Zurück in die Zukunft - Airdrop Bitmap Aufbauthread - UPDATE

Anzeige

Re: Zurück in die Zukunft - Airdrop Bitmap Aufbauthread - UPDATE
Den funn gibt es leider nur in grau. Sonst wäre das ein heißer Kandidat. Der blb ist etwas wenig cnc.... Schwarz ist in dem Fall leider nicht hilfreich. Hab ja einen schwarzen dran der an sich ja ok ist
Schau dir den blb mal direkt bei blb auf der Website an. Der 45er ist echt Klasse. Das raw cnc sieht noch geiler aus wenn man das Teil im Original sieht. Und paarundvierzig Euro passt dann auch
 
Schau dir den blb mal direkt bei blb auf der Website an.
die haben eine website? ich find shops ohne ende aber eine website von blb hab ich noch keine gefunden :confused:

der DMR macht auch was her. vor allem hat er angenehm wenig klemmbreite. nicht, dass ich nicht genug hätte. aber so kann man mit den spacern noch ein bißchen spielen und kann einen über den vorbau machen, ohne dass es zu blöd aussieht

also ich erhöhe das budget. ihr hab mich überzeugt ;)
 
die haben eine website? ich find shops ohne ende aber eine website von blb hab ich noch keine gefunden :confused:
Klar, man muss nur wissen, für was die Abkürzung steht. :aetsch:
https://www.bricklanebikes.co.uk/
Ob das der richtige für Dein AM-Hardtail ist, weiß ich allerdings nicht.

Chromag kannst Dir mal noch anschauen - Ranger oder BZA. Sind allerdings etwas über Gewichtslimit.
 
Genau darum frag ich. Finde Carbon halt echt robuster, zumindest bei den Lenkern. Nicht wg Nobel oder nicht. Hab das im Sommer mal verglichen. Hab nun weniger Vertrauen zu Alulenkern. Nun gut, weiter geht's...
Nach den Tests in der Bike hast Du vollkommen Recht. Da waren die Syntace Teile sowohl aus Alu als auch aus Carbon die besten. Der Alulenker hat allerdings nach 400.000 Lastwechseln den Geist aufgegeben (inklusive simulierte Stürze und Sonderbelastungen, beide getestete Exemplare gleich ). Bei der Carbon Version haben die Tester nach 1 Mio Lastwechseln aufgegeben und die Maschine abgeschaltet, ebenfalls bei beiden Exemplaren. Alulenker hatte ich immer so ca. Alle 5 Jahre gewechselt, meine Carbonlenker behalte ich und in den 6 Jahren, die ich sie fahre hatte ich noch nie irgendwelche Schäden festgestellt, wobei Carbon da eher vorhersehbar ist als Alu. Ich kann mich an eine harte Szene mit einem Kumpel erinnern. Wir fuhren von Rifugio San Pietro bei Arco einen kurzen Hardcore Trail runter. Unten wartete eine Wiese. Er kam vor mir dort an. Als ich ankam, hörte ich ihn fluchen und Schimpfwörter ausrufen. Er war angekommen, hielt und spielte mit seiner Rock Shox MAG 21, die seinerzeit das Top Modell war. Dabei brach der Lenker. Ohne die leiseste Voranmeldung. Bei Alu können sich Microrisse bilden, die unsichtbar sind und Schritt für Schritt weitergehen, ohne dass man etwas davon sehen kann. Dann reicht die minimalste Belastung und der Lenker bricht, wie ein Streichholz.
 
Er war angekommen, hielt und spielte mit seiner Rock Shox MAG 21, die seinerzeit das Top Modell war. Dabei brach der Lenker. Ohne die leiseste Voranmeldung.
nunja, das ist mindestens 20 jahre her. ich denke, da hat sich beim material, der herstellung und den tests seitdem doch ein bißchen was getan, was die sache sicherer macht ;)

Bei Alu können sich Microrisse bilden, die unsichtbar sind und Schritt für Schritt weitergehen, ohne dass man etwas davon sehen kann. Dann reicht die minimalste Belastung und der Lenker bricht, wie ein Streichholz.
kenne ich. nach der AX ankunft in riva noch zum ledro see hoch. pönale runter geballert. unten an der straße nach limone kurz angehalten wegen der autos. beim anfahren und leichtem ziehen am lenker bricht der selbige. war aber kein alu sondern carbon. und gefahren ist ein 50kg mädel. das glück und den schutzengel den die hatte... der hätte zu keinem besseren zeitpunkt auf der tour kaputt gehen können. an jeder anderen stelle wäre sie vermutlich schwer verletzt worden
 
Ich fahre den Turbine R Carbon Lenker von Raceface in stealth optik. Der würde optisch wunderbar passen und der hat in den zwei Jahren ziemlich viel mitgemacht.
Der ovale von OneUp finde ich äusserst interessant, da macht auch Carbon
 
achso... bevor der eindruck entsteht, dass es nicht weitergeht: es wird natürlich auch geschaltet. für SSP bin ich zu alt und die heimische topographie zu hügelig und diese wiederum mitunter recht steil. also kommt was auf dem stand der technik ran. nein, nicht bernhards chinesische 13x schaltung :p passend zur bodenständigkeit des rades und dem stand von heute üblichen 12 gängen:

endlich mal wieder ein BSA innenlager. musste doch glatt den schlüssel dafür an der werkzeugwand erstmal von ganz hinten vorholen :p

20191220_122117.jpg




gekurbelt wird, zumindest mal vorerst, mit einer GX kurbel. war im schaltungsset mit drin. preislich unschlagbar. funktion tadellos. optik ist soweit auch ganz ok und fügt sich sauber ins gesamtbild. das gewicht... eine X01 bringt gute 100g. wir werden sehen... :rolleyes:

20191220_160001.jpg




da ich davon ausgehe, dass es am HT etwas mehr am hinterbau rumpeln wird als am fully, kommt diesmal eine KeFü zum einsatz. hab ich sonst, zugegebener maßen, an keinem rad, obwohl alle 1x sind und hatte ich auch nicht am 29er HT. aber die paar gramm machen den kohl nicht fett und im bikemarkt war sie günstig zu bekommen

20191220_161018.jpg




wenig überraschend dürfte dann das schaltwerk sein ;)

20191220_163652.jpg




beim werkstatt aufräumen fiel mir dann noch ein flaschenhalter in die hände. sicher nicht das, wovon man nachts träumt. aber vorhanden, optisch passend und funktional gibts dran nix auszusetzen

20191220_161423.jpg
 
Schöner Aufbaufaden! Wird bestimmt ne geile Kiste. Rahmen in raw mit Carbonanbauteilen und einem schönen Steuersatz (Edit: Ähh... ich meinte Vorbau): :love: - wird richtig gut, denke ich!

Ich kannte Airdrop gar nicht. Klingt auf jeden Fall auf dem Papier nicht schlecht: nicht so extrem lang, kurze Kettenstreben, passender Lenkwinkel - liest sich, als könnte das Teil Spass machen...Auch die Fullys sind mal richtig gut.

Ja, Laufräder waren schon da... Aber die Naben in blau eloxiert, Sattelklemme in blau und Steuersatz in blau oder rot, wäre bei dem Rahmen in raw noch richtig gut gekommen, denke ich. Und dann doch die X01 Kurbel mit nem roten Tupfer - lecker!
Ach und über den Flaschenhalter muss man glaube ich nicht reden. Als hättest du den im Real von sonem „aktuellen“ Y-Rahmen Fully abgeschraubt :lol:

Edit 2: Ich glaube ich würde als Flaschenhalter irgendwie sowas montieren:

18025CC7-31D6-4799-9147-4F5C9859FED2.jpeg


Gibts bei CNC Bike für 2,50€

Sicherlich auch nicht optimal, aber die anderen sind viel zu “Rennrad-racy„
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte Airdrop gar nicht
ich auch nicht. bis ich im "suche nen rahmen"-thread drauf gestoßen wurde

Ja, Laufräder waren schon da... Aber die Naben in blau eloxiert, Sattelklemme in blau und Steuersatz in blau oder rot, wäre bei dem Rahmen in raw noch richtig gut gekommen, denke ich. Und dann doch die X01 Kurbel mit nem roten Tupfer - lecker!
lecker? das klingt für mich eher nach magenverstimmung :eek:


Ach und über den Flaschenhalter muss man glaube ich nicht reden. Als hättest du den im Real von sonem „aktuellen“ Y-Rahmen Fully abgeschraubt :lol:
wer SOWAS schreibt und dann SOWAS:

Edit 2: Ich glaube ich würde als Flaschenhalter irgendwie sowas montieren:

Anhang anzeigen 963951
dazu postet.... der ist ja mal super-retro :lol:
 
ich auch nicht. bis ich im "suche nen rahmen"-thread drauf gestoßen wurde

lecker? das klingt für mich eher nach magenverstimmung :eek:


wer SOWAS schreibt und dann SOWAS:

dazu postet.... der ist ja mal super-retro :lol:

Qutsch Magenverstimmung! Sind imme nur nur Farbtuper. Ok. Bis auf die Naben. Das fällt schon auf 8-). Raw+ bisschen blaues Elox und n roter Farbtupfer - wird richtig geil aussehen!

Und zu dem Flaschenhalter: Retro passt doch zu sonem eher rustikalen Rahmen. Metalloptik, relativ gerade Rohre. Dicke Schweißnähte. Das läuft 1a mit dem Flaschenhalter! Ich möchte meine Aussage von oben, dass der Flaschenhalter nicht ideal ist, zurückziehen. Der Flaschenhalter passt gut zu dem Rahmen...
 
so, vorangetrieben werden will das ding auch. eine der drei schnittstellen vom rad zum radler ist auch ein novum an meinen rädern. bisher war ich ausschließlich auf klickies unterwegs. auch plattformklickies. da ich das rad aber auch mal "schnell zwischendurch" für kurze runden in der stadt nutzen will und keine lust habe, immer die bikeschuhe anzuziehen, kommen diesmal plattformpedale dran.

aus mehreren gründen, farbe / optik, gewicht, kosten, funktion und "ich weiß noch net ob es mir wirklich taugt" hab ich mich für günstige mit nylonkäfig von sixpack entschieden. hatte 5-6 paar pedale bestellt. grauslich, wie rau manche achsen schon direkt aus der packung raus laufen. die sixpack liefen schön satt und überzeugten mich optisch. der rest wird sich im betrieb zeigen. notfalls kommen sie ans bahnhofsrad :p

20191220_163546.jpg
 
Tip: Versuch nicht, mal bissl Hinterradversetzen zu üben, wenn Du "nur so" in der Stadt unterwegs bist. Sonst verordnet Dir die Chefin auch bald Schienbeinschützer... (;
 
so, vorangetrieben werden will das ding auch. eine der drei schnittstellen vom rad zum radler ist auch ein novum an meinen rädern. bisher war ich ausschließlich auf klickies unterwegs. auch plattformklickies. da ich das rad aber auch mal "schnell zwischendurch" für kurze runden in der stadt nutzen will und keine lust habe, immer die bikeschuhe anzuziehen, kommen diesmal plattformpedale dran.

aus mehreren gründen, farbe / optik, gewicht, kosten, funktion und "ich weiß noch net ob es mir wirklich taugt" hab ich mich für günstige mit nylonkäfig von sixpack entschieden. hatte 5-6 paar pedale bestellt. grauslich, wie rau manche achsen schon direkt aus der packung raus laufen. die sixpack liefen schön satt und überzeugten mich optisch. der rest wird sich im betrieb zeigen. notfalls kommen sie ans bahnhofsrad :p

Anhang anzeigen 964555
Die Pedale sind echt gut. Fahre sie auf meinen beiden Rädern auch. Die Gleitlager zur Kurbel hin wollen nur hin und wieder je nach Siff ne neue Fettpackung. Sind aber sehr easy zu warten.

Tip: Versuch nicht, mal bissl Hinterradversetzen zu üben, wenn Du "nur so" in der Stadt unterwegs bist. Sonst verordnet Dir die Chefin auch bald Schienbeinschützer... (;
Recht hatter, die beißen ganz ordentlich zu ;)
 
so... weiter gehts

rahmen da, steuersatz drin. gabel eingebaut. schaltung & antrieb samt pedalen sind dran. viel fehlt nimmer. nächste relevante einheit sind die bremsen. habe mich ja entschieden, diesmal aufs gewicht zu schei....n, solange es in vernünftigem rahmen ist. also: klotzen statt kleckern :cool:

ursprünglich wollte ich einen weiteren restanten aus der ersatzteilkiste verbauen. da ich laufräder und (dachte ich zumindest) bremse ja hatte, konnte ich den aufbau so wenigstens halbwegs ruhigen gewissens mir gegenüber selbst verargumentieren :p

ich habe ein paar elixir geber, ohne die dabbiche druckpunktverstellung aber dafür mit carbonhebeln, rumliegen. das x.o darauf ist zwar rot, aber da hätte ich eine lösung gefunden. an den gebern hängen code sättel. war wohl mal so eine specialized sonderversion. einen der beiden code sättel wollte ich abbauen und vorne an das trailfully bauen. den dort dann übrigen elixir trail / guide sattel wollte ich dann hinten an das HT bauen, so dass ich am trailfully und dem HT jeweils vorne code und hinten elixir trail / guide sättel gehabt hätte. hätte, wenn nicht...

nach mehreren versuchen, die code schleiffrei zu bekommen, hab ich leider feststellen müssen, dass nach jahren des rumliegens und den davorliegenden jahren des betriebs die kolben nicht zu mobilisieren sind. ich wollte nicht auf verdacht in ein potenzielles wrack 30€ investieren. im bikemarkt gab es eine guide RE in sehr gutem zustand mit scheiben und adaptern für unter 100€ mit versand. wenn ich die 100€ abzüglich den 30 nötigen für die reparatur der elixir / code sowie dem kauf von scheiben rechne, macht der neukauf definitiv sinn

@Geisterfahrer hatte mir aus seiner restekiste dankenswerter weise noch einen guide sattel sowie code-elixir kombis mitgegeben. einer dieser code sattel werkelt nun am trailfully vorne. am HT wollte ich schon den elixir trail / guide sattel verbauen, der vom trailfully dann übrig war. hab mich dann aber entschieden, dass 30g mehrgewicht des code ggü dem guide sattel vs. abschrauben, entlüften das kleinere übel sind :p

somit hab ich nun die komplette guide RE bremse am HT dran. die mitgekauften centeriline scheiben habe ich mal verbaut. zuerst war vorne eine 200er dran. dürfte aber doch etwas übertrieben sein und der +40mm adapter sieht einfach kagge aus. frage mich, wieso rock shox an einer gabel wie der pike nicht wenigstens 180mm direktmontage sockel dran mach... :wut: :aufreg:

so hab ich nun vorne und hinten 180mm scheiben dran. bilder folgen ;)
 
Stimmt, das mit der Pike ist nervig. Da fährt doch kein Mensch ne 160er Scheibe - vielleicht an der Pike DJ, falls sich da jemand vorne ne Bremse dran baut.
Da geben sie das Ding inzwischen für 220er Discs frei, und dann muss man ein +63er Trumm von Adapter verbauen...

Ich nehm für's Fully jetzt den: https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-CNC-Adapter-PM-PM-43-schwarz
Der ist wenigstens ein bissl eleganter und hat die gleiche Oberfläche wie die Bremse.
 
Zurück
Oben Unten