301 MK8 - Alternative Dämpfer

Besteht eigentlich weiterhin so starkes Interesse am Monarch 4.2 High Volume mit Lord Helmchen Tune ?

Würde meinen eventuell abgeben. ;)

Besteht eigentlich weiterhin so starkes Interesse am Monarch 4.2 High Volume mit Lord Helmchen Tune ?

Würde meinen eventuell abgeben. ;)

Wenn ich mein Email-Postfach ansehe... ...ja.

Grüße,

Stefan

...der immer noch auf 2013er Monarchen wartet. Edit: Die ersten 4 Stk in ein paar Tagen im Haus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da is die Standartabstimmung für den Rahmen drin - keine spezielle Abstimmung für den Fahrer. Ich sags dazu weil sowas mach ich ja oft ind gerne. Der Dämpfer sollte in allen Litevilles (Ausnahme 130mm Wippe und sehr leichte Fahrer sowie MK1) gut funktionieren und wie gesagt, Abstimmung wird ja im Zweifel eh angepasst. Also klärt das mit dem Preis und den Rest im Zweifel mit mir.

Bin mit dem Frankensteinmonarch sehr zufrieden finde ich besser wie den fox im mk10.

Für die Unwissenden:

"Frankensteinmonarch" = 2010er Monarch 4.2 mit 2012er Monarch RT3 Luftkammertechnik
Bald kommen die 2013er Monarchen und die werden die gleiche Performanceregion erreichen.

Freut mich das er dir besser gefällt als der Fox im Mk10!
Vielleicht finde ich ja die Zeit mich mal mit dem Thema MK10 zu beschäftigen.

Grüße,

Stefan

@Helmchen, geht der frankenstein besser als mein alter helmchen monarch?

Hau den Dämpfer in ne Blackbox und du merkst keinen Unterschied.

Vor allem bringt die neue Kammertechnik dir geringeres Losbrechmoment in den ersten Hubmillimetern und das nervige "Elastomer wird hart und ich verliere Hub" Phänomen tritt definitiv nicht mehr auf.

Hätte deiner noch einmal gezickt hätte ich dir die Kammer auch drauf gebaut.

Grüße,

Stefan

Danke helmchen
Bin erst einmal damit gefahren , habe eine saftige Grippe am testtag ausgefasst

Dafür bekommt meine Lyrik coil anstatt soloair

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

So.
Erster 2013er RT3 auf der Bank gehabt.

Komplett neues Innenleben, komplett neues Kolbendesign mit einer sehr speziellen Bestackung die wenig Spielraum für Optimierung lässt.

Ich befürchte mal ich werde meine komplette Abstimmpalette auf den Monarch Plus umsetzen. Wollte ich ursprünglich nicht:

- wird teurer
- wiegt mehr
- federt für 90% der Fahrer genau so wie der RT3

Jetzt wird ers halt:
- Kolbendesign gibt mir die Anpassbarkeit die der neue RT3 mir nicht gibt
- Optik ;)

Falls also jemand auf die Idee kommt den 2013er RT3 zu kaufen und mir zu schicken. Lasst es erstmal - wird noch ne Weile dauern bis ich den in mein Sortiment packe.

Beste Grüße,

Stefan

So.
Erster 2013er RT3 auf der Bank gehabt.

Komplett neues Innenleben, komplett neues Kolbendesign mit einer sehr speziellen Bestackung die wenig Spielraum für Optimierung lässt.

Ich befürchte mal ich werde meine komplette Abstimmpalette auf den Monarch Plus umsetzen. Wollte ich ursprünglich nicht:

- wird teurer
- wiegt mehr
- federt für 90% der Fahrer genau so wie der RT3

Jetzt wird ers halt:
- Kolbendesign gibt mir die Anpassbarkeit die der neue RT3 mir nicht gibt
- Optik ;)

Falls also jemand auf die Idee kommt den 2013er RT3 zu kaufen und mir zu schicken. Lasst es erstmal - wird noch ne Weile dauern bis ich den in mein Sortiment packe.

Beste Grüße,

Stefan

Was hälst Du von nem eigenen Kolben? Isch machs Dirrr! :eek:

Nope. Da spricht zuviel dagegen. Gehört ja noch mehr zu (Bleedport, möglicher Bauraum usw usw).

Spring ich halt auf den Monarch Plus über - hatte he schon Anfragen deswegen.

Grüße,

Stefan

Wir hatten ja auch über den Plus geredet. Das Gewichtsplus ist ansich vernachlässigbar, wenn man sich überlegt, dass die Tuned-Dämpfer sowieso eher von jenen geordert werden, die den 160er Hinterbau auch mehr fordern wollen. Die fahren meist auch schwerere Bikes.

Du weißt ja eh, mir gehts in erster Linie um Performance. Und nicht um die halbe oder die Kompromiss-Performance, sondern um die Performance, die der Markt in der Lage ist zu liefern. In dem Falle "DU" :D

Lg
Qia:)

Beste Grüße,

Stefan

Welchen Tune sollte man bei einem 2013er RT3 nehmen, wenn man erst mal fahren will.
Sollte bei einem MK7 mit 90KG Fahrer passen und evtl für spätere MK geeignet sein.
Ab wann würdest Du so eine Anpassung fürs 301 hinbekommen?
Preis gerne per PN

Grüße Eddy

Zurück