also leute, mal kurz ne kleine erläuterung woher der flex bei ner usd gabel kommt:
zum einen biegen sich die Rohre an sich durch, bei torsion eben eines nach vorne, und eines nach hinten.
zum anderen kann die achse selbst sich um ihre eigene achse verdrehen lassen.
das heißt dass für die steifigkeit einer USD gabel 2 faktoren von wesentlicher bedeutung sind:
-Steifigkeit der Achse an sich + Übergang zum Ausfallende(deshalb gibts keine Maxle an ner USD gabel, sondern es wird eigentlich IMMER über 2 M6 Schrauben geklemmt.
Es geht also hierbei um den Verdrehwinkel - ich nenn ihn mal Alpha - der zwischen linkem und rechten Ausfallende entsteht
-Durchmesser und Dimensionen der Rohre (und in Folge dessen natürlich auch der Brücken)- Ein dickerer Durchmhesser hier ergibt bei gleicher BElastung weniger Durchbiegung der Rohre und somit eine steifere Gabel
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, ist die Steifigkeit über die Rohre an sich bei dem DVO "Torsion Arch" nicht beeinflusst, weil hier keine formschlüssige Abstützung vorhanden ist, die die Bewegung der Rohre zueinander einschränkt. Bei einer normalen Gabel ist diese Abstützung durch die Gleitbuchsen und Überlappung gewährleistet.
Wie oben beschrieben wäre eine solche Abstützung beim Torsion Arch lediglich nach vorne. Also es würde jeweils nur ein Rohr sich abstützen, das andre frei nach hinten sich absetzten. Das hat aber eine starke Reibung zur Folge, wie man sich unschwer vorstellen kann, mit Dreck und Modder ist das wie eine Schmiergelpaste - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine dermaßen exponierte gleitverbindung beabsichtigt ist.
Bleibt für den Torsion Arch nur noch, den Verdrehwinkel der Achse an sich zu minimieren.
Ich weiß nicht in welchem Gradbereich sich die Achse in sich verdreht. Falls sich die Achse wirklich um ein paar Grad verdreht, kann sich jeder, der mal eine 20mm Achse in der Hand hatte, unschwer vorstellen, welche Kräfte hier wirken müssten, um die Achse auch nur um ein paar Grad zu verdrehen.
Jetzt kommt DVO und will diese Torsionsbewegung mit einem Bügel behindern, der ca 40cm von der Achse entfernt ist. Um diese geringfügige Verdrehung wirklich effektvi durch einen ca 40cm entfernten Bügel zu verhindern, müsste man schon schweres Geschütz auffahren.
Sinnvoller IMHO wäre es, einfach die Achse aus Stahl zu machen und das problem (Verdrehung) sozusagen an der Wurzel(Achse) zu packen, und nicht den umweg über 40 cm zu gehen.
Ich bin der Meinung das ding ist ein reiner Marketing trick.
Die extrasteifigkeit hier wird wie auch schon mal in einem andren Thread erwähnt bei wenigen % bis ganz wenigen % bleiben.