Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Als das Specialized Stumpjumper 2018 vorgestellt wurde, erregte es durch sein asymmetrisches Rahmendesign eine Menge Aufmerksamkeit. Mit einigen Monaten Verzögerung ist nun auch das Stumpjumper Evo, der abfahrtsorientierte Aluminium-Bruder mit 150 mm Federweg an der Front sowie 140 mm am Heck und deutlich kompromissloser Geometrie, in Europa angekommen. Wir konnten das spannende, progressive Trailbike ausgiebig testen – hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo außen vor sind 15kg für ein Selbstfahrrad (ohne E und ohne Shuttlen) einfach viel zu viel. Klar ist es berghoch fahrbar, es dauert halt einfach viel länger über 1000+hm betrachtet. Und in flachen Trails merkt man die schlechtere Beschleunigung sicher.
Bergab sollte es aber dann auch mit anderen Rädern in der Gewichtsklasse verglichen werden
 
Screen-Shot-2018-04-07-at-17.23.54.jpg

Das Bild aus MTB-Mag ist für die Rhythm aus zwei Gabeln zusammen gebastelt, achte auf die Stufen der Standrohre. Ich kenne es im original so:
Schermata-2016-04-12-alle-14.50.01.jpg


Da stimmt der Text auch mit dem Bild überein- gray anodized, darum die Frage weiterhin, gab es ein upgrade für die Rhythm, hat sich außer den Standrohren noch was verändert, ist der Unterschied zur Performance nun geringer, selbes Alu?
 
Also 15kg und 3500€? Des is doch alles nicht mehr in Ordnung! Mit einem Trailbike will ich doch eigentlich auch Touren machen und auch bergauf radln. Oder gibt´s jetzt bald überall Lifte? Bei mir in der Oberpfalz jedenfalls nicht.
Des is doch alles a Schmarn!
Bei dir in der Oberpfalz ist wohl noch nicht angekommen, dass es noch 2 weitere Stumpjumper Varianten gibt, die den Einsatzbereich abdecken?! ;)
 
was soll das für eine bikegattung sein? ein federwegreduzierter traildownhiller?
schwer wie ein downhiller?
lenkwinkel eines downhillers?
nur deutlich weniger potent bergab und bergauf sinnloses schwitzen durch massives übergewicht.
dazu anbauteile aus der unteresten schublade zum gehobenen preis....
nein danke, derartige konzepte sind für die mehrheit der trailisten unbrauchbar....

hätten sie es doch besser in trump country gelassen!
 
Geo außen vor sind 15kg für ein Selbstfahrrad (ohne E und ohne Shuttlen) einfach viel zu viel. Klar ist es berghoch fahrbar, es dauert halt einfach viel länger über 1000+hm betrachtet. Und in flachen Trails merkt man die schlechtere Beschleunigung sicher.
Bergab sollte es aber dann auch mit anderen Rädern in der Gewichtsklasse verglichen werden

Ein Rad mit schlechter Geo und schlechtem Hinterbau wir egal ob es 3 kg leichter ist an den richtigen Stellen wie Antrieb und Räder trotzdem schlechter bergauf und bergab zu treten sein wie ein schweres das dafür eine gute geo hat und Kinematik. Da reicht schon ein flacher Sattelwinkel.

Das hier sieht mir gar nicht nach den genannten steilem Sattelwinkel aus. Wieder nur der theoretische Winkel?
Der Preis ist bei Specialized allgemein ja ein Witz. Da gehe ich deshalb auch nicht weiter drauf ein.
 
Geo außen vor sind 15kg für ein Selbstfahrrad (ohne E und ohne Shuttlen) einfach viel zu viel. Klar ist es berghoch fahrbar, es dauert halt einfach viel länger über 1000+hm betrachtet. Und in flachen Trails merkt man die schlechtere Beschleunigung sicher.
Bergab sollte es aber dann auch mit anderen Rädern in der Gewichtsklasse verglichen werden

Den Einwand kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Das Bike ist nicht schwerer als die günstigen Varianten anderer Trailbikes. Nur dass es beim Evo halt keine astronomisch teure, leichte High-end Variante gibt, wie die die sonst immer zu Tests geschickt werden.

15kg sind doch für ein ~ 150mm 29er in der unter 3000€ Klasse nicht ungewöhnlich. Das Speci ist halt etwas überteuert.
 
Also 15kg und 3500€? Des is doch alles nicht mehr in Ordnung! Mit einem Trailbike will ich doch eigentlich auch Touren machen und auch bergauf radln. Oder gibt´s jetzt bald überall Lifte?

Naja, es ist das EVO, also abfahrtsorientiert. Da sind die 15kg doch total in Ordnung für ein 29er? Also wenn es reale Gewichte sind, die Marketingwerte die ich hier manchmal lese kann ich eh nicht glauben oder nachvollziehen. Besonders amüsant sind dann steinalte 26" Räder bei denen allein die Reifen um die 500g an Gewicht sparen und die Laufradsätze auch ein paar hundert Gramm leichter sind. Nennt sich Physik oder so :D
 
Last Coal XL (Alu) mit Alufelgen und RS Lyrik, 170/160mm Federweg -> 13,8kg
Und zum Glück 27,5“!
Was bringt Leute eigentlich immer dazu, so komplett irrelevante Informationen unter einen Test eines komplett anderen Rades zu schreiben? Als ob jemand den Test des Stumpy Evo lesen würde und sich denken würde: Welches Rad der User chroge wohl fährt?
 
Ich frag mich echt immer was ihr für astronomische Gewichte errechnet oder auswiegt.

Mein Mondraker Dune Alu hat ebenfalls wie dieses Bike hier etwas unter 15kg. Formula 35, Marzocchi 053, Carbon Lenker , 170mm Vario, leichter sattel, gx eagle, 1900g LRS und endurotaugliche Reifen.

Auch in meinem Bekanntenkreis landen alle gescheit aufgebauten Bikes mit bezahlbaren Teilen bei 15kg, die carbon bikes so bei 14 und die 29er Alu fullys bei 15,5.

Diese Bikes sind alles andere als nicht bergauf tauglich. Gewicht interessiert doch nur die Spandexboys ausm XC Bereich. Ein Rad zum ballern ohne finanziell auszurasten wiegt nunmal 15kg.

Zum Stumpi:

Mega Bike... mutige Geo und brachiale Optik. Würde ich kaufen.
 
Spandexboys ausm XC Bereich
ROFL
Erwischt (aber meist mit Baggy Höschen drüber). Bei steilen Abfahrten ist mir das Gewicht auch halbwegs Wurst, wir haben hier viele eher flachere Trails da sind so Bleiklumpen mir zu träge. Fahre auch öfters mit dem AM/Enduro mit den Spandexboys mit, da ist meist ein Kompromiss nötig. Und unabhängig davon macht mir ein >13kg Rad berghoch einfach keinen Spaß, hat was von Wandern gehen. So viel Zeit habe ich meist nicht. Und das, was mit einem 15kg 170er Rad möglich ist, würde bei meiner optimistischen Fahrweise Polster, Vollvisier usw. bedingen und da habe ich bei einer Tour gleich nochmal viel weniger Lust zu.
 
Der vorteil an einer miesen schweren ausstattung ist der preis. Ausser Der hersteller gibt diesen nicht weiter. Dann kann man sich aber immer noch schönreden das der bock satt liegt.

Ich find das rad top. Alu ist wieder ganz vorn dabei.
 
Zurück
Oben Unten