Zokes Federgabel

YB11

Mr. Flintstone
Als technisch total unterentwickelter Biker brauche ich mal ein paar Ratschläge von den "Profis"!
Habe an meinem Wheeler 4900 ZX eine Zokes Federgabel. Seit einiger Zeit verliert sie ständig Öl. Lässt sich sowas ohne riesigen Aufwand beheben, oder sollte ich mir lieber nach 6 Jahren eine neue Federgabel zulegen?:confused:
Weis jemand wer der Hersteller der "Zokes" ist?

"zokes" war ein Modell von Marzocchi aus dem Jahr >1995, Sozusagen der Vorgänger der Z-Serien. War meines Wissens nach bis 1998 Mitglied der Modellpalette, bevor sie durch eine "Z" ersetzt wurde (glaube Z4 war der Nachfolger).

Dichtungen und das Zeug müsstest du an sich noch kriegen.

hier gibts sogar noch Manuals dazu.

Vielen Dank für den Hinweis!:daumen:
Das Tech-Manual konnte ich aber leider nicht öffnen. (habs mit dem Acrobat Reader 6 versucht)
Da mein Englisch nicht das beste ist, muss ich mir eine Anfrage bei Marzocchi in USA verkneifen.
Der Händler wo ich es gekauft habe, vertreibt nur noch Giant und kann oder will keine Teile beschaffen. Kennt vieleicht jemand eine Adresse wo man an Ersatzdichtungen rankommt? Öl dürfte ja nicht das Problem sein.

Kauf dir ne richtige Gabel!

Rock Shox Pilot SL ab 169, € beim Versender.
Die Zokes würde ich nicht als funktionierende Gabel bezeichnen.
Eher als Placebo. Gönn dir was rechtes.

gruß
ultraschwer

swiss_daytona schrieb:
Du musst das zuerst auf der HD speichern, mausi. ;)

Danke Schatzi......so funktionierts!:daumen:

Nachdem ich mir den Aufbau der Gabel angesehen habe, werde ich den Rat von "ultraschwer" befolgen und in eine neue investieren. Die "Zokes" ist vom Innenleben her wohl doch ein Oldtimer.

Vielen Dank an alle für die Infos!!!!

Zu der Zeit, wo die Zokes auf den Markt kam, war sie eine Top-Gabel und wenn du in neue Dichtungen und neues Gabelöl investieren würdest, anstatt dir hier irgendwelche Dinge einreden zu lassen, dann hättest du um billiges Geld eine Gabel, die in dein Bike passt (einbauhöhe) und wieder hervorragend funktioniert.

ich enttäusche euch ja nur ungern, aber der hersteller ZOKES hat nix mit gleichnamingen MZ Modellen zu tun....
Zokes lief unter Wheeler und wurde dort auch primär verbaut...
den hersteller gabs auch nur kurze zeit.
die gabeln sollen wohl bis zu einer bestimmten baureiche von MZ gefertigt worden sein...das ist aber nur ein unbestätigtes gerücht.

ich habe selbst einige zokes gabeln hier liegen und die am 4900er wheeler sollte eine Zokes Pro mit beidseitigen stahlfedern und 90mm...öl hat das ding nicht und die dämpfung besteht nur aus einer einfachen reibungsdämpfung.
evtl. ist ja da was anderes verbaut worden, aber zum modell würde dies passen.

HT-Biker-Aut schrieb:
Gerücht, hm? kuckst du

Die Zokes war ebenso wie die Zokes PRO und die Zokes Trekking Marzocchi-Gabeln.

Und auf dieser Seite kuckst du ist auch die Historie der Federgabeln sehr schön aufgelistet.

na gut.....nochmal

ZOKES war ein eigenständiger Hersteller und hat NICHTS mit MZ zu tun....
auch nicht mit deren Zokes Modellen!

jetzt klar?

es gibt von ZOKES eine PRO und MZ ebenfalls...die haben aber nix gemein!
die ZOKES Pro kam so gg. 1998 raus, die MZ Zokes Pro schon früher.
ZOKES stand zuletzt unter Wheeler und wurde auch von denen vertrieben.
die sind aber längst nicht mehr auf dem markt, MZ hingegen schon....
es ging auch mal das gerücht um das die frühen ZOKES Gabeln von MZ gebaut wurden....
kann evtl. sogar stimmen da div. kennzeichen (Datumsstempel in Kronen, ähnlichkeit der Kronen und einige Baugleiche Teile usw..) an ZOKES und ebenso an MZ gabeln zu finden waren.
ZOKES war im Prinzip MZ für arme und auch längst nicht so verbreitet, vom technischen ganz zu schweigen.

wenn du mir nich glaubst, ruf bei wheeler an....mit glück bekommste nen technicker durchgestellt der sich noch daran erinnern kann ;)

btw.,

die gabeln mit denen ich dienen kann sind:

Zokes Elite; Öl/Luft/Stahlfeder 100mm
Zokes Pro; Stahlfeder/Elastomer 90mm
Zokes Pro Air Teflon: Luft/Stahlfeder/Elastomer 80mm

dann gab es noch Zokes Choowa AIR und Zokes ZONE (EZR) sowie div. DC Gabeln o.g. modelle.....
alle ZOKES hatten ein Alu casting und waren bockschwer, performance war so...naja...es ging.

Zurück