Du hast das Bike ja gefahren, meine Frage würdest du Parts austauschen? Hat es deine persönlichen Erwartungen erfüllt?
Ich finde, dass das Rad ziemlich genau den Einsatzzweck zwischen dem Capra und dem Jeffsy29 erfüllt, für den es eigentlich auch gedacht ist.
Für diese Kategorie hat es aktuell – wie schon erwähnt – keinen griffigen Namen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass hier viele das Rad kritisieren. Es springt aus dem Schubladendenken heraus.
Hier im Freundeskreis fährt einer genau das Rad in der Version (nur eine Rahmennummer kleiner). Er – und das würde ich auch machen – hat die 34 gegen eine 36 getauscht.
Ich würde das Jeffsy 27 eher in Richtung Enduro trimmen und da ist im Gesamtpaket die 34 das "schwächste" Glied. Sprich unter meinem Gewicht und Fahrweise spüre ich da schon den höheren Flex im Casting. Der Rest des Bikes – besonders auch mit den Carbon-Laufrädern – ist ziemlich steif und somit fühlt man bei einer rabiaten Fahrweise wo es anfängt zu flattern. Aber bevor sich wieder jemand daran aufhängt: Das tritt auf wenn man das Bike ernsthaft hart rannimmt.
So verrückt das klingt, aber man muss sich heute wohl selber mit nem Geodreieck hinstellen und bei der persönlich richtig eingestellten Sattelhöhe den tatsächlichen Sitzwinkel bestimmen.
Viele machen auch am reinen Reachwert fest ob ein Radel passt oder nicht. Der Stack beeinflusst diesen Wert maßgeblich. Hier kann ich nur immer wieder betonen wie wichtig eine Probefahrt ist. YT bietet mit dem
Rolling Circus genau diese Möglichkeit. Hier kann man dann genau ausprobieren, welche Größe zu einem und den persönlichen Vorlieben passt.
Einschränkungen für große Fahrer bei der größten Größe finde ich grenzwertig.
Das ist eigentlich Thema verfehlt!
Längerer Vorbau??? Dein Ernst?
Warum sollte man die bergab Fähigkeiten zugunsten der bergauf Fahrbarkeit opfern?
Ich nenne das Murks.
Aktuell verlängern viele Firmen ihre Rahmen durch alle Größen hindurch. Gleichzeitig verkürzen sich die Vorbauten was dieses Plus an "Gesamt-Reach" (Reach/Stack + Vorbau) wieder etwas auffrisst.
In unserer Testredaktion ist uns durchaus bewusst, dass wir eher über der Durchschnittgröße liegen (Chris und ich sind 1,90 m Hannes sogar noch etwas größer...). Dementsprechend arbeite ich mit weiteren Testfahrern zusammen die etwas kleiner sind. Auch wenn ich dafür immer wieder Kritik ernte, dass es unmöglich sei, einen Fahrer mit der Größe auf ein Rad in dieser oder jener Größe zu setzen.
Es hilft aber zu verstehen, dass manche Kritikpunkte die man hat nicht für jeden Fahrertyp (oder Fahrergröße) zutreffen. Am Jeffsy 27 zum Beispiel das Thema mit dem Sitzwinkel, der bei hohem Auszug (Aufgrund langer Beine) recht flach wird. Leute mit kürzeren Beinen (88 cm oder weniger) haben da keine Probleme. Wir probieren so viel aus und dokumentieren das, damit unsere Leser die Möglichkeit haben für sich zu entscheiden ob dieser Kritikpunkt für sie relevant ist oder eben nicht. Ich glaube, dass dies einen Mehrwert bietet.
Vorbauten in unterschiedlichen Längen und Lenker in unterschiedlichen Höhen sind eine Möglichkeit an einem Bike viel passend zu machen. Jeder Jeck ist anders und die Lulatsch-Fraktion bei uns begrüßt natürlich die neuen Geometrie-Ideen von Pole, Nicolai etc... Uns ist aber auch klar, dass der Absatz von XXL Rahmengrößen verglichen mit M Rahmen eher geringer ausfällt. Mit dem 60er Vorbau dringen wir jetzt aber auch nicht in Regionen vor, die man als monumentalen Einschnitt in die Bergab-Qualitäten einstufen würden. Ich fuhr früher sowas im Downhill und Bryceland macht das heute noch.