Test: Specialized Ambush Enduro-Helm

Also ich fahr das Teil jetzt schon fast die komplette Saison im härteren Enduro Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Helm. Bis dato hab ich auch zum Enduro fahren meistens den Fullface mitgeschleppt...da mir viele Enduro Helme einfach zu fett auf dem Kopf waren. Der Specialized sieht da um einiges besser aus und baut optisch schön schlank! Ich fahre größe L...hab in den vergleichbaren TLD Helmen meistens sogar XL! Die Passungsprobleme haben sich bei mir jetzt nicht so aufgetan...was natuerlich sicher auch individuell am Kopf liegt...hingegen kann ich das wirklich spürbar sehr leichte Gewicht und die super Belüftung nur unterstreichen. Bin das Teil auch im Sommer im Uphill auch aufm Kopf gefahren und hatte nie irgendwelche Hitzewallungen...
Wer sich also von dem teuren Preis nicht abschrecken laesst bekommt echt nen super Helm...technisch wie optisch...
 
Ich fahre den Ambush auch bereits seit fast einem Jahr und bin restlos begeistert.
Vor dem Kauf sollte der Helm auf jeden Fall aufgesetzt werden, bei mir war L zu groß und - was wirklich komisch ist - M passte nur der graue Helm. Alle anderen waren zu klein. Glück für mich denn grau ist auch meine bevorzugte Farbvariante des Ambush.
 
Ich warte immer noch darauf, dass die Helme aus diesem Schaum, der auch bei Rücken Protektoren verwendet wird, herstellen. Giro hat da schon einen Skihelm im Programm. Da müsste man den Helm halt nie wegschmeißen, deshalb ist das wahrscheinlich nicht rentabel.
Auch Frage ich mich immer was MIPS bringen soll: Klar das erzeugt ein wenig Spiel zwischen Helm und Kopf, aber macht nicht die Kopfhaut genau das? Interessant wäre zu wissen, ob es bei einem Dummie mit künstlicher Kopfhaut auch noch bessere Laborwerte bringt.
 
Ich warte immer noch dadarauf, dass die Helme aus diesem Schaum, der auch bei Rücken Protektoren verwendet wird, herstellen. Giro hat da schon einen Skihelm im Programm. Da müsste man den Helm halt nie wegschmeißen, deshalb ist das wahrscheinlich nicht rentabel.
Auch Frage ich mich immer was MIPS bringen soll: Klar das erzeugt ein wenig Spiel zwischen Helm und Kopf, aber macht nicht die Kopfhaut genau das? Interessant wäre zu wissen, ob es bei einem Dummie mit künstlicher Kopfhaut auch noch bessere Laborwerte bringt.
Den Giro Discord habe ich zum Snowboard fahren. Echt gut gemacht

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Eigentlich eine schön beschriebene Produktvorstellung.

Wieso man das ganze dann einen Test nennt obwohl man ja eben die Hauptfunktion des Produktes - Schutzwirkung - eben nicht testet erschliesst sich mir aber nicht.

Und diesen Quatsch hier würde ich an eurer Stelle wieder rauseditieren:
"Leider war es uns nicht möglich, besagte Schutzfunktion unter Laborbedingungen wissenschaftlich auf die Probe zu stellen oder gar einen Vergleich mit anderen Modellen zu vollziehen. Doch ein unglücklicher Zufall spielte diesem Test gekonnt ins Konzept. Bei drei Testfahrern ist die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass es den Specialized Ambush erwischen würde – und in der Tat hat Maxi sich nicht lumpen lassen und direkt den Einschlag kopfvoraus inklusive schwerer Schulterverletzung praktiziert. Das nimmt ihn für drei Monate aus dem Rennen, dem Kopf ist jedoch zum Glück nichts passiert. Und für den Test liefert der Sturz erstaunliche Erkenntnisse."

Auch wenn Maxis Sturzserie eine amüsante Geschichte ist hat diese eben null Aussagekraft bezogen auf einen Vergleichbarkeit der Schutzwirkung der beiden Helme - oder ist Maxi im gleichen Winkel, gleicher Geschwindigkeit, auf die gleiche Stelle auf den gleichen Untergrund gestürzt?
 
Ich frag mich nur welche relevanz der Test zu den EU zertifizierten Helmen (Die ja wahrscheinlich hier in den Shops liegen) hat. So wie ich es lese haben die 3 Tester den schwereren Helm der für US Markt gedacht ist gefahren.
Ok, der ist dann gut und hält auch wenn man sich mal stark auf die Schnautze legt.
Aber mit dem leichteren wäre das eventuell anders Ausgegangen. Irgendein Material müssen die ja raus genommen haben um den leichter zu kriegen. Weniger Aramid Fäden ist ja die erste Baustelle die nicht sichtbare Gewichtsreduktion möglich macht.
 
@froride Klar. Das Gewicht und die Belüftung sind beim Ambush besser, Passform, Komfort und Anpassungsmöglichkeiten beim Tactic 2. Der Preis ist dann ohnehin ein Argument für den Tactic 2.

@Vighor Nein, mein Helm ist der EU-zertifizierte gewesen und es ging uns allein um die Info. Es ist nicht unbedingt üblich, dass es so deutlich verschiedene Versionen gibt.
 
Das der Helm am Kopf wandert wenn es holpriger wird kann ich nicht bestätigen, ich vergesse bereits nach wenigen Minuten das ich überhaupt einen Helm auf habe. Aber klar, liegt am Kopf und der Passform. Mir hat zB der Bell Super 2R (mein eigentlicher Favorit) leider überhaupt nicht gepasst.
 
Mal wieder ein Test mit vollem Körpereinsatz, wie gewohnt ;) Finde der Helm macht optisch einiges her! Aussagekraft ist halt immer semi, Helme muss man probieren. Fand ihn aber viel zu klobig und wackelig, da ich einen schmalen aber großen Kopf habe. Hat also gar nicht gepasst. Ist wohl eher für runde Köpfe, die Optik war sehr "Private Ryan-Schützengraben-style". Geht bei den Brüdern schon in die Richtung, bei Maxi sieht's irgendwie so aus als würde er besser passen (??).
Bin jetzt sehr zufrieden mit dem IXS Trail und hab noch gut 100€ gespart, aber optisch etwas weniger hochwertig ist er, das ist klar.
 
Fahre den Ambush seit einem halben Jahr intensiv, mittlerweile fahren ihn auch Freunde von mir. Alle sind begeistert, gute Passform, Platz für die Google unter dem Visier, niedriges Gewicht. Kein Problem mit den Polstern. Einzig die Gurte verschmutzen recht schnell und lassen sich nicht reinigen, aber das ist eher ein optisches Manko.
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen das Specialized einem sehr entgegen kommt nach einem Sturz.

Habe beim Specialized Händler den defekten Helm abgegeben und 50% Rabatt auf den neuen Helm bekommen.
Der Helm darf nur nicht älter als 2 Jahre sein (Rechnung vom Kauf).
Wo der Helm gekauft wurde spielte keine Rolle und die 50% gab es auf jeden Helm aus dem aktuellen Sortiment.
 
Hatte mir den Helm auch im Herbat gekauft und direkt nach einem Monat einen seitlichen Einschlag auf Aspahlt gehabt (Nass, Laub und Schmiere). Helm hat super geschützt, der Einschlag war zu spüren, aber nicht schmerzhaft. Helm hat an der seitlichen schwarzen Linie einen Riss gehabt, ist aber nicht ausseinander gebrochen.

Bei meinem Speci-Händler angerufen, Farbe und Liefertermin klar gemacht und einen Neuen für 50% weniger bekommen. Dank Crash-Replacement ( dieses war laut Internetseite nur 80%, also noch mehr gefreut).

Der Helm sitzt bei mir super und auch mit ner Piko und Akku am Helm wackelt da nix.
 
Saß bei mir leider überhaupt nicht, habe ihn über eBay verkauft. Komplett andere Passform als der Tactic II, zu dem ich jetzt wieder zurück gekehrt bin. Der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt.
 
Das mit dem etwas scharfkantigen Gefühl an der Stirn kann ich (leider) bestätihen, ansonsten ist der Helm DippDopp :D
 
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zum Ambush comp ist? Hatte gestern kurz gelegenheit den Ambush in L aufzusetzten, hat sich super angefühlt... aber der Preis ist ne ziemliche Ansage
 
Zurück
Oben Unten