zaboo zombie29er... 9.39kg... geht da noch was? ;)

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
7.449
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
hier mein zombie29er in L 9.39kg. liste ist dabei. rot ist nicht genau gewogen... wenn jemand noch eine kreative idee hat, wo ich noch was spaaren kann, ohne mir eine <80kg beschraenkung einzuhandeln,... nur raus mit!
das der lila punkt ist zum angleichen, tabelle/real,... wenn jemand meitn das was anden gewichten net stimmt... bitte auch infos...

 
also mir ist sofort die schwere XT-Kassette ins Auge gestochen.

ansonsten: endgeiles Bike!
vor allem der unkonventionelle Rahmen, dann noch die geile Lefty - da hebst du dich schon sehr deutlich von der Masse ab.

Gefällt mir! :cool:
 
Hi,
schön ist es geworden ;-)

Denk mal über die R1 nach. Bin vor einem Jahr von der XTR auf die R1 gewechselt und habe es Gewichtsmäßig und von der Performance her nicht bereut. Ganz im gegenteil :daumen:

Bei der Sattelstütze wäre z.b die Thomson Masterpiece in Verbindung mit KCNC Yokes und Ti-Schrauben eine Alternative für dich. In 31,6x350 wiegt die bei mir 153g.

Gruß
Carlos

P.S: Welches Rennen bist Du den im Winter gefahren :D
 
-Lenker finde ich mit 140g recht schwer. mein KCNC hat gewogen 119g.
-Bei den Kettenblattschrauben glaube ich zu meinen jhätten meine von der Originalen XT Kurbel nur zwischen 7 u. 8g gehabt.
-ne 180er Scheibe mit 109g finde ich auch recht schwer.
- Flaschenhalter gegen Wasserträger tauschen (ich weiß ist ne Geschmackssache)
- Sattalstütze ist auch recht schwer.

Hoffe das ist nicht zu kleinkariert.
VG
Marco
 
stütze: syntace p6 fullcarbon
kurbel: xtr 985
innenlager: reset
züge: yumeya
lenker: ritchey superlogic 10d flat
vorbau: f109 2cm kürzer (wegen lenker)

das wäre mmn alles gleichwertig in funktion und haltbarkeit. und denk dir bitte noch eine halbe seite gejammer, weils so bunt ist ;)
 
Hi,
schön ist es geworden ;-)

Denk mal über die R1 nach. Bin vor einem Jahr von der XTR auf die R1 gewechselt und habe es Gewichtsmäßig und von der Performance her nicht bereut. Ganz im gegenteil :daumen:

So wie ich das mitbekommen habe, will er bei der XTR Bremse bleiben, da sie unkompliziert in der Handhabung ist.

Um das letzte Gramm rauszuholen, fallen mir spontan folgende Teile ein:

- Sattel -> Tune Speedneedle (wenn dein Heck ihn mag;)) - 24 Gramm
- Schnellspanner -> Carbon Ti X-Lock (wenn du absoluter Gewichtsfetischist bist) - 9 Gramm
- Flaschenhalter - Saso (der mit 23 Gramm) - 19 Gramm
- Schaltwerk - hinterer Carbonkäfig, Aluschrauben, leichtere Schaltrollen - 20 Gramm

Ansonsten wurde schon alles andere wie LRS und Sattelstütze genannt.
 
Ich schreibe jeweils das Potential in g hin, dahinter mit einem Vorschlag

Aheadkappe und Schraube: 6g (Tune, carbonschmiede.de)
Stütze: 70g (Easton EC90, Thomson MP)
Sattel: 20g (Speedneedle/MA)
Milch: 40g (80g pro Reifen langen)
Innenlager:15g (neues RaceFace, Mortop, Reset)
Pedale: 120g (Eggbeater mit Maximaltuning)
Kassette: 50g (XTR)
Kette: 20g (7900er)
Schaltwerk: 20g (Tuning)

Da kommen bei mir locker 360g zusammen. Wäre also nicht mehr viel bis zu den 8,99.
 
eine möglichkeit wäre den sattel zu strippen...
Vorbau/ lenker kombi sticht mir gerade ins auge...lenker KCNC oder Salsa/ vorbau F99,Extralite,new ultimate
Sattelstütze...new ultimate
Pedalen...Eggbeater oder exustar
steuersatz...tune
bremsen ...formula r1, fahre sie seit 2 wochen und bin absolut begeistert. Gut dosierbar und bis jetzt keine probleme auch auf längeren abfahrten.
 
uii viel feedback und kein geschreie? cool ;)

so nun mal zu den tips:
- stuetze: vorgabe 400mm... und dann wird es duenn mit den alternativen ;) eine kcnc waere noch im preislichen rahmen, aber da lese ich oefters nix gutes :/
- pedale: eggies hab ich mal getestet und ging gar net! ich koennte in die noch titan achsen einbauen, waeren -50g aber dann wieder <85kg
es sind by the way auch exustar... verwechsel die nur immer ;)
- lenker will ich eigentlich nicht schmaler. der hat 620mm und ich finde das gerade top! war auch ein 580er wcs fahrer, aber gerade beim poisencup in adenau im tiefen schlamm hat mir das mehr an kontrolle echt geholfen.
- kurbel: was bringt mir ne xtr985 an gewicht?
- innenlager? 15g fuer ~100euro hmmm vor allem bekomem ich halt das xtr immer wieder fuer 20euro ersetzt, wenn doch mal wieder wassereinbruch war ;)
- bremse bin auch am ueberlegen, aber die xtr finde ich halt ultra sorglos ;) wobei ne r1 in 160/160 auch nice ware... oder die x0/xx (bekomm ich vllt ueber vom sponser gut:P)
- slr strippen: hab ich bei nem alten gemacht. wart mir aber dann zu rutschig
tune geht net... passt einfach net an meinen ar***

vorgabe ist halt, das der bock nicht zur diva wird. ich habe keine lust 50g einzuspaaren, aber dann im rennen zu stehen. ich habe nicht die letzten 2 jahre trainiert wie ein bekloppter um dann wieder nur im mittelfeld zu fahren ;)
muss auch mal sehen, werden ja mit von sram gesponsert,... vllt greif ich ja noch ein bisschen ins neue x0/xx regal ;) wobei da gewichts technisch au net sooo viel geht :/
 
.
- stuetze: vorgabe 400mm... und dann wird es duenn mit den alternativen ;) eine kcnc waere noch im preislichen rahmen, aber da lese ich oefters nix gutes :/ Easton EC90 zero
- kurbel: was bringt mir ne xtr985 an gewicht? Bringt kaum was, da war meine alte noir mit schwerem GXP-Lager und 42/28 leichter
- bremse bin auch am ueberlegen, aber die xtr finde ich halt ultra sorglos ;) wobei ne r1 in 160/160 auch nice ware... oder die x0/xx (bekomm ich vllt ueber vom sponser gut:P) Vielleicht die neue XTR?
- slr strippen: hab ich bei nem alten gemacht. wart mir aber dann zu rutschig Strippen und neues Leder drauf, spart etwa 10g und kann man selber machen
 
bei wie viel lande ich mit der easton?
was hat deine noir gewogen?
die neue xtr waere auch ne idee. aber ich bekomme wohl recht gute konditionen fuer sram ;)

gestrippt und bezogen wird sobald der bezug im eimer is. kann aber recht schnell gehen. hab ich auch schon bei nem anderen gemacht, aber da hatte ich zu dickes leder -> orginal gewicht :P
 
bei wie viel lande ich mit der easton?
was hat deine noir gewogen?
die neue xtr waere auch ne idee. aber ich bekomme wohl recht gute konditionen fuer sram ;)

gestrippt und bezogen wird sobald der bezug im eimer is. kann aber recht schnell gehen. hab ich auch schon bei nem anderen gemacht, aber da hatte ich zu dickes leder -> orginal gewicht :P

Die EC90 wiegt 197g, mit Titanschrauben/-tonnenmuttern sind noch 5g drin. mit anderem oberen Kopf mehr.

Noir mit TA 42/28 (meine XX mit Reset wiegt 703g oder so, ist aber entlackt (spart über 10g) und hat nur 39/26T):

5296104965_72acc4d6ce_b.jpg


XTR-Bremse (ungekürzt, vorn Titan, hinten Alu):
5338283123_9bd912365d_b.jpg

5338892804_0972c54ed7_b.jpg


Ich beziehe meine Sättel immer mit einem ziemlich abriebfesten Polsterstoff (kein Leder). Der ist leichter, aber lässt sich schwerer verarbeiten. Nach einem Jahr ist der zwar auch meist durch, aber auf grund diverser Stürze sind die Ecken dann eh abgeschabt. Das Originalleder hält auch nie länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine noir mit lager wiegt um die 800g-820g...die alte mit GXP lager.
Beim lenker wäre ein versuch mit salsa promoto. Habe gerade einen für mich in 25,4 an mein neues element gemacht... in 640er breite 121g.
Preis ist allerdings recht hoch...im laden 180.- sfr.

Zwei kollegen fahren im moment mit der neuen xtr und haben absolut nichts zu bemängeln.
Da würde ich allerdings zur r1 tendieren, da die ausgereifter ist.

400er stütze ist schwierig bei 80kg...fällt mir auch nur gerade die easton ein.
 
eben... die xx kurbel waere noch ne ueberlegen. aber da warte ich besser noch ein bissle, da ich evtl noch einen neuen protoyp rahmen bekomme, der dann bb30 haette. zumal ich das 42er wohl scho brauche ;)

sieht wohl echt aus, als waere da in vernuenftigem, "bomb proof race ready" rahmen nicht mehr viel zu machen... egal... muss es halt aus den beinen kommen ;)
 
eben... die xx kurbel waere noch ne ueberlegen. aber da warte ich besser noch ein bissle, da ich evtl noch einen neuen protoyp rahmen bekomme, der dann bb30 haette. zumal ich das 42er wohl scho brauche ;)


Naja, am 29er habe ich nie 42:11 gebraucht, da bin ich zuletzt sogar mit nem 36er Blatt gefahren. Bei kleineren KB kannst Du halt hinten auch auf eine andere Kassette umsteigen (z.B. SLX 11-28T, 225g). Da kann man dann zusätzlich nämlich auch noch ein RED-Schaltwerk fahren...:D (dann natürlich mit 10-fach Kassette...).
 
jahaaa... aber gerade bei marathons hab ich gerne das volle spektrum... gerade bei so forst highways... bin nicht der 140umdrehungen/sec naehmaschinen fahrer ;)
aber ein versuch mit nem 39er waere auch mal ne sache... mal sehen...
 
jahaaa... aber gerade bei marathons hab ich gerne das volle spektrum... gerade bei so forst highways... bin nicht der 140umdrehungen/sec naehmaschinen fahrer ;)
aber ein versuch mit nem 39er waere auch mal ne sache... mal sehen...

Jo, aber 39:11 am 29er entspricht ziemlich genau 44:11 am 26er, das reicht eigentlich immer ;). Mit ner moderaten 80er Frequenz machst Du da immerhin knapp über 40km/h.
 
joo... das 39er waere echt ne ueberlegung mal zu testen... aber die 11/34er finde ich von daher klasse das ich seeehr viel einfach auf der scheibe durch fahre...
und 40km/h sind zum teil net genug ;)
 
joo... das 39er waere echt ne ueberlegung mal zu testen... aber die 11/34er finde ich von daher klasse das ich seeehr viel einfach auf der scheibe durch fahre...
und 40km/h sind zum teil net genug ;)

Aber 80/min ist auch nicht gerade schnell..;)

Bei 100/min bist Du dann schon bei 50km/h...
 
Als Kassette die XG999 ? -125g
XTR 951 Umwerfer -11g(ohne Aluschrauben)
oder Force Umwerfer? -21g(mit Schelle &Adapter)
Amygriffgummis für die Gripshifter?
Stellschrauben an den Gripfshitern kürzen -4g
Die Schelle der Gripshifter im Mittelbereich ausdünnen

Die Kunststoffhülse
des Innenlagers weglassen -~10g(weiß ich nicht mehr genau)

Und den Sattelteilstrippen,
also nur den vorderen Bereich.
 
Ich hab mal nen bissel rumgespielt.
Gewichte sind zum Teil nur ca. zum Teil selbstgewogen.
Zeigt ganz gut in welche Richtung das gehen kann:
(Bei der Sattelstütze meinte ich Masterpiece. Mit der Elite kann man das Gewicht nicht erreichen....)
Unbenannt.JPG
 
Rahmen: C`Dale Flash HM 29
Kurbel: Hollowgram SL
:)
damit wärste locker unter der 9kg Grenze.

Mir gefällt das zaboo, was wird der neue "leichte" LRS?
 
Zurück