Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Als das Specialized Stumpjumper 2018 vorgestellt wurde, erregte es durch sein asymmetrisches Rahmendesign eine Menge Aufmerksamkeit. Mit einigen Monaten Verzögerung ist nun auch das Stumpjumper Evo, der abfahrtsorientierte Aluminium-Bruder mit 150 mm Federweg an der Front sowie 140 mm am Heck und deutlich kompromissloser Geometrie, in Europa angekommen. Wir konnten das spannende, progressive Trailbike ausgiebig testen – hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 8566

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Test.

Leider mag ich diesen leicht seitlich versetzten Dämpfer am SJ optisch garnicht ... Dadurch wird das Rad für mich absolut uninteressant.
 
Gefällt mir irgendwie nicht diese asymetrische Dämpferanordnung. Was andere als das gewisse Etwas empfinden, stört mein Empfinden. Dann doch lieber ein vollwertiges Enduro.
 
Die Optik hätte ganz Klar unter "Negativ" mit aufgeführt werden müssen.

Edith: mMn :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, was für ein geiles Teil!

Leider ist meine persönliche, preisliche Schmerzgrenze für Rennräder und MTBs bei knapp 2.500€. Irgendwie sperre ich mich seit Ewigkeiten dagegen mehr auf den Tisch zu legen :lol: - kein Preis-bashing, eher ein "Sei mal nicht so geizig"- bashing gegen mich :D
 
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole.
Kann einfach nicht verstehen warum immer noch so viele Hersteller die groß gewachsenen Leute einfach ausschließen.
Wo soll denn da das Problem sein ein richtiges xl oder xxl anzubieten ?
Specialized so: Der Typ ist 1,90 ....nee wir wollen nicht dass der unsere Räder kauft .....:spinner:
 
Find's optisch auch echt gelungen. Gefällt mir viel besser als die Vorgänger mit dem Kreuz im Oberrohr. Und die unlackierte Oberfläche ist auch fein.
Bei 1,90 m Körpergröße wäre allerdings auch das größere nicht besonders lang, sondern gemäßigt - in Ordnung. Bliebe dann nur noch der flache Lenkwinkel als revolutionäre Geometrie.
 
Quantität an Masse aber auch nicht :D
So betrachtet, stimme ich zu. Sollte man es denn merken. :D

Selbst mit einem P/L-Selbstaufbau sollte man auf ein versöhnliches Gewicht kommen.
Der Komplettpreis ist grenzwertig, m.M.n., zumindest hat man als Argument, dass man etwas "Besonderes" bekommt.
 
Find's optisch auch echt gelungen. Gefällt mir viel besser als die Vorgänger mit dem Kreuz im Oberrohr. Und die unlackierte Oberfläche ist auch fein.
Bei 1,90 m Körpergröße wäre allerdings auch das größere nicht besonders lang, sondern gemäßigt - in Ordnung. Bliebe dann nur noch der flache Lenkwinkel als revolutionäre Geometrie.

Guck Mal auf die Seite von Specialized, da steht was von 490mm reach....
Habe jetzt nur diesen Wert verglichen, weiß nicht genau, ob der Rest der Tabelle hier stimmt.
 
So betrachtet, stimme ich zu. Sollte man es denn merken. :D

Selbst mit einem P/L-Selbstaufbau sollte man auf ein versöhnliches Gewicht kommen.
Der Komplettpreis ist grenzwertig, m.M.n., zumindest hat man als Argument, dass man etwas "Besonderes" bekommt.

Naja, mein „Enduro“ wiegt 17kg :D
Aber die unterschiedliche Warnehmung zum Gewicht ist schon manchmal irreführend. Wenn man bedenkt, wie man manchmal im Test und den Kommentaren ein gleichschweres Enduro wegem des Gewichts zerlegt.
Für ein „Trailbike“, wenn man denn sowas will, sind die 15,3kg schoh heftig :eek:

G.:)
 
Guck Mal auf die Seite von Specialized, da steht was von 490mm reach....
Habe jetzt nur diesen Wert verglichen, weiß nicht genau, ob der Rest der Tabelle hier stimmt.
Du vergleichst hier die Geometrie des Stumpjumper Evo in 27,5" mit der hier getesteten 29"-Version. Wenn du beim richtigen Bike guckst, wirst du merken, dass die Tabelle stimmt.
 
Bzgl Gewicht: Ich habe mein 29" S3 direkt zerlegt und bis auf Dämpfer und Gabel alles nach meinem Gusto dran geschraubt. Ist nicht absolut Highend, preislich im Rahmen (muss ja jeder selber wissen) und mit knapp unter 14 Kg voll im Ziel...
Klar, jeder findet sein aktuelles Bike immer am besten. Verglichen zum '17er SWORKS Enduro 29" liegt das EVO viel satter auf dem Trail. Bin super happy !
 
Zurück
Oben Unten