zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

alternativ hätte man sich sicher was mit ner bremse und bremsscheibe bauen können... die hätte dann aber recht gross dimensioniert werden müssen...

an die Bremsscheibe dachte ich auch schon. Ich habe aber keinen Bock auf den Abrieb in der Wohnung und dass ich den dann ständig einatme. Und, ich glaube dann verliert das Laufrad zu schnell den Schwung. Für ein gutes / natürliches Rudergefühl sollte es langsam werden aber nicht bis zum Stillstand.
 
an die Bremsscheibe dachte ich auch schon. Ich habe aber keinen Bock auf den Abrieb in der Wohnung und dass ich den dann ständig einatme. Und, ich glaube dann verliert das Laufrad zu schnell den Schwung. Für ein gutes / natürliches Rudergefühl sollte es langsam werden aber nicht bis zum Stillstand.

punkt für dich... feinstaub in der hütte... wirbelstrombremse wäre dann noch was feines, dann kannst direkt das handy mit laden... aber das geht zu sehr ins detail. auf jedenfall nen tolles teil. :daumen:
 
Meine Interpretation von "Kopffreiabzugshaube" in Fichte rustikal. Absaugung 2stufig und mit Kohlefilter, die Abluft kommt oben seitlich heraus.
IMG_20200322_235447[1].jpg


Die Schalter sind integriert..IMG_20200322_233809[1].jpg
IMG_20200322_233816[1].jpg

leider kann ich die Bilder nicht drehen.
 
Ich habe die Ringe versiegelt mit Parkettversiegelung, innen das Gebläse ist Metall, wie bei einer gekauften Absauge auch. Die wird auch eher selten in Betrieb sein, wenn man sich das Mal überlegt..

@JoeHaBe
hast du das alles gebohrt und dann gefeilt?
So ähnlich. Die Ringe habe ich mit der Oberfräse gezirkelt, mit dem kleinen Fräser von außen. Dann habe ich von der Stammoberseite ganz oft gebohrt und gesägt und dann quasi das Herz rausgeholt als ganzes. Dann unten die Scheibe mit den Ringen abgesägt und die sich ergebende Scheibe auf Dicke gebracht und von der Rückseite auch gefräst mit einem dickeren Fräser, aber die Kreise immer wieder unterbrochen, damit alles in einem Stück bleibt... Wenn es jmd. interessiert, könnte ich vom Inneren und Details Bilder machen.
 
Cooles Teil ??
Spendierst du uns noch ein paar Detailfotos der Befestigungspunkte.
Reich ich gerne morgen nach.
top, mal was anderes als ein Anhänger. Sagst du noch was zum Fahrverhalten?
Fährt sich sehr unkompliziert, auch mit größeren Lasten.
Hat schon mal jemand an einem Rad einen Schwenker-Seitenwagen gesehen?
Das würde mich mal reizen.
Der ist schwenkbar, fährt sich deswegen auch so gut.
 
Hätte imho perfekt zu Spüle und Griffen gepasst.
...ja, nur leider nicht das hässliche Teil was ich noch da hatte ? also zumindest wollte ich mir das nicht hinhängen.

Im Anhang die Bilder vom Innenleben, man sieht dass ich kein Elektriker bin und das es ein ganz schönes Geschnitzte war, den Kern rauszubekommen.
IMG_20200324_173540.jpg

Das Werkzeug:
IMG_20200324_172410.jpg

Die Schalter:

IMG_20200324_172441.jpg

Der Kabelkram (ist so ein Ikea Schranklichtset das ich noch da hatte)
IMG_20200324_171753.jpg


Reich ich gerne morgen nach.

Fährt sich sehr unkompliziert, auch mit größeren Lasten.


Der Beiwagen gefällt mir auch richtig! Lebst du im Flachland, oder habt ihr auch Berge?
 

Anhänge

  • IMG_20200324_171823.jpg
    IMG_20200324_171823.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200324_172424.jpg
    IMG_20200324_172424.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200324_171749.jpg
    IMG_20200324_171749.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 109
die idee mit dem abzug im stamm ist ja ganz schön, aber das ganze konstrukt wird mit der zeit voll fett sitzen.
Das wird sein, dann kann ich das ganze Ding immernoch verheizen..

Die Luft kommt nur unten und am Auslass mit dem Holz in Berührung. Wenn ich da Probleme mit Fett/Dreck bekomme, kann ich immernoch was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten