Zeigt her eure Kurbel!

@ hefra:
Die Quarq Kurbel ist nur 60g schwerer als eine X.0 oder XX und ca. 1000€ billiger als ein System von SRM!
Die Basis bilden Kurbelarme die mit den X.0 zu vergleichen sind.
Die Quarq fahre ich seit gut einem Jahr. Die Qualität ist eigentlich auf dem gewohnt guten Sram Niveau. Mein erster Kurbelstern ist allerdings nach 3 Monaten undicht geworden, so dass Wasser eindrang und die Messeinheit beim Kalibrieren immer um mehrere 100-2000 Punkte gesprungen ist. Ein Umtausch beim Importeur war problemlos und das aktuelle System hält tadellos!
Die Genauigkeit der Messung soll bei 2% liegen, also völlig ausreichend. Die Batterie hält ca. 400h und ist sehr leicht zu wechseln. Das Batteriefach ist ähnlich wie ein Kontaktlinsenbehälter aufgebaut.

Das Wattgesteuerte Training ist viel genauer. Deine erbrachte Leistung hast du sofort auf dem Tacho während der Puls doch deutlich später folgt und die Auswertung eines Rennens ist sehr interessant! Ich hätte nicht gedacht das die Leistung die du Lieferst bei einem Rennen so sehr springt (Geländeabhängig).

Ich lasse mir das mit einem Garmin Edge 500 anzeigen. Der Wert auf dem Display folgt ca. 0,5-1 Sekunde später. Ich habe immer eine Art Grundschwankung beim Pedalieren von rund +/-15 Watt. Keine Ahnung ob das auch ein Anderen Herstellern so ist.

Mittlerweile möchte ich nicht mehr auf das reine Herzfrequenztraining zurück denn dort habe ich den Eindruck das ich selten IM Trainingsbereich bin.
 
Hallo
Wegen Umbau derzeit nicht am Rad,mit BB30 Lagerschalen recht leicht.
Kettenblätter sind 24/40.

Grüße Dietmar
 

Anhänge

  • Lightning2.jpg
    Lightning2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 277
:daumen:

Leider nur optisch. Die kooka Teile waren auch immer meine Kindheitsträume aber gebrochen sind sie leider doch ab und zu.

zeig mir bitte carbonkurbeln bei der das nicht auch schon mal vorgekommen ist.
was ich selber live gesehen habe:
clavicula und race face next: kettenblattaufnahmen gerissen,
race face next, fsa k-force light und truvativ noir: pedalgewinde lose,

hier war irgendwo mal eine gebrochene lightning zu sehen

solche probleme gibt es also überall außer vermutlich bei einer saint ;)

hatte früher selber einige jahre eine bonnie :love: - aber nicht so schön und ich idiot habe sie eh schon lange wieder verkauft :heul:
 
also entweder hörst du nun auf damit, oder du zeigst mal die sammlung die ja vorhanden zu sein scheint :)
frechheit sowas!
 
:anbet: Speed Tec :anbet:

Schade, dass es sowas nicht nicht 24er Welle gibt. Wobei 4-Kant auch lange gehalten hat, nur so mega steif war´s leider nicht.
 
:anbet: Speed Tec :anbet:

Schade, dass es sowas nicht nicht 24er Welle gibt. Wobei 4-Kant auch lange gehalten hat, nur so mega steif war´s leider nicht.

Das mit der dicken Welle ist der eigentliche Grund warum die Kooka nicht mehr am Sonntagsrad werkelt. Nachdem ich einmal HT2 gefahren bin wollte ich auch so einen steifen Antrieb :anbet:. Naja, meine Sammelleidenschaft für schöne und exotische Kurbeln :D hat mir dann die Shimanokurbel verwehrt. Es ist eine KCNC XC2 geworden.

also entweder hörst du nun auf damit, oder du zeigst mal die sammlung die ja vorhanden zu sein scheint
frechheit sowas!

Also die Highlights der Kurbelsammlung kennst du nun bereits. Es gibt nur noch ein paar Campagnolo Rennrad (Chorus, Record) und Ritchey MTB Kurbeln aus dieser Ära. Diese kommen aber nur bedingt an die beiden Sahnestücken heran. Der Rest ist eher "funktional" und im Gebrauch. Bei Gelegenheit gibt es noch ein Foto von der KCNC. Du kannst dich nun aber entspannt zurücklehnen. Die Frechheiten haben vorerst ein Ende :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten