Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
...abgesehen davon bist du aufm ht frontlastiger unterwegs...

Das kann man schon irgendwie unterschreiben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das auf old-school-FR Hardtails wie dem Banshee Morphine sogar regelrecht von selbst geht (Tretlager ist recht weit vorn und hoch). Man kann wirklich spüren, wie die Gabel noch fürs Heck mitarbeitet, wenn man am HR einen Schlag abbekommt! :D
Wogegen ich mich auf meinem Hornet schon ein Stück aktiver drum bemühen muss.
 
Moin Moin,
gestern mal wieder mein Stahlross bewegt.
Das erste Mal am Erbeskopf gewesen.Da mein Fully immer noch nicht repariert wurde musste mein Essentric CroMo herhalten.Ich wurde heftigst durchgerüttelt.

Noch was zum Park .2Fertige Stecken die auch ganz gut sind ,ich glaube 6 sollen noch folgen und "nur" eine Stunde Anfahrt. :p
Trailpark erbeskopf.jpg
 

Anhänge

  • Trailpark erbeskopf.jpg
    Trailpark erbeskopf.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 136
Im Aufbau
Mit älteren Parts
Gohst dual pro
Manitou black elite
Hr halo t2
Vr halo sas
 

Anhänge

  • 20180629_173748.jpg
    20180629_173748.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20180629_173731.jpg
    20180629_173731.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 54
Noch nicht ganz fertig aber bald. D.h. vorn kommt ein Direct Mount Kettenblatt und ein Tacco Bash. Schaut besser aus. Dann werde ich auf 11fach zurück gehen und mit der Sram 11fach Kassette (Freilauf brauch ich dann nicht tauschen) Shimano XTR Shifter und Schaltwerk fahren. Ich brauche keine 12 Gänge, da ich meist eh nur auf 5 Ritzeln rumschalte.

Des weiteren steht eine 29'' Gabel an. Damit kann ich dann vorn auch einen dickeren Reifen fahren und die Karre kommt noch etwas weiter nach oben. Das Tretlager ist schon ganz schön tief mit der Gabel und es ist eigentlich auch nicht für 27.5'' Gabeln vorgesehen.

14.2kg.

20180710_130809.jpg
 

Anhänge

  • 20180710_130809.jpg
    20180710_130809.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 204
Interessant aber nicht unbedingt schlimmer. Klar, mit dem Fully bügelt man mehr weg aber das HT ist direkter. Hier noch ein paar mehr Eindrücke.
@Tonyvercetty Muss noch etwas ergänzen. Bin jetzt 3 Tage hintereinander gefahren. Das Hardtail, wenn man es genauso fährt, wie ein Fully, ist für den Rücken eine stärkere Beanspruchung. Ich habe im unteren Rücken Muskelkater. Ich glaube für Leute mit Rückenproblemen ist ein Fully besser.
 
wenn man es genauso fährt, wie ein Fully,

Das ist der Knackpunkt. Das Hardtail musst du eben viel aktiver fahren. Es zwingt den Fahrer quasi dazu die Arbeit der Federung zu übernehmen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, weil du so viel mehr Positionswechsel hast und deine Stützmuskulatur viel mehr trainierst...daher auch dein Muskelkater. Ich fahre seit meinem Bandscheibenvorfall vor 10 Jahren nur Hardtails und mir tut die Bewegung gut. Allerdings ist auf sehr langen ruppigen Touren natürlich schneller die Luft raus....
 
Zurück
Oben Unten