Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich staune immer wie ihr mit Slicks klarkommt. Bei mir rollt ein Grifo Comp Cross am Hinterrad, der gript relativ gut, aber sobald es etwas zu schlammig wird, rutscht es bergauf und mit Po auf Sattel nur noch durch.
 

Anhänge

  • IMG_7826.jpg
    IMG_7826.jpg
    192 KB · Aufrufe: 30
Mal eine Frage an die Gemeinschaft :winken:
Wie seht ihr das mit der Definition von Gravelbikes.
Muss es zwangsläufig ein Dropbar sein? Was sind für euch die bestimmenden Elemente, um
ein Fahrrad der "Kategorie" Gravelbike zuzuordnen?

wahrlich, die definitionen rund ums GRAVEL-BIKE divergieren ganz heftig. aber eine dropbar muss es schon sein, genauso wie eine federung ein no go ist. desweiteren (wie ja schon erwähnt wurde): langer radstand, tieferes tretlager, scheibenbremsen und platz für reifen bis zu 40mm. doch in amerika steht "gravel" noch mal für etwas anderes als hierzulande. hier gibt es schlicht keine hunderte kilometer von fire- oder eben gravelroads. daher dünken mich auch diese typischen us-vertreter wie salsa, surly, parlee, moots oder mongoose (jedenfalls einzelne modelle von denen) äusserst gewöhnungsbedürftig. ich fahre mit dem GT GRADE CARBON ja selber nen ami. der kam zum beispiel mit vormontierten drop bars, die einen flare von 14 grad aufwiesen, also unten extrem breit werden. das scheint grade so ein amerikanischer trend zu sein in der dortigen gravel-szene. und vielleicht macht das auch sinn, wenn du hunderte von meilen auf furzgerade in die landschaft gepflanzten fireroads unterwegs bist und "grindest". doch hierzulande gibt es schlicht keinen grund für diese position. also ich bin in 3 monaten mit dem GRADE nie in dieser position gefahren. worauf ich hinaus will: was für den gravelracer in den staaten gut ist, muss für den mitteleuropäer nicht unbedingt nützlich sein. was die insulaner vom königreich auf ihren crappy strassen brauchen, wird dem spanier in seinen bergen idiotisch erscheinen. vielleicht sollte man für den europäischen bedarf eh nicht so sehr von gravel sondern von all-road bikes sprechen. genau das macht GT bei seinem GRADE wohlüberlegt. ich meine, wir wollen doch nicht nur über gravel pisten flitzen, das ist genauso langweilig wie nur auf asphaltierten strassen zu fahren. wir wollen doch abwechslung, abenteuer, spannung, gefahr. wollen über felder und kies genauso wie über waldautobahnen und wiesen fahren, wollen schlamm, sand, gras und weiss der deibel was bewältigen. wir wollen doch einfach ein bike, dass sich auf abseitigen wegen gleich welcher art wohl, sicher, robust anfühlt und relativ leichtgängig und unkompliziert führen lässt. und hier bietet die unter dem namen "gravel" zusammengefasste neue abteilung für road bikes die interessantesten räder in diese richtung. wobei nicht alles ein gravel-bike ist, was dir als solches mancherorts angedreht wird. meine empfehlung: vertief dich in das thema, lies darüber, was immer du in die hände bekommst, rede mit bekannten, die schon angefixt sind, oder hier im forum - und dann: such dir das bike, das deinen ganz individuellen bedürfnissen am ehesten entspricht...
 
Anhang anzeigen 500692 los geht's ....
sieht super aus,
sehr gute Verarbeitung, tolle Lackqualität
Donnerstag bestellt und 5 Tage später angekommen,
nix zu meckern

Von OnOne/Planet X geordert?
Hatte ich auch überlegt.
Der Rahmen, genau wie die ganzen Road Version, egal ob als Tomac, Viner, Planet X o.ä. gelabelt, kommen aus den Regalen von Deng Fu.
Muss ja nicht schlecht sein. Die VPace - Rahmen stammen mMn aus dem gleichen Regal.
Ich habe mir die Viner Road Version, Mitus 0.6, geholt, bin so auch zufrieden, musste aber z.B. die Sattelstütze leicht mit Klarlack auflackieren, da das Sattelrohr innen nicht maßhaltig war.

Bin auf deinen Aufbau gespannt.:daumen:
 
Von OnOne/Planet X geordert?
Hatte ich auch überlegt.
Der Rahmen, genau wie die ganzen Road Version, egal ob als Tomac, Viner, Planet X o.ä. gelabelt, kommen aus den Regalen von Deng Fu.
Muss ja nicht schlecht sein. Die VPace - Rahmen stammen mMn aus dem gleichen Regal.
Ich habe mir die Viner Road Version, Mitus 0.6, geholt, bin so auch zufrieden, musste aber z.B. die Sattelstütze leicht mit Klarlack auflackieren, da das Sattelrohr innen nicht maßhaltig war.

Bin auf deinen Aufbau gespannt.:daumen:
 

Anhänge

  • 20160613_161850.jpg
    20160613_161850.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben Unten