YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

Nach der Vorstellung des ersten 29" Bikes der Forchheimer folgte im Frühjahr nun die 27,5" Version. Das YT Jeffsy 27 kommt in der Spitzenvariante mit 160 mm am Heck ins Haus und liegt damit dem Enduro-Bike Capra überraschend nahe. Hat sich YT mit dem Jeffsy 27 Konkurrenz im eigenen Stall geschaffen und spielt die Größe der Laufräder, wie YT behauptet, wirklich keine große Rolle? Wir haben den neuesten Wurf aus Forchheim ausprobiert – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das nicht. Nach hinten kann man ja immer mit einer setbackstütze. Nach vorne hast verloren. Wahrscheinlich gegen die davon aus das 170er Fahrer xl wählen weil trend
 
Es gibt unterschiedliche Messmethoden um einen Sitzwinkel zu bestimmen. Das ist nicht normiert. Manche Hersteller messen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, manche bis zu einer horizontalen Linie ausgehend von der Oberkante des Steuerrohrs und wieder andere zur effektiven Sitzhöhe eines durchschnittlichen Fahrers, der für die jeweilige Rahmengröße angedacht ist.

Manche Hersteller passen zum Beispiel den Sitzwinkel in jeder Größe speziell an, um der jeweiligen Körpergröße die ideale Sitzposition zu bieten.

Am Jeffsy 27 lag bei meiner Schrittlänge (91 cm) der Sitzwinkel bei knapp über 73°. Bei Chris Spath mit 93 cm Beinlänge, wurde es durch noch mehr Sattelauszug nochmals flacher. Geschuldet ist dies der nach vorn verlegten Sitzrohre, die dann einen flacheren (echten) Winkel haben, als früher als das Sitzrohr direkt aus dem Tretlager nach oben führte.



XL. Wie im Testbericht beschrieben, tritt die Problematik in dem Moment auf, in dem ein Fahrer mit langen Beinen viel Auszug benötigt. Kleinere Testfahrer (mit kürzeren Beinen) hatten da weniger, bis keine Probleme.

was, was, was ? normierung des sitzrohrwinkels ? und es gibt unterschiedliche methoden, die dann auf die länge des sitzrohrs bezug nehmen ? hüstel. und der sitzrohrwinkel ändert sich durch sattelauszug ? jungs, das schmerzt. echt.

und dem foto des eingestellten rades nach zu urteilen, gibt es wohl nur 2 möglichkeiten: rad paßt hinten und vorne nicht zum fahrer. oder yt hat bei der größe einfach sauber daneben gegriffen ( schuhe streifen an kettenstrebe ? so, so...)
 
Dann bitte mal ein 29er Jeffsy bauen, das nicht mit dem kettenblatt dauernd am boden aufschlägt

Das ist zwar maßlos übertrieben, weil wenn dann is es eher die Kurbel aber tatsächlich ist das das einzige was ich momentan am jeffsy als Kritikpunkt sehen würde. Das Tretlager ist in der low Einstellung schon tief. Wen das so arg stört, bzw wer halt das entsprechende Gelände hat, der kann das mittels Flip Chip ändern. Das tiefe Tretlager fährt sich ansonsten, vor allem im 29er einfach gut.

Aber so wie das im Forum hier schon immer war, YT löst irgendwie immer Emotionen aus. Wann schreibt denn eigentlich der erste dass sie bald pleite gehn? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was, was, was ? normierung des sitzrohrwinkels ? und es gibt unterschiedliche methoden, die dann auf die länge des sitzrohrs bezug nehmen ? hüstel. und der sitzrohrwinkel ändert sich durch sattelauszug ? jungs, das schmerzt. echt.

und dem foto des eingestellten rades nach zu urteilen, gibt es wohl nur 2 möglichkeiten: rad paßt hinten und vorne nicht zum fahrer. oder yt hat bei der größe einfach sauber daneben gegriffen ( schuhe streifen an kettenstrebe ? so, so...)

In Ermangelung von einem Tisch mit Stift und Papier an dem wir sitzen erspare ich uns weitere Diskussionen.
 
Hallo? Wer bitte stellt sich bei 75° Sitzwinkel, auch wenn er ein Lulatsch ist, SO den Sattel ein? Wie sitzt ihr auf den Bikes?
Vorsicht. Die 75 Grad Sitzwinkel werden für den Schnittpunkt des Sitzrohrs mit einem gedachten horizontalen Oberrohr angegeben. In Wahrheit liegt der Sitzwinkel (wegen dem Sattelauszug) deutlich flacher. Für die eine Beinlänge, für die der Rahmen ursprünglich konstruiert wurde sind es etwa 74 Grad und für alle längeren Beine geht das, wenn‘s dumm läuft, bis unter 70 Grad.
Da lobe ich mir gerade, ab Innenlager durchgehende Sitzrohre. Da bleibt der Sitzwinkel immer gleich.
 
was, was, was ? normierung des sitzrohrwinkels ? und es gibt unterschiedliche methoden, die dann auf die länge des sitzrohrs bezug nehmen ? hüstel. und der sitzrohrwinkel ändert sich durch sattelauszug ? jungs, das schmerzt. echt.

und dem foto des eingestellten rades nach zu urteilen, gibt es wohl nur 2 möglichkeiten: rad paßt hinten und vorne nicht zum fahrer. oder yt hat bei der größe einfach sauber daneben gegriffen ( schuhe streifen an kettenstrebe ? so, so...)
Lies noch einmal das was du zitiert hast. Das ist alles richtig.
 
Der Test war sehr ernüchternd/ enttäuschend für mich. Ich warte gerade auf die Lieferung von genau diesem Bike in selbiger Ausstattung. Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L zu erwerben.

Klingt im Test alles einfach nicht überzeugend...

stornieren? :ka:
 
Der Test war sehr ernüchternd/ enttäuschend für mich. Ich warte gerade auf die Lieferung von genau diesem Bike in selbiger Ausstattung. Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L zu erwerben.

Klingt im Test alles einfach nicht überzeugend...

stornieren? :ka:

Unbedingt!

Im ernst, genau das: "Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L ..." war doch das Test Fazit.

der sitzrohrwinkel ist so flach der coolheit wegen. 2005er freeride ist wieder da. die sattelnase muss aber fürs foto einen rechten winkel mit dem sattelrohr bilden.

Du meinst so in etwa? ;)
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzMyLzMyMjkvMzIyOTM4Ni1tZWRpdW0uanBn.jpg
    aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzMyLzMyMjkvMzIyOTM4Ni1tZWRpdW0uanBn.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Geknickte sattelrohre sind für mich notlösungen. Ich kann das Rad für uphill nicht ernst nehmen. Das ist eher so ein zeitgeist trailbike. Sprich entweder nur kleine hausrunde und wenn berge dann Shuttle.
 
Der Test war sehr ernüchternd/ enttäuschend für mich. Ich warte gerade auf die Lieferung von genau diesem Bike in selbiger Ausstattung. Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L zu erwerben.

Klingt im Test alles einfach nicht überzeugend...

stornieren? :ka:

Locker bleiben. Ich warte auch auf die Lieferung und freue mich auf das Rad. Nur weil irgendjemand eigentlich positive Eigenschaften des Rades durch seine Formulierung negativ wirken lässt, ist das kein Grund zum Stornieren. Freunde von mir fahren die Kiste und sind alle hellauf begeistert. Außerdem, wie Rick7 schon schreibt, passt das Rad genau auf deinen Einsatzbereich. Kein reines Trailbike und kein dickes Enduro, sondern irgendwo dazwischen. Perfekt, um mit einem Rad die Hometrails zu fahren, aber auch mal im Bikepark Spaß zu haben.
 
Unbedingt!

Im ernst, genau das: "Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L ..." war doch das Test Fazit.



Hallo Rick,

würdest du dir nach dem Test das Bike für 4K noch bestellen. Also der Text löst keineswegs ein "haben will" in mir aus. Fahrwerk zu weich (Klettereigenschaften), Bike zu "leicht" (Bergab). Bin einfach etwas verunsichert, in anderen Tests habe ich für mich genau das richtige Bike für mich herausgelesen.

Komme vom VPP Hinterbau und hatte hatte anfangs deshalb auch mit dem neuen Hightower geliebäugelt, war mir in vergleichbarer Ausstattung preislich jedoch zu fett. :o
 
Locker bleiben. Ich warte auch auf die Lieferung und freue mich auf das Rad. Nur weil irgendjemand eigentlich positive Eigenschaften des Rades durch seine Formulierung negativ wirken lässt, ist das kein Grund zum Stornieren. Freunde von mir fahren die Kiste und sind alle hellauf begeistert. Außerdem, wie Rick7 schon schreibt, passt das Rad genau auf deinen Einsatzbereich. Kein reines Trailbike und kein dickes Enduro, sondern irgendwo dazwischen. Perfekt, um mit einem Rad die Hometrails zu fahren, aber auch mal im Bikepark Spaß zu haben.


Dann ist bei dir die Woche vom 11.10 auch dick im Kalender angemalt? :lol:

Wenn ich unterwegs im Radio
höre, muss ich vor Vorfreude immer grinsen.
 
Dann ist bei dir die Woche vom 11.10 auch dick im Kalender angemalt? :lol:

Wenn ich unterwegs im Radio höre, muss ich vor Vorfreude immer grinsen.

Nein, ist nicht dick angemalt... sondern rot!
Es gibt so viele gute Tests von dem Rad. Da lasse ich mich nicht aus der Bahn werfen von einem einzigen Test, der von den sonst guten Tests mal abweicht. Das Gleiche gab es schonmal beim Kona Process 153, das ich fahre. Nur gute Tests bis auf einen, der negativ formuliert war. Und die guten Tests lagen eindeutig richtig. Das wird diesmal wieder so sein.
 
Der Test war sehr ernüchternd/ enttäuschend für mich. Ich warte gerade auf die Lieferung von genau diesem Bike in selbiger Ausstattung. Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L zu erwerben.

Klingt im Test alles einfach nicht überzeugend...

stornieren? :ka:

Wie @Rich7 und @superhorschd schon schreiben...
Im ernst, genau das: "Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L ..." war doch das Test Fazit.

Perfekt, um mit einem Rad die Hometrails zu fahren, aber auch mal im Bikepark Spaß zu haben.

...so ist es auch im Bericht beschrieben.

Hallo Rick,

würdest du dir nach dem Test das Bike für 4K noch bestellen. Also der Text löst keineswegs ein "haben will" in mir aus. Fahrwerk zu weich (Klettereigenschaften), Bike zu "leicht" (Bergab). Bin einfach etwas verunsichert, in anderen Tests habe ich für mich genau das richtige Bike für mich herausgelesen.

Komme vom VPP Hinterbau und hatte hatte anfangs deshalb auch mit dem neuen Hightower geliebäugelt, war mir in vergleichbarer Ausstattung preislich jedoch zu fett. :o

Im Bericht gibt es einen Abschnitt mit Abstimmungsempfehlungen je nach Einsatzbereich. Das Jeffsy27 besticht gerade dadurch, dass du es in zwei Richtungen anpassen kannst: Mehr Enduro oder mehr Trail.

Der Kritik in der Bergauf-Wertung ist genau ausformuliert, dass sehr große Fahrer hier ein Problem bekommen und eine Lösung wurde ebenfalls angeboten (längerer Vorbau etc.).
 
Wie @Rich7 und @superhorschd schon schreiben...




...so ist es auch im Bericht beschrieben.



Im Bericht gibt es einen Abschnitt mit Abstimmungsempfehlungen je nach Einsatzbereich. Das Jeffsy27 besticht gerade dadurch, dass du es in zwei Richtungen anpassen kannst: Mehr Enduro oder mehr Trail.

Der Kritik in der Bergauf-Wertung ist genau ausformuliert, dass sehr große Fahrer hier ein Problem bekommen und eine Lösung wurde ebenfalls angeboten (längerer Vorbau etc.).


Hallo Grinsekater,

das war keineswegs eine Kritik am Testbericht falls dies so rübergekommen ist. Vielleicht war die eigene Erwartungshaltung an das Testergebnis auch einfach sehr hoch. ;)

Du hast das Bike ja gefahren, meine Frage würdest du Parts austauschen? Hat es deine persönlichen Erwartungen erfüllt?
 
Bei den Sitzrohrwinkeln wird seit des Beginns der Rückverlegungen der Tretlager bei den meisten Bikes heute nur noch getrickst und ein steiler Winkel suggeriert. Früher hatte man den unteren Punkt des Sitzrohrs da wo auch das Tretlager saß. Es gab nur wenige Ausnahmen, wie z.B. Specialized.

Daher ist heute für mich das Maß des Sitzrohrwinkels nur noch Augenwischerei und kann wegen Null-Aussagekraft eigentlich weg.

So verrückt das klingt, aber man muss sich heute wohl selber mit nem Geodreieck hinstellen und bei der persönlich richtig eingestellten Sattelhöhe den tatsächlichen Sitzwinkel bestimmen.
 
Geknickte sattelrohre sind für mich notlösungen. Ich kann das Rad für uphill nicht ernst nehmen. Das ist eher so ein zeitgeist trailbike. Sprich entweder nur kleine hausrunde und wenn berge dann Shuttle.
Das ist echt dein ernst? Täusch dich da mal nicht ;) ich weiß ja dass du Rad fahren kannst, aber dass du da so voreingenommen bist wundert mich jetzt doch ein wenig. Aber ich bin hier nicht auf nem Kreuzzug und damit raus :bier:
 
Der Kritik in der Bergauf-Wertung ist genau ausformuliert, dass sehr große Fahrer hier ein Problem bekommen und eine Lösung wurde ebenfalls angeboten (längerer Vorbau etc.).

Einschränkungen für große Fahrer bei der größten Größe finde ich grenzwertig.
Das ist eigentlich Thema verfehlt!

Längerer Vorbau??? Dein Ernst?
Warum sollte man die bergab Fähigkeiten zugunsten der bergauf Fahrbarkeit opfern?

Ich nenne das Murks.
 
Du hast das Bike ja gefahren, meine Frage würdest du Parts austauschen? Hat es deine persönlichen Erwartungen erfüllt?

Ich finde, dass das Rad ziemlich genau den Einsatzzweck zwischen dem Capra und dem Jeffsy29 erfüllt, für den es eigentlich auch gedacht ist.

Für diese Kategorie hat es aktuell – wie schon erwähnt – keinen griffigen Namen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass hier viele das Rad kritisieren. Es springt aus dem Schubladendenken heraus.

Hier im Freundeskreis fährt einer genau das Rad in der Version (nur eine Rahmennummer kleiner). Er – und das würde ich auch machen – hat die 34 gegen eine 36 getauscht.

Ich würde das Jeffsy 27 eher in Richtung Enduro trimmen und da ist im Gesamtpaket die 34 das "schwächste" Glied. Sprich unter meinem Gewicht und Fahrweise spüre ich da schon den höheren Flex im Casting. Der Rest des Bikes – besonders auch mit den Carbon-Laufrädern – ist ziemlich steif und somit fühlt man bei einer rabiaten Fahrweise wo es anfängt zu flattern. Aber bevor sich wieder jemand daran aufhängt: Das tritt auf wenn man das Bike ernsthaft hart rannimmt.

So verrückt das klingt, aber man muss sich heute wohl selber mit nem Geodreieck hinstellen und bei der persönlich richtig eingestellten Sattelhöhe den tatsächlichen Sitzwinkel bestimmen.

Viele machen auch am reinen Reachwert fest ob ein Radel passt oder nicht. Der Stack beeinflusst diesen Wert maßgeblich. Hier kann ich nur immer wieder betonen wie wichtig eine Probefahrt ist. YT bietet mit dem Rolling Circus genau diese Möglichkeit. Hier kann man dann genau ausprobieren, welche Größe zu einem und den persönlichen Vorlieben passt.

Einschränkungen für große Fahrer bei der größten Größe finde ich grenzwertig.
Das ist eigentlich Thema verfehlt!

Längerer Vorbau??? Dein Ernst?
Warum sollte man die bergab Fähigkeiten zugunsten der bergauf Fahrbarkeit opfern?

Ich nenne das Murks.

Aktuell verlängern viele Firmen ihre Rahmen durch alle Größen hindurch. Gleichzeitig verkürzen sich die Vorbauten was dieses Plus an "Gesamt-Reach" (Reach/Stack + Vorbau) wieder etwas auffrisst.

In unserer Testredaktion ist uns durchaus bewusst, dass wir eher über der Durchschnittgröße liegen (Chris und ich sind 1,90 m Hannes sogar noch etwas größer...). Dementsprechend arbeite ich mit weiteren Testfahrern zusammen die etwas kleiner sind. Auch wenn ich dafür immer wieder Kritik ernte, dass es unmöglich sei, einen Fahrer mit der Größe auf ein Rad in dieser oder jener Größe zu setzen.

Es hilft aber zu verstehen, dass manche Kritikpunkte die man hat nicht für jeden Fahrertyp (oder Fahrergröße) zutreffen. Am Jeffsy 27 zum Beispiel das Thema mit dem Sitzwinkel, der bei hohem Auszug (Aufgrund langer Beine) recht flach wird. Leute mit kürzeren Beinen (88 cm oder weniger) haben da keine Probleme. Wir probieren so viel aus und dokumentieren das, damit unsere Leser die Möglichkeit haben für sich zu entscheiden ob dieser Kritikpunkt für sie relevant ist oder eben nicht. Ich glaube, dass dies einen Mehrwert bietet.

Vorbauten in unterschiedlichen Längen und Lenker in unterschiedlichen Höhen sind eine Möglichkeit an einem Bike viel passend zu machen. Jeder Jeck ist anders und die Lulatsch-Fraktion bei uns begrüßt natürlich die neuen Geometrie-Ideen von Pole, Nicolai etc... Uns ist aber auch klar, dass der Absatz von XXL Rahmengrößen verglichen mit M Rahmen eher geringer ausfällt. Mit dem 60er Vorbau dringen wir jetzt aber auch nicht in Regionen vor, die man als monumentalen Einschnitt in die Bergab-Qualitäten einstufen würden. Ich fuhr früher sowas im Downhill und Bryceland macht das heute noch. ;)
 
Einen längeren Vorbau montieren sorgt bei mir heutzutage nur für ein Schmunzeln.

Leider ist das Sitzrohr in XL mit 520mm für mich nicht fahrbar, da bekomme ich einfach keine Variostütze mehr rein. Ich dachte, dass dieses Phänomen seit den langen Variostützen abgehakt wurde - falsch gedacht offensichtlich (ich fahre gerne lange Rahmen).

Edit: Ein 1,5° Winkelsteuersatz wäre gut. Nein, damit möchte ich nicht das Capra kopieren, sondern bei 140mm Federweg bleiben.
 
Zurück
Oben Unten