Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Leute hier ausm Forum haben eigentlich mittlerweile eins.

Interessiert bin och wohl auch an dem Rahmen aber ne Probefahrt hätte was ;)
 

Anzeige

Re: Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
So ich hab gerade lust noch ein bisschen was zu schreiben, bin jetzt wirklich sehr viel gefahren mit dem Zerode (jede Woche mindestens 1 Tag Bikepark).
Hab auch noch ein bisschen was am Aufbau gemacht, neue Druckstufe und Lufteinheit in der Gabel, Griffe, Thomson Masterpiece und ein Works Componants Steuersatz mit -1,5°.
Zusätzlich kommt als zweit Dämpfer noch ein Manitou Evolver ISX-6.
Gewicht momentan, bei etwa 19kg mit Luftdämpfer dann etwa 18,5kg.

Zum fahrerischem;
Ich bin immer noch begeistert jedes mal wenn ich zum fahren komme. Der etwas Flachere Lenkwinkel macht sich auf jeden Fall gut, müsste jetzt irgendwo bei 63° sein.
Durch den im ausgefedertem Zustand sehr kurzen Hinterbau geht es einfach super auf steilen technischen Trails, bei Highspeed läuft es dann aber trotzdem sehr ruhig.
Der neue Trail in Winterberg geht z.B. richtig gut.
Wenn es richtig schlammig wird kann man immer noch schalten und treten wenn alle Kumpels mit Kettenschaltung schon nur noch rollen. ;)

Einen Defekt hatte ich allerdings schon, bei der letzten Abfahrt in Lac Blanc ist mir die Feder vom Kettenspanner gebrochen, hab mir jetzt erst mal eine neue selber gebogen, Ersatz ist aber auch schon auf dem Weg.

Hier noch zwei Bilder vom letzten Wochenende

 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bike eben fertig gemacht fürs Wochenende. Donnerstag Osternohe(oder Ochsenkopf falls Osternohe zu ist), Freitag Ochsenkopf und Samstags Steinach.
Und ja, ich hab keine Lust auf Winterberg ;).

Evolver ist noch gekommen heute und auch schon eingebaut und wird somit morgen getestet. Gewicht ist jetzt bei 18,5kg. 17 vor dem Komma wäre sicher auch noch möglich, mal sehen vielleicht nächstes Jahr.
 
Jetzt kommst echt zu mir nach Hause an den Ochsenkopf und ich fahr in 30min los ins Ösiland:eek:...Leogang, Schladming, Semmering.

G.:)
 
So, Bike eben fertig gemacht fürs Wochenende. Donnerstag Osternohe(oder Ochsenkopf falls Osternohe zu ist), Freitag Ochsenkopf und Samstags Steinach.
Und ja, ich hab keine Lust auf Winterberg ;).

Evolver ist noch gekommen heute und auch schon eingebaut und wird somit morgen getestet. Gewicht ist jetzt bei 18,5kg. 17 vor dem Komma wäre sicher auch noch möglich, mal sehen vielleicht nächstes Jahr.

17,xkg für ein Getrieberad wäre wirklich verdammt gut. 18,5 ist aber auch schon top für Getriebe. Bin neidisch, leider fehlt mir die Kohle für einen so feinen Rahmen.
 
Der Vollständigkeit halber hier auch noch mal ein Bild vom aktuellen Ausbau.

Hab mich damit wie geplant, von Freitag bis Samstag in den oben genannten Parks vergnügt, anstatt nach Winterberg zu fahren. Hatten die Parks dann auch weitestgehend für uns alleine und sind entsprechend viel zum fahren gekommen.
Evolver hat mir dabei auch echt gut gefallen. Ist auf jeden Fall mindestens gleich auf mit dem RC4.
Bis auf neue Reifen, Pedale (hab ich am Ochsenkopf irgendwo verbogen)und ein paar Kleinigkeiten wird es jetzt erst mal so bleiben.
Bin momentan sehr zufrieden damit.
 
Hab Boden zu mitte Tretlager 355mm gemessen mit den Conti Reifen. Maxxis hab ich momentan keine Lust extra auf zu ziehen.
 
Scheint Ochsenkopf ja gut überstanden zu haben:cool:
Die Strecke bietet ja zur Zeit viele Stellen seine Felgen (oder Pedale;) ) zu schrotten.
Und ich war net da:wut:

G.:)
 
Super Bike wie schauts eigentlich mit der Nabe hinten aus ist die mit dabei und wie lang dauert es bis das ding kommt !?
 
Nabe hinten ist ne ganz normale 150mm-HR-Nabe. Die 12mm-Steckachse, das Ritzel und die Distanzscheiben, die das Ritzelpaket ersetzen, sind dabei.
Ich habe etwa 3 Wochen drauf gewartet. Als es losgeschickt war, war es innerhalb einer Woche bei mir.
 
So anscheinend werden ab jetzt alle Rahmen serienmäßig mit Titanschrauben ausgeliefert, macht angeblich immerhin 100g aus. Jetzt hoffe ich das die Leute die bereits einen Rahmen gekauft haben nicht vergessen werden.

Meins wird jetzt für den kommenden Urlaub jedenfalls etwas zulegen, die Elixir wird für pds gegen eine Saint getauscht.
 
War letzte Woche in Portes Du Soleil. Hatte vorher mit dem Europavertrieb von Zerode per Mail eine Testfahrt vereinbart. Der Vertrieb ist Worldcumechanicker und wohnt in Morzine ~5 min. vom Pleney Lift weg. Die waren Super freundlich und ich konnte das Rad perfekt auf mich abstimmen (Bremsen von Moto nach Bikestil umgebaut, Flatpedals drauf usw.) Ausserdem durfte ich das Rad von 14 Uhr bis 17 Uhr fahren. Und es war wirklich der Oberhammer. Ist einfach ein ganz anderes Fahren. Bin nur auf der Plenes und deren zahlreichen Abzweigungen gefahren. War echt unvergleichlich. Gerade dort wo die Bremswellen groß waren und normale Räder gebockt haben war das Zerode traumhaft sicher. Über große Wurzelwellen wurde man subjektiv sogar schneller. Man konnte definitv mehr Schwung mitnehmen. Und in den Steilen technischen Abzweigungen (Berminator, yetitrail etc.) hat es so eine Sicherheit verliehen, das man direkt schneller gefahren ist (zumindest subjektiv...).

Ich werde mir auf jeden Fall auch eins bestellen, ist nur noch die Frage wann....

Grüße
Christian
 
Das Alutech ist zwar auch ein Getriebebike, aber es hat noch eine "herkömmliche" Hinterbaukinematik mit tiefem Hauptdrehpunkt des Hinterbaus, der eine Raderhebungskurve erzeugt die überspitzt formuliert nach "vorne und oben" führt. Das bedeutet das Hinterbau bewegt sich zu einem Teil in die Richtung aus der der Schlag kommt.
Bei dem Zerode ist "nur" ein Getriebe verbaut, damit der Hauptdrehpunkt sehr hoch gelegt werden kann, was wiederum eine Raderhebungskurve erzeugt, die nach "oben und hinten" führt (laut Linkage hat das Zerode 70mm Travel nach hinten!), also eher in Stoßrichtung. Das bedeutet, das Hinterrad kann den Schlägen ausweichen. Ausserdem wird der gesamte Radstand nicht extrem verkürzt wenn der Hinterbau und die Gabel arbeiten, sondern bleibt eher konstant.
Diese Effekte meine ich in Form von verbesserter Fahrstabilität und einem sehr gut funktionierenden Hinterbau gespürt zu haben. Das Getriebe finde ich ist bei diesem Fahrwerkskonzept "nur" Mittel zum Zweck. Die damit verbundenen Vorteile sind meiner Meinung nach nice to have. Genau deshalb finde ich aber die Gboxx Varianten von Nicolai oder anderen Anbietern nicht sinnvoll, da zum Beispeil der Hinterbau des TFR auch ohne Getriebe funktionieren würde. Ich brauche nicht auf biegen und brechen ein Getriebe im Dhler. Aber wenn der Hinterbau dadurch dermaßen gut wird dann ja....

cheers
Christian
 
Hallo zusammen,

bin 1,87cm groß und bevorzuge lange kisten. Das M/L wird dann wohl zu kurz sein oder ist die auswirkung des sags auf den Radstand so extrem spürbar?
 
Bei einem Eingelenker mit hohem Drehpunkt, also nach hinten ausweichendem Hinterbau, bleibt der Radstand weitgehend konstant bei gleichmäßigem Einfedervorgang.
 
Wenn du es nicht sehr eilig hast, würde ich noch ein bisschen warten, es soll wohl ein L Rahmen in Plannung sein.
Der Radstand wird jedenfalls nicht deutlich kürzer wie bei vielen anderen Bikes, man sollte bedenken das die Gabel ja auch einfedert und den Radstand beeinflusst. Der Hinterbau alleine betrachtet wird natürlich länger beim einfedern.
Aber das alles ändert ja nichts an der eigentlichen Rahmengröße.
 
Zurück
Oben Unten