das einem ein jeder Fahrwerksspezialist einstellen kann. !!! Wenn man denn weiß was man möchte !!!

Die Gabel sehe ich persönlich nicht so kritisch, da es egal ist ob eine 34er Grip 2 oder eine 36 Grip2, bzw. Eine 34er Rythmn oder eine 36er Rythmn die Arbeit verrichtet - da sie ja rein von der Dämpfungsperformance her gleich aggieren.
Der wirklich große Unterschied ist, das man mit der 36er im Steinfeld definitiv stabiler durchführt, aufgrund der größeren Standrohre - das merkt man einfach
Dadurch kommt es natürlich zu einer höheren Belastung am Steuerohr, das über den Steuersatz atürlich an den Rahmen weitergegeben wird.

Diese Belastung geben viele Hersteller nicht frei, aber beim Izzo würd ich fast sagen, das haltet das ohne weiteres aus.
In America hab ich übers internationale Forum 3 kennen gelernt die mit ner 36er die jeweils regionalen Endurorennen bestreiten, weil das Bike an und für sich so leicht ist 🤣
 
Mir fehlt ein bisschen der Erfahrungswert wieviel eine andere Bereifung an so einem Bike ausmacht.
ich habe noch ein spindrift als ergänzung und da habe ich maxxis mit maxxgrip/maxxterra drauf. ich hätte vorher nicht gedacht wie viel unterscheid reifen machen können. das war für mich wirklich erstaunlich. auf dem izzo ist hinten der (alte) forecaster und vorne ein random magic mary. das rollt im vergleich wie ein rennrad alles hoch. klar der grip ist etwas weniger aber der unterschied im rollwiederstand ist aus meiner sicht echt krass.

Hat schon mal wer einen alternativern Dämpfer getestet der passt?
hatte man den Rockshox Deluxe Ultimate kurz eingebaut. gefühlt war da kein unterschied zum standard fox. aber ich hab es auch nur einmal kurz ne runde getestet.
 
Das Izzo hat original 130 mm Federweg.
Wenn man das nun auf 140 - 150 mm traveled, dann muss man aber auch beachten, daß man dadurch den Sitzwinkel für die Uphill-Fahrten flacher stellt ... was die Uphill-Qualitäten des Izzo spürbar schlechter macht.

Moderne Geo heisst eben flacher LW und steilerer SItzwinkel.
Wenn einem das egal ist ... ;)

Wegen der Garantie auch.
 
So würde sich die geo verändern (in L) wenn man von 130mm 34 auf 150mm 36 wechselt:
1688578743779.png
 
So würde sich die geo verändern (in L) wenn man von 130mm 34 auf 150mm 36 wechselt:
Anhang anzeigen 1728022

Jop, ich kann nur sagen das ist richtig.

Papier ist aber geduldig. In der Praxis merkt man es aber kaum, dass die Klettereigenschaften drunter leiden.

Mein Izzo hat 140mm und bin auch das von nem Bekannten mit ner 36er und 150mm gefahren.
Beide Rahmengröße L
Ich bin auch auf die 130mm wieder retour gegangen.
Das was man wirklich merkt ist, wie schnell doch 130mm wieder am Ende sind, beim bergab fahren 🤣
 
Weil der ist richtig Potent, hatte schon mehrere Bikepark-Besuche hinter mir und ne Woche Saalbach/Leogang/Hinterglemm/Fieberbrunn
Und ich muss sagen, wenn man das Fahrwerk richtig auf sich eingestellt hat, bügelt das Bike über alles drüber auch ohne zu sehr zu übermüdet dadurch zu werden.
😳
 
Für den von dir anvisierten Einsatzbereich scheint das izzo besser geeignet. Es ist ein trailbike, kein Mini enduro.

Selbst ein altes Jeffsy fühlt sich vom Hinterbau potenter an- ist aber nicht so Trailig und „direkt“ bergauf.

Eine massivere Gabel macht aus dem izzo kein enduro- was aber auch nicht nötig ist.
Die Mezzer lst leicht und top - nur die Frage, wie sinnvoll in einem izzo.

Am besten du fährst beide bikes Probe. Man sieht viel zu häufig Leute mit zu viel Federweg rumgondeln.

Das izzo ist als trailbike sehr gut - es ist Aber eben kein enduro und wird es auch nie sein.
 
Nochmals vielen Dank euch allen, top Antworten und interessante Meinungen. Die Mehrheit sieht das Izzo als sinnvoller an wie es scheint.

Bin tatsächlich beide schon Probe gefahren, fand beide auf ihre Art ziemlich geil. Hab mich auf dem Trail mit dem Jeffsy ein bisschen besser gefühlt dafür war der Zubringer(Straße) halt echt eine Gondelfahrt im Vergleich zum Izzo. Echt wahnsinn wie gut das Teil Geschwindigkeit aufnimmt 🤘🏻

Meine Hoffnung war halt ein bisschen mit einem leichten Laufrad-Reifen-Kombi das jeffsy ähnlich flink hinzubekommen. So könnte ich je nach Laune wechseln.


Am besten du fährst beide bikes Probe. Man sieht viel zu häufig Leute mit zu viel Federweg rumgondeln.
Genau das könnte bei mir der Fall sein 😁 Glaub für meine aktuellen Skills/Risikobereitschaft ist das Izzo tatsächlich die bessere Wahl. Jetzt muss mein Kopf das nur noch meinem Bauch mitteilen.

Danke euch 🙋🏼‍♂️
 
Meine Hoffnung war halt ein bisschen mit einem leichten Laufrad-Reifen-Kombi das jeffsy ähnlich flink hinzubekommen. So könnte ich je nach Laune wechseln.
Sehen hier im YT Thread vermutlich viele anders, aber ich bin der Meinung das das jeffsy eh nicht mehr auf der höhe der Zeit ist. 66° Lenkwinkel passen vlt ganz gut an ein izzo oder an ein Canyon Neuron, aber an nem AM wie es das jeffsy sein will ist das sehr steil.

Wenn ich du wäre würde ich etwas offener an die Suche ran gehen und schauen was es sonst so gibt. Vlt findest du ja ein passendes Rad wenn du deine Auswahl etwas erweiterst.
 
Nochmals vielen Dank euch allen, top Antworten und interessante Meinungen. Die Mehrheit sieht das Izzo als sinnvoller an wie es scheint.

Bin tatsächlich beide schon Probe gefahren, fand beide auf ihre Art ziemlich geil. Hab mich auf dem Trail mit dem Jeffsy ein bisschen besser gefühlt dafür war der Zubringer(Straße) halt echt eine Gondelfahrt im Vergleich zum Izzo. Echt wahnsinn wie gut das Teil Geschwindigkeit aufnimmt 🤘🏻

Meine Hoffnung war halt ein bisschen mit einem leichten Laufrad-Reifen-Kombi das jeffsy ähnlich flink hinzubekommen. So könnte ich je nach Laune wechseln.



Genau das könnte bei mir der Fall sein 😁 Glaub für meine aktuellen Skills/Risikobereitschaft ist das Izzo tatsächlich die bessere Wahl. Jetzt muss mein Kopf das nur noch meinem Bauch mitteilen.

Danke euch 🙋🏼‍♂️
Sollte es ein izzo werden auf jeden Fall die negativ Spacer aus dem Dämpfer ausbauen. Das macht den Hinterbau „potenter“. 🤓
 
@Ben-HD: Kommt da noch ne Frage 😅
Sorry, neee, bin nur stark anderer Meinung als du. Potent und der Hinterbau des Izzo passen für mich gar nicht zusammen. Effizient vielleicht. Aber, dass man denken könnte, es wären mehr als 130 mm zur Verfügung, finde ich nicht.

Was bist du denn in Leogang gefahren? Ich hab Hangman 1 versucht mit dem Izzo. Da dachte ich, ich verliere entweder alle Plomben im Gebiss oder das Ratt bricht gleich unter mir auseinander. Die meisten Trails in Saalbach sind damit problemlos fahrbar. Sofern wir von den populären Dingern wie Hacklberg, Panorama/Monti und Buchegg 🤮 sprechen. Wurzelgeschrubbe ist sau anstregend finde ich. Aber ist auch nur eine Meinung. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht.
 
Sorry, neee, bin nur stark anderer Meinung als du. Potent und der Hinterbau des Izzo passen für mich gar nicht zusammen. Effizient vielleicht. Aber, dass man denken könnte, es wären mehr als 130 mm zur Verfügung, finde ich nicht.

Was bist du denn in Leogang gefahren? Ich hab Hangman 1 versucht mit dem Izzo. Da dachte ich, ich verliere entweder alle Plomben im Gebiss oder das Ratt bricht gleich unter mir auseinander. Die meisten Trails in Saalbach sind damit problemlos fahrbar. Sofern wir von den populären Dingern wie Hacklberg, Panorama/Monti und Buchegg 🤮 sprechen. Wurzelgeschrubbe ist sau anstregend finde ich. Aber ist auch nur eine Meinung. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht.

Bergstadl, Pro Line und Z-line -allerdings war oben noch gesperrt wegen Schnee

Hangman hab ich nicht probiert.
 
Bei forums talk weiß man immer nicht so genau, ob derjenige auf einem Level fährt, dass er auch mit einem dirtbike die meisten auf downhill bikes verblasen würde, oder ob das aktuelle setup am 10k enduro schuld für den schlechten run war, weil man noch keine Zeit zur telemetrischen Fahrwerksvermessung gefunden hatte.

Leicht offtop, hier aber doch oft zutreffend.

Ich empfinde das izzo auch nicht als so bergab potent, als das ich in leogang alle trails easy Schredden wollen (könnte) ;) das geht mit Sicherheit - aber eben nicht im enduro-rennmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück