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Sea Otter 2018
Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze

Für einen Paukenschlag und viele staunende Gesichter sorgte 2015 die Einführung des Bold Cycles Linkin Trailbikes, das als erstes Bike überhaupt den Dämpfer im Rahmen versteckte und damit für eine einzigartige Optik sorgte. Ende Juli wird nun das zweite Modell der Bikes mit dem extravaganten Hinterbau-System auf den Markt kommen – das Bold Unplugged, welches zusätzlich optional mit einer integrierten KS-Variostütze auf den Markt kommt.

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# Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur - gerade durch den versteckten Dämpfer wirkt es unglaublich clean.

Bold Unplugged – kurz und knapp

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Das komplett neu entwickelte Bold Unplugged reiht sich mit seiner langen und wahlweise sehr flachen Geometrie in die Gruppe der langhubigen Enduros auf dem Markt ein. Am Heck verfügt das Unplugged über 161-165 mm Federweg, an der Front können Gabeln mit einem Federweg von 160-180 mm verbaut werden. Weiterhin ist es durch eine verstellbare Geometrie möglich, das neue Bold sowohl mit 27,5″ als auch mit 29″ Laufrädern zu fahren.

# Die Grafiken sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch nicht serienreif.

Anders als beim Vorgängermodell Linkin, bei dem aufgrund der spektakulären Konstruktion nur ein spezieller DT Swiss Dämpfer gefahren werden kann, ist es beim Unplugged möglich, Standard Trunnion-Mount Dämpfer von Fox oder RockShox zu verbauen. Ein weiterer Kritikpunkt am Linkin war der sehr fummelige Zugang zum Dämpfer, auch dieser wurde bei der Konstruktion des Unplugged verbessert. Der Dämpfer ist hier über ein großes Loch im Unterrohr erreichbar, dieses bietet ausreichend Platz für Montage und Einstellungen. Das Loch wird von einem Unterrohrschutz verschlossen, der mittels zwei starker Magneten und einer Rändelschraube fixiert wird. Diese Befestigung soll auch bei den härtesten Abfahrten klapperfrei halten.

# Durch das große Loch im Unterrohr lässt sich der Dämpfer einfach einstellen.
# Das Loch wird mit einem Unterrohrschutz verschlossen ...
# ... dieser soll, befestigt durch eine Rändelschraube und zwei starke Magneten, bombenfest halten.
# Die innen verlegten Züge geben dem Rahmen einen noch cleaneren Look.
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# Stolz präsentiert Vincent Droux das Bold Unplugged.
# Die integrierte Kettenführung sieht zwar dezent aus ...
# ... soll die Kette jedoch auch auf anspruchsvollsten Trails sicher führen.
# Die Kettenstreben sind durch einen weichen Kunststoff vor Kettenschlägen geschützt.

Geometrie

Die moderne Geometrie des Bold Unplugged lässt sich ganz an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So lässt sich der Lenkwinkel ganz einfach mit dem bereits auf der Eurobike 2017 von Newmen vorgestellten Doublespin-System werkzeuglos von 65,1° bis 63,5° verstellen. Weitere Anpassungen sind über einen Flipchip am Horst-Link möglich. Durch vier verschiedene Flipchips können Änderungen an der Geometrie vorgenommen werden. Unter anderem ist die Tretlagerhöhe um zwei Zentimeter verstellbar, die Kettenstrebenlänge kann bei Verwendung eines 27,5″ Laufrads um einen Zentimeter reduziert werden.

Die komplette Geometrietabelle wird nachgereicht, sobald wir die Informationen erhalten.

# Die Geometrie kann über Flipchips am Horst-Link und ...
# ... über das Doublespin-System von Newmen angepasst werden.
# Die Geometrie kann über Flipchips ...
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# Die Umlenkwippe soll gegenüber der des Linkin leichter und steifer geworden sein.

Integrierte Kind Shock Sattelstütze

Zusammen mit Entwicklungspartner Kind Shock hat Bold eine neue integrierte Vario-Sattelstütze entwickelt. Die integrierte Variante lässt sich genauso bedienen und fühlt sich auch so an wie jede normale Kind Shock-Sattelstütze. Diese integrierte Stütze ist im Bold Unplugged verbaut und wird mittels einer Schraube von unten im Sitzrohr befestigt. Je nach Fahrergröße können per Werkzeug verschiedene Sattelstützen-Auszüge eingestellt werden.

Sollte es zu häufigeren Fahrerwechseln kommen, empfiehlt es sich eine konventionelle Vario-Stütze zu verbauen. Dies ist ohne Probleme möglich, da die integrierte Variante jederzeit einfach demontiert werden kann – eine reguläre Variostütze kann ebenfalls verbaut werden. Bei Rahmengröße M ist eine Vario-Sattelstütze mit 125 mm Hub verbaut, Größe L verfügt über 150 mm Hub.

# Die integrierte Sattelstütze kommt in Größe M mit 125 mm Hub und in Größe L mit 150 mm
# Die Bedienung erfolgt wie von normalen Vario-Stützen gewohnt per Remote am Lenker
# Befestigt wir die Stütze mittels einer Schraube am Sitzrohr.
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