Zeigt her eure Kurbel!



Erster Härtetest für 2x9 Antrieb (26/42) auf der Strecke des Neustadter Marathons. Schaltet genial, nur noch ungewohnt und muss rausfinden, wann man am besten zwischen den Blättern wechselt. Auch das Thema "das drück ich alles auf dem mittleren Blatt" hat sich erledigt....
 
stimmt... jetzt heist es 42/32 passt schon... das 28 ist zum ga1 fahren! ;)
aber die frm sehen scho arg duenn aus... hab auch schon oefters gehoert, das sie sich stark verbiegen, da bin ich doch froh um mein 42er von ta, das hat noch gut fleisch :)

sonst recht schick
 
Also mir gefällt das ja nie bei der XTR Kurbel. Die Kante ist einfach gigantisch. Das hatte ich ja schon irgendwo mal gezeigt, oder?



Wenn sich mindestens 10 Leute einfinden die Interesse dran hätten, dann könnte ich mal beim CNC Fräser anfragen.
 
Hallo,

wie halten die Deckelchen? Ohne das große XTR Kettenblatt dringt doch Wasser in die Kurbel ein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe... :confused:

Hat jemand schon ein Bild von der neuen XTR Kurbel?

Einen schönen Feiertag

raze
 
ich würde welche nehmen. allerdings nur wenn sie dann auch fix und fertig in xtr-grau eloxiert/lackiert sind.

was würden sie denn wiegen? meine selbstgeschnitzten inklusive extralite muttern wiegen nach der letzten überarbeitung nur 11,7g (4 stück). wenn da noch das ein oder andere milligramm fällt, wär ich dabei.
 
Dazu müsste ich mit einer "richtigen" Zeichnung anfragen. Aufgrund geringsten Resonanzen beim letzten Zeigen der Teile gehe ich mal davon aus, dass sich kaum genügend Leute für die Teile begeistern. :heul:

Ich habe auch keine XTR Kurbel, sodass ich die tatsächlichen Maße nehmen könnte. Die XTR hat auch so blöde Monsterfasen die man entweder überdecken oder aufgreifen müsste....

:edit: Die Maße bräuchte ich. Lochdurchmesser noch dazu. Ich gehe davon aus, dass es mittig sitzt. Und E ist der Radius. Falls den keiner Messen kann, dann würden mir z.B. auch mehrere "d´s" über den Bogen hinweg was bringen, wenn ihr versteht was ich damit meine.
 

Anhänge

  • Maße.JPG
    Maße.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt die Kurbel komplett?

Wäre die Beschriftung dezenter, dann könnt ich mich fast in das Teil verlieben. So ist es "nur" eine schöne Kurbel.
 
Was ist denn das für ein Q-Faktor? Die Kurbeln stehen ja im Bereich des Innenöagers so weit nach außern wie bei meinem Diamant mit 140mm Welle...
Dafür ist die Kröpfung gleich Null, kann ja auch nicht anders sein bei dem Fertigungsprozess.
 
Was ist denn das für ein Q-Faktor? Die Kurbeln stehen ja im Bereich des Innenöagers so weit nach außern wie bei meinem Diamant mit 140mm Welle...
Dafür ist die Kröpfung gleich Null, kann ja auch nicht anders sein bei dem Fertigungsprozess.

Dito-die extreme Breite ist mir ebenfalls als erstes Aufgefallen. Sowas käme mir nicht ans Bike.
 
Was ist denn das für ein Q-Faktor? Die Kurbeln stehen ja im Bereich des Innenöagers so weit nach außern wie bei meinem Diamant mit 140mm Welle...
Dafür ist die Kröpfung gleich Null, kann ja auch nicht anders sein bei dem Fertigungsprozess.

Dafür sind sie weniger stark gekröpft. DH-Kurbeln mit 100mm Lager haben auch keinen John-Wayne-Kuhfaktor.
 
Was ist denn das für ein Q-Faktor? Die Kurbeln stehen ja im Bereich des Innenöagers so weit nach außern wie bei meinem Diamant mit 140mm Welle...
Dafür ist die Kröpfung gleich Null, kann ja auch nicht anders sein bei dem Fertigungsprozess.

Den Faktor hab ich noch nicht gemessen.
Ist aber +/- genau so breit wie die XTR. Der Abstand des Armes zum lager kommt durch die geraden Arme zustande, die keine Kröpfung haben.
Die Achse sitzt nicht im 90° Winkel zu den Arm-Stirnflächen.

Bei der XTR ist ja zum einen die Kröpfung und zusätzlich der Einstellring.

Hab´s mal versucht im Bild einzufangen ...

 
Dazu müsste ich mit einer "richtigen" Zeichnung anfragen. Aufgrund geringsten Resonanzen beim letzten Zeigen der Teile gehe ich mal davon aus, dass sich kaum genügend Leute für die Teile begeistern. :heul:

Ich habe auch keine XTR Kurbel, sodass ich die tatsächlichen Maße nehmen könnte. Die XTR hat auch so blöde Monsterfasen die man entweder überdecken oder aufgreifen müsste....

:edit: Die Maße bräuchte ich. Lochdurchmesser noch dazu. Ich gehe davon aus, dass es mittig sitzt. Und E ist der Radius. Falls den keiner Messen kann, dann würden mir z.B. auch mehrere "d´s" über den Bogen hinweg was bringen, wenn ihr versteht was ich damit meine.

Hallo,

ich habe auch ernsthaftes Interesse an den Teilen, ich würde wohl aber die Vorstellung der neuen XTR Kurbel abwarten. Da wird sich zeigen, ob die in jeder Hinsicht attraktiver ist, was dann das Interesse an dem "Projekt" schwinden lassen wird.

Viele Grüße raze
 
Zurück
Oben Unten