zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Sowas würde ich auch gerne können.
Gedrehte und gefräste Teile sind einfach mega geil!
Würde mir von Salzstreuer über Garderobenhaken bis was weiß ich was alles selber drehen oder fräsen.
;) Ich hab mal Werkzeugmacher gelernt, und bin so froh darüber - auch wenn ich beruflich gar nichts mehr damit anfange.

Aber für solche Bastelstunden gibt's nix besseres, und wenn die Familie mitspielt baust du echt jeden Furz, der dir im Kopf herumweht!
 
Ich habe mir günstig einen Motorheber gekauft. Einen guten :D kein wackeliges Chinateil.
Leider war der originale Hydraulikzylinder stiften gegangen. Der Vorbeseitzter hat sich als Ersatz einen billigen Chinakracher gekauft. Der Originale kostet um die 600.- Leider hat der Chinkracher unten eine andere Aufnahme als das Original. Der Vorbesitzer hat das mehr schlecht als recht gelöst.
IMG_9010.JPG


Das wusste ich alles vor dem Kauf. Daher war er auch so günstig.

IMG_9048.JPG

Zu erst neue Achsen gedreht und die alte Aufnahme abgefelxt sowie eine neue gebaut. Mir ist dann aufgefallen, dass der Chinese die Löcher am Hydraulikzylinder nicht in einer Linie gebohrt hat. >:(

IMG_9049.JPG


IMG_9052.JPG
IMG_9053.JPG


Wenn auch nur wenig Versatz, auf 1m Länge macht das schon was aus.

IMG_9054.JPG


Zum Glück konnte ich die 17mm Löcher auf 19mm aufbohren und diese so in eine Linie bringen. Die Achse musste ich natürlich neu drehen.
IMG_9099.JPG


Zum Schluss noch alles angeschweisst und fertig.

IMG_9133.JPG


IMG_9134.JPG


IMG_9136.JPG


IMG_9140.JPG


In der längsten Einstellung hebt er 500kg und in der kürzesten 1000kg.
Bei den Angaben dürfte aber noch etwas an Reserve dabei sein. Meine Drehbank kann ich nun aber problemlos hochheben und auf eine Palette stellen.
 
Eigenbau Riemenpeitsche


Zutaten und Zubereitung:
  • in abgesägten Besenstiel eine 12 mm breite Nut sägen und stemmen
  • alten, gerissenen Gates Riemen ablängen, drei Löcher hinein bohren und mit Senkkopfschrauben befestigen
  • Schlauchschellen aus Stahl anbringen (Kabelbinder sind zu elastisch und funktionieren nicht)
  • Russische Variante: noch einfacher geht's mit einem Kantholz. Das erspart das Anfertigen der Nut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilferuf aus der Ferne
Gebrochenes Gußteil an einem Montageständer.
Da es weit mehr als 1000 km entfernt ist, habe ich ein passendes Rohr gesucht und das ganze neu gefrickelt.
Die Stege hatte ich zum Schweißen stehen lassen und danach erst aufgesägt.
 

Anhänge

  • IMG_20210422_150426.jpg
    IMG_20210422_150426.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20210422_124034.jpg
    IMG_20210422_124034.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210422_124040.jpg
    IMG_20210422_124040.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20210407-WA0013.jpg
    IMG-20210407-WA0013.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 206
Geil, hast du am anderen Dämpferauge auch was eingebaut? Sonst verspannt es sich trotzdem, oder?

Am anderen Ende sind immer noch die originalen Kunststoff-Buchsen. Ich denke das sollte reichen um die Kräfte aufzunehmen. Es ist ja deutlich weiter vom Problematischen Drehpunkt entfernt, hat also deutlich weniger Weg/Kräfte die es aufnehmen muss.
 
Sind die Teile mit konventionellen oder CNC Maschinen gefertigt?
Sehen super aus.👍

Die Teile sind auf konventionellen Maschinen gemacht (Technika UF-150 + Astoba UW1)

Die 2 Halbschalen erst gedreht auf 0.02mm Übermass, dann zur hälfte abgefräst und mit einem 12mm Kugelfräser die Kugelform auf genaue Mass gestochen (so dass es eingebaut etwa 0.03-0.04mm Presspassung ergibt)
Die Kugelkopf-Hülse gedreht und auf der UW1 mit Hilfe des Teilapparates (als behelfsmässige Radiusdreheinrichtung) den genauen Kugeldurchmesser von 12mm angedreht.
 
Sehr geil @Revell91 👍
Geht doch nichts über handwerkliche saubere Arbeit auf konventionellen Maschinen.
Wie sieht es denn mit der Abdichtung aus, ist die gegeben?
Und merkst du einen Unterschied im Ansprechverhalten (falls schon gefahren)?
 
Sehr geil @Revell91 👍
Geht doch nichts über handwerkliche saubere Arbeit auf konventionellen Maschinen.
Wie sieht es denn mit der Abdichtung aus, ist die gegeben?
Und merkst du einen Unterschied im Ansprechverhalten (falls schon gefahren)?
Die Lager sind etwas abgedichtet durch die eng anliegenden POM Buchsen. Habs nach 3 Tagen fahren nochmal auseinander genommen und sah gut aus, kein Dreck oder Staub drinn....
Auf dem Flachen/Parkplatz merkt man tatsächlich einen unterschied, fühlt sich etwas feiner an.
Auf dem Trail bei schnelleren, härteren Schlägen hab ich jedoch keinen unterschied gemerkt.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wird sich noch zeigen. Die Lagerung besteht ja jetzt nicht mehr aus einer Kunsstoff-Buchse die auf einer Aluhülse dreht, sondern die Kugelkopf-Hülse läuft direkt auf der 8mm Stahl Achse (also Stahl auf Stahl). Mal schauen wie lange die sich hält, bevor verschleiss entsteht.
 
Die Lager sind etwas abgedichtet durch die eng anliegenden POM Buchsen. Habs nach 3 Tagen fahren nochmal auseinander genommen und sah gut aus, kein Dreck oder Staub drinn....
Auf dem Flachen/Parkplatz merkt man tatsächlich einen unterschied, fühlt sich etwas feiner an.
Auf dem Trail bei schnelleren, härteren Schlägen hab ich jedoch keinen unterschied gemerkt.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wird sich noch zeigen. Die Lagerung besteht ja jetzt nicht mehr aus einer Kunsstoff-Buchse die auf einer Aluhülse dreht, sondern die Kugelkopf-Hülse läuft direkt auf der 8mm Stahl Achse (also Stahl auf Stahl). Mal schauen wie lange die sich hält, bevor verschleiss entsteht.
Ich mache bei solchen Sachen immer ein Teil aus Messing oder gleich Sinterbronze mit Schmiertaschen. Die Bearbeitung ist die selbe und das Gewicht bei solchen kleinen Teilen eh egal. Aber Lebensdauer und Wartungsaufwand verbessern sich :daumen:
 
@Revell91 : Saubere Arbeit!

Jetzt habe ich ja irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl wenn ich an mein Murmur denke in dem wahlweise auch ein Inline Coil werkelt.

Hatte bisher noch von keinen Problemen diesbezüglich gelesen/gehört.
 
@Revell91 : Saubere Arbeit!

Jetzt habe ich ja irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl wenn ich an mein Murmur denke in dem wahlweise auch ein Inline Coil werkelt.

Hatte bisher noch von keinen Problemen diesbezüglich gelesen/gehört.

Weiss nicht ob es ein Inline Coil Problem ist, ein Bekannter hat mir aber erzählt das seiner vor einem Jahr auch gebrochen sei (in einem Specilized oder so?) Weiss aber grad nicht mehr, ob auch an der Kolbenstange, oder am dünnen Gehäuse...

Ich hab auf jeden fall wieder den Inline drin, finde den sonnst super 😄
 
also ich habe soooo genug von den deutschen trägern! Ich habe 6 Jahre im Ausland gelebt und die NAFTA Thule Traeger verwendet! best System ever!

https://player.vimeo.com/video/485179293
habe mal das Atera geschickt - die juckt es gar nicht....

Thule habe ich auch kontaktiert - hat mich sogar zurueckgerufen. Aussage da - sie arbeiten an einer Innivation dürfen aber noch nichts verraten. Aber obs so geil wird wie die US systeme.... I dont know.
 
Zurück
Oben Unten