zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Auch wenn ich die Selbstbaulösung gut finde, muss ich hier doch zustimmen. Das passt irgendwie nicht.

Ist das dein Ernst das du so etwas auf ein Bike um ein paar tausend Euro montierst???


Erst mal fahre ich, da ich XX1 fahre gar keine Kettenführung. Daher kann ich euch beruhigen. Wer jetzt mal in meine Fotos geschaut hat, kann sich leicht denken, dass hier die Entwicklung nicht zu ende ist. Ich fand diesen Zwischenstand nur so genial weil einfach, dass ich ihn euch nicht vorenthalten wollte.

Die Dinger erinnern mich auch immer an die erste "Kettenführung" meines Lebens. Das sah etwa so aus, funktionierte mies, und ich würde sowas nie mehr verbauen.
point_kettenspanner.jpg

Ich kenne die Dinger. Meine funktioniert besser!
 
Fehlt da nicht noch das Gewicht des Bashs auf der Waage? :D
Oder funktioniert das Gleitpad auch ohne seitliche Begrenzung zuverlässig?

Der Bash fehlt natürlich, wird ja auch mit gefahren. Nur hab ich den nicht selbst gemacht. ;)

Denke nicht das die Führung zu 100% ohne Bash funktioniert. Man könnte bestimmt ein verlängertes "Blech" außen an das Pad anbringen und das abspringen der Kette verhindern.
 
Falls Du es nicht ironisch meinst:
Auf der Inneseite der Schlaufe ist Klett eingenäht. Auf der Kettenstrebe ist ein aufgeklebtes Gegenstück. Da rutscht nix und das Band verhält sich beim Schalten wie ein Parallelogramm. Die Rolle folgt dem Schaltvorgang, kippt aber nicht!

Ah ok, danke für die Erklärung! :daumen:
Btw: Mit schwarzem Band würde das wesentlich besser aussehen... ;)
 
DIY MarshGuard #2 . Diesmal ein ziemlich rudimentäres Design, um die Verbesserung der seitlichen Schutzwirkung zu testen. Erster Eindruck am Bike: Schutzwirkung seitlich sehr gut, das Design bedarf noch etwas an Feinschliff... :D

.

...
 
DIY Slider für meine Hero mit Fernbedienung
smile.gif

IMG_20130205_184618.jpg



IMG_20130205_184531.jpg



IMG_20130205_184557.jpg



IMG_20130205_184431.jpg


IMG_20130202_185708.jpg


Ich fahre meistens alleine, Videos mache ich dann so, dass die Kamera irgendwo fixiert wird und ich dran vorbei fahre. Zu Hause wird dann alles zusammen geschnitten. Da ich aber ein bischen mehr Bewegung im Bild wollte kam mir die Idee einen Slider einzusetzen.
Kaufen fand ich blöd, also selbst gebaut
smile.gif


Da ich den Slider auch mal bei längeren Touren einsetzen möchte lag der Fokus beim Bau auf dem Gewicht, sowie der Mobilität.
Die Schiene wiegt 300g, und lässt sich, dank der Rohrklipse sehr gut auseinanderbauen. Der Wagen inkl. Motor wiegt 530g und die Elektronik (inkl. 8x AA Batterien) 450 g Alles zusammen also knapp 1300g (Motor und Batterien machen warscheinlich schon fast die Hälfte des Gewichts aus)

Um aber auch weiterhin ohne Kameramann auszukommen habe ich zusätzlich ein Funkmodul verbaut, dass den Motor per Knopfdruck startet.

Draußen habe ich das Teil noch nicht getestet, werde ich aber hoffentlich dieses Wochenende zu kommen.

Ein erstes Testvideo (Sorry wegen der Qualität, Hero und schlechtes Licht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sanke: Like a baws :D

Die Kettenführung von Surtre ist doch mal genial und zeigt, auch Liteville-Fahrer sind noch Menschen :D (bitte nicht Bierernst nehmen)

Ansonsten solltest du bei der Konstruktion aufpassen, dass dir die Tragwerker Leute nicht die Idee mopsen, passend zum hippen Gürtel :)
 
@ Sanke: Like a baws :D

Die Kettenführung von Surtre ist doch mal genial und zeigt, auch Liteville-Fahrer sind noch Menschen :D (bitte nicht Bierernst nehmen)

Ansonsten solltest du bei der Konstruktion aufpassen, dass dir die Tragwerker Leute nicht die Idee mopsen, passend zum hippen Gürtel :)

:aufreg: Du hast meinen Benutzername zusammen in einem Satz mit Liteville genannt. :aufreg: :lol: Die Bastelei kommt doch von @mi.ro
Kettenführungen habe ich aber auch mal gebaut: :D
Lang, lang ist es her...
 
hallo ihr selberbauer!

für eine rahmenreperatur benötige ich ein kleines stück rohr aus 25CrMo4 oder auch als 4130 Stahl bekannt.

es sollte rund 10-15mm durchmesser haben, Wandstärke relativ egal(1-2mm) und rund 15 cm lang sein.

wer einen alten rahmen, alte starrgabel oder sonst wie so ein rohr hat, bitte melden!
 
DIY Slider für meine Hero mit Fernbedienung

Ich fahre meistens alleine, Videos mache ich dann so, dass die Kamera irgendwo fixiert wird und ich dran vorbei fahre.
:daumen:
Ich hab mich schon gefragt, wozu das Teil (vor allem da man es nur im Innernraum sah) gut sein soll(t)e?
Will er bewegliche Aufnahmen, wenn er am Ergometer/Hometrainer sitzt :lol: ?
 
hallo ihr selberbauer!

für eine rahmenreperatur benötige ich ein kleines stück rohr aus 25CrMo4 oder auch als 4130 Stahl bekannt.

es sollte rund 10-15mm durchmesser haben, Wandstärke relativ egal(1-2mm) und rund 15 cm lang sein.

wer einen alten rahmen, alte starrgabel oder sonst wie so ein rohr hat, bitte melden!

Du bist echt witzig... ich hätte dir sogar Titan anbieten können. Hättest du mal 2 Stunden früher gefragt hättest du das morgen mit auf´m Tisch gehabt:heul:
 
large_IMAG0638.jpg


Und hier mein Montageständer. Nichts mit CNC oder Drehbank! Einfach zu viel Zeit auf der Baustelle,eine alte Gripzange und etwas Gehirnschmalz vermischt mit einem Schweißgerät. Funktioniert prima wenn man was weiches unterlegt. Auch für ne Reverb die nur wenig aus dem Rahmen rauschaut. Passt für alle Durchmesser dank Verstellrad. In alle Richtungen schwenkbar. Das Finish ist nicht das Beste aber das Mittel heiligt den Zweck.
 
ist zwar kein spektakulärer Selbstbau. aber vielleicht ein guter Tipp. Eine 'Dämpferlängenlehre' aus Alumininiumblech oder Runddraht. Was gerade so da ist.
Es erleichtert alle Einstellarbeiten die man in allen Einfederungszuständen wie Zugverlegung, Kettenlänge usw. prüfen sollte. Einfache 'lehren' aus zu dünnem Kiefernholz sind nicht zu empfehlen.

large_dmferlehre.jpg
 
Zurück
Oben Unten