Zeigt her die "Gravel Bikes"

Hier erreich wohl die meisten Leute.
Kann mal einer der Ghost Fire Road Besitzer prüfen wieviel Platz zwischen Kettenblatt und Strebe ist?
Oder konkreter: Was geht da max. an einfachem Blatt?

Die 36t sind mir dann doch zu lütt.

Danke schön :bier:
 
Hier erreich wohl die meisten Leute.
Kann mal einer der Ghost Fire Road Besitzer prüfen wieviel Platz zwischen Kettenblatt und Strebe ist?
Oder konkreter: Was geht da max. an einfachem Blatt?

Die 36t sind mir dann doch zu lütt.

Danke schön :bier:

Ich hatte mal ein 40er montiert, 42 sollten auch noch gehen.
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Dann zeige ich hier auch mal mein "günstiges" Gravelbike, ein Serious Grafix Elite. Ist mein erstes Rad dieser Art, gekauft im April, als hätte ich geahnt dass anschließend alle Räder ausverkauft sind :D
Macht mega Spaß, schon 3000 km geknackt seit April. Mitte September ging es dann das erste Mal auf große Reise, von Hannover nach Hamburg und dann die Nordseeküste entlang zur dänischen Grenze. Knapp 500 km in vier Tagen, vorher bin ich maximal 120 km am Stück gefahren, hier waren es dann schon 160 auf der ersten Etappe. War schon etwas stressig, die Sehnen und Knie merke ich heute noch. Aber hat Spaß gemacht und wird wiederholt :)

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Ghost Endless Road Rage 8.7 LC U
 

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Dann zeige ich hier auch mal mein "günstiges" Gravelbike, ein Serious Grafix Elite. Ist mein erstes Rad dieser Art, gekauft im April, als hätte ich geahnt dass anschließend alle Räder ausverkauft sind :D
Macht mega Spaß, schon 3000 km geknackt seit April. Mitte September ging es dann das erste Mal auf große Reise, von Hannover nach Hamburg und dann die Nordseeküste entlang zur dänischen Grenze. Knapp 500 km in vier Tagen, vorher bin ich maximal 120 km am Stück gefahren, hier waren es dann schon 160 auf der ersten Etappe. War schon etwas stressig, die Sehnen und Knie merke ich heute noch. Aber hat Spaß gemacht und wird wiederholt :)

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Die Strecke würde mich mal interessieren - war die vorrangig auf Asphalt oder tatsächlich mehr abseits von Straßen. Falls letzteres würde ich die wohl gerne mal nachfahren. Hast Du dazu einen gpx-track und eine etwas ausführlichere Beschreibung?
Merci vorab.
 
Vernünftige Reifenfreiheit und es wäre sogar ein Gravelbike.
38MM ist einfach 10 Jahre hinterher und ein Bikepacking Bike mit keinerlei Ösen ist auch albern.

Nicht falsch verstehen: Ich finde die Standerts auch super schön, besonders das rot, aber auch die Lackierung der Stainless Erdgeschosse ist spitze. Ich finde aber, dass sie dem Rahmen, der ja als "Bikepacking & Gravel" gelistet wird, zumindest 45mm und ein paar Ösen hätten spendieren können.
Somit ist es einfach ein etwas entspannteres CX-Rad. Oder ein "All-Road"
-> für mich...
 
Vielleicht bin ich in der Betrachtung dann einfach zu konservativ oder zu eingefahren auf größere Reifen.
Mittlerweile haben ja wirklich alle Hersteller ihre Gravel Bikes auf zumindest 45mm bei 700c gebracht. Die 38mm vom Pfadfinder sind da irgendwie ein Relikt vergangener Tage und für den beworbenen Einsatzzweck, zumindest für mein Anforderungsprofil, nicht ausreichend.
 
Vielleicht bin ich in der Betrachtung dann einfach zu konservativ oder zu eingefahren auf größere Reifen.
Mittlerweile haben ja wirklich alle Hersteller ihre Gravel Bikes auf zumindest 45mm bei 700c gebracht. Die 38mm vom Pfadfinder sind da irgendwie ein Relikt vergangener Tage und für den beworbenen Einsatzzweck, zumindest für mein Anforderungsprofil, nicht ausreichend.
Fahre gerade 36 mm reicht für mein Anforderungsprofil :ka:, aber gut es ist hier ein mtb forum, da sind dicke Schlappen ja ein Muss. :wink:
 
Guck nochmal genau hin, Ösen vorhanden..
Naja, die zwei Ösen für Schutzbleche haben nun wenig mit Bikepacking zu tun. Cool sind definitiv die 3 Getränkehalterösen.
Wie gesagt: ich mag die Standert Rahmen. Ich finde Teile echt toll. Gerade auch dein Rad ist fantastisch aufgebaut, schön auch mit den ReneHerse/Compass Reifen.

Mir persönlich fehlen aber einfach Features, die ich bei dem Einsatzzweck für grundlegend halte. Dazu gehört eben eine vernünftige Reifenfreiheit und zumindest ein paar Ösenoptionen - ob das nun für Anythingcages an der Gabel ist, oder nen Gepäckträger, oder am Unterrohr, oder ab Oberrohr - es muss ja nicht zwingend ein Ösenfest werden, wie bei nem Bombtrack Hook oder Niner RLT.
Das Rad trifft ja aber scheinbar dennoch den Zahn der Zeit, so schnell wie die Dinger ausverkauft waren.
Jetzt aber genug - sorry für den Spam, ist ja eine Galerie.
 
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Ich würde das Pfadfinder weniger als Gravel- oder Bikepackung-Rad sehen, ich sehe darin eher ein "Breitreifen-Rennrad". Also eher ein Rennrad mit breiterem Spektrum.
Das Pfadfinder vergleicht man nicht mit Rädern wie einem Open UP (unabhängig vom Preisgefüge, bezogen auf die Eigenschaften).
Das Pfadfinder ist ein tolles Rad. Es entspricht nicht der aktuellen Sicht eines "klassischen" Gravelrads - was ich gar nicht schlimm finde.
Ich für meinen Teil denke auch über ein Pfadfinder nach. Wenn es ruppiger wird nehme ich lieber das XC, auch da wo viele schon oder noch zum Gravel greifen. Mein persönlicher Übergang zwischen XC und Gravel entspricht nicht der aktuell landläufigen Vorgehensweise. Von daher passt das Rad super.
 
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Hallo,
mach langem hin und her habe ich mich als Einsteiger für ein Sofort verfügbares Hybrid Bike entschieden.
Passt zwar nicht so ganz hier hin, ist aber schon ein Gravel-lastiges Fitness Bike.
Für den Einstieg bin ich zufrieden
Mit nem vernünftigen Gravellenker wäre es doch perfekt!🙂
O.k. es fehlen noch Ösen für graveltypischen Einsatz,aber die braucht ja nicht jeder.
 
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