Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
Is mal was anderes :D Aber kann mich nur anschließen, ohne nen Schutz für die Rohre sehen die nach nem Jahr fahren aus wie sau.
 
Wenn dem so ist, dann muss der Dämpfungs- und Federschaft ja irgendwie von unten in die Standrohreinheit geschraubt werden.
Von oben kommt man ja nicht daran.

Komisches Design.
 
Man sieht an der Krone auf jeder Seite so ne Kunstoffabdeckung, dahinter wird die Schraube sitzen mit der der Dämpfung bzw. Federungsschaft verschraubt ist.
 
Lasst sie ruhig machen - ich finde es soweit interessant und schließlich ist eine Lefty auch im Endeffekt eine USD.. Die Standrohre werden sie sicherlich mit einem Schutz versehen.. da kann man gespannt bleiben ;)
 
Lasst sie ruhig machen - ich finde es soweit interessant und schließlich ist eine Lefty auch im Endeffekt eine USD.. Die Standrohre werden sie sicherlich mit einem Schutz versehen.. da kann man gespannt bleiben ;)
Wie wahr. Bei der Lefty jammert auch keiner über verkratzte Gleitflächen. Steif und leicht ist sie dazu auch noch.

Die weiß hinterlegte Schrift könnte aber auch "Rock" heißen, das C ist ja schon sehr weit rum gezogen.

Die Quelle der Info wäre interessant, denn RS hat vielleicht nicht daran gedacht, Gerücht ein MTB UND Straßenlager zu befeuern. Rumort es also nur in der MTB -> MTB-Gabel. Obwohl, die Roadies ....
 
ich bin fest der Meinung dass es ein Pendant zur Lauf Carbonfedergabel, bzw zielt auf einen ähnlichen Einsatzbereich. Leichte CC Kurse, Feldwege, minimal Federung mit oberstem Ziel der Gewichtsreduktion. Gewichte um 900g würden mich nicht wundern. Dabei kann ich mir sogar vorstellen dass auf Schoner unten verzichtet wird, wenn die Rohre eine passende Oberflächenhärte haben (könnten sogar stahlrohre sein) ist die Kratzproblematik sicher auch bei passendem Umgang kein Problem.

Eine passende Gabel für superleichte Carbonhardtails bzw straffe Fullys wie z.b. das Cannondale Scalpel o.ä.
Möglicherweise ist ein Einsatz in Crossbikes auch möglich, was auch in Richtung Rennrad/Hightech Reiserad gehen könnte (dann halt in 29 Version)
 
Ach wie schön, ein Atomlab GI Klon fürs XC. Wenn man die Erfolgsgeschichten der Upside-Down Gabeln (Bergman, STM, Brunn, etc.) der letzten 2 Jahrzehnte nochmals durchsieht, wird die neue RS1 ein netter Ladenhüter mit Sammlerwert. Naja PR für Rock Shox hat es jedenfalls generiert ;)
 
Upsidedown Federgabeln sind doch mega geil. Ich frage mich eh warum die sich noch nicht komplett durchgesetzt haben. Bei Motorrädern ist das inzwischen normal (zumindest bei hochwertigen)
 
Wie vorhin schon erwähnt, gibts das ja genau in der Form schon für die Dörrter. Und wenn RS sich dem annimmt, dann könnte da echt was gutes, steifes und richtig leichtes fürn unteren Federwegsbereich dabei rauskommen. Ich bin auf jedenfall mal richtig gespannt :daumen:

2057gqx.jpg


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten