Winterzeit - Bastelzeit

Damit hier mal wieder Leben reinkommt ein paar Fotos von meinen neuen Teilen für meinen Altitude Aufbau. Schaltung, Lenker und Gabel folgen die Tage und dann kann es endlich ans Schrauben und Einstellen gehen. :lol:
Auf den Rest des Schützenfests mus dann erst wieder bis nächsten Monat gewartet werden.

wnu4t16k1mb.jpg


s8783edjk6ra.jpg


zpjnmhfhx4n5.jpg


Zum Schluss hätte ich noch eine Frage:

Ich stehe gerade vor der Reifenwahl und verzweifel an der Undurchsichtigkeit von Herstellerangaben, über das Einsatzgebiet. Ich suche einen preiswerten Reifen für überwiegend Norddeutsche Waldwege, wobei ich an den Wochenenden so viel wie möglich Touren, welche auch abwärtsorientierter ausfallen können, im Harz, Deister etc. machen möchte. Felge ist eine Notubes Flow (23mm) und ich möchte nicht Tubless fahren.

Ich möchte keine Reifendiskussion lostreten, die Marke kann ich mir selber aussuchen, ich würde nur gerne wissen welche Modelle bei den Anforderungen in Frage kommen.

Schönen Gruß
 
Leider nein. Ich bin auf einer ztrflow einen Ardent 2.25 und einen Mk 2.4 der ersten Generation gefahren. Breiter ging nicht.
 
Moin moin,

ich habe heute meine Gabel bekommen DT Swiss EXM 150 mit 1 1/8 Steuerrohrdurchmesser. Zu meinem Rahmen Altitude RSL 90 habe ich für den Steuersatz einen Ring mitbekommen. Dieser soll von unten auf den Steuersatz kommen.

Wenn ich nun die Gabel montier passt der Ring nicht ganz auf die Stange von der Gabel. Da diese unten so ca. 3 cm konisch wird. Wenn ich den Ring weglasse passt die Gabel perfekt rein. Der Ring dient meiner Meinung nach als Schutz vor Dreck, welches sonst ins Lager kommt.

Der Vorbesitzer hatte aber die gleiche Gabel, daher denke ich, muss das ja gepasst haben. Oder mache ich einen Fehler?

Gruß

worrest-t
 
udy3eqas.jpg
Den Ring bekomme ich nicht weiter auf die Gabel. Er müsste aber eben bis zum Ende gehen, damit es passt. Sonst liegt der Rahmen nur auf dem Ring auf und ich glaube, das würde nur sehr kurz halten. Wenn ich den Ri g weglasse, geht die Gabel bündig rein.
 
Sicher, dass das nicht der Steuersatz-Konus ist? Wenn ja, muss dieser andersrum sowie ganz drauf. Check mal, wie der mit dem Rest des Steuersatzes zusammen passt.
 
Das ist der Gabelkonus,den mußt du umgekehrt mit der planen Auflagefläche nach unten zur Brücke gerichtet und entsprechend mit der konischen Auflagefläche nach oben zur Lagerschale gerichtet auf das Schaftrohr aufschlagen bis er auf Anschlag sitzt.

OK,Alex war schneller ;)
 
Vielen Dank :daumen:

habe auch gleich eine super Anleitung gefunden. Konnte mir vorher nicht vorstellen, das ich den raufschlagen sollte.

Schönen Gruß

worrest-t
 
Ja das ist mein erstes Mountainbike was ich zusammenbaue. Letztes Jahr habe ich ein Rennrad (Speedbike) selber zusammen gebaut, da war die Gabel und der Steuersatz aber schon vormontiert. Seit dem Aufbau wusste ich, das ein eigen Aufbau das schönste ist, da die Recherche und die individuelle Teile Wahl einfach viel Spaß machen.

Bedeutet aber auch, das man Fehler machen und etwas zerstören kann. Aber der Gabelkonus sitzt 100%, habe die Gabel gekühlt und den Ring im Backofen erhitzt. Dann mit Fett und einem Rohr aus dem Baumarkt aufgeschlagen. Klappte perfekt und war nach 4 Schlägen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin dann auch erstmal fertig.

- Die Front ist mir noch zu tief, ein "Riser" muss her ...
- Bin sehr positiv von den Shimano SLX Bremsen überrascht, sehr gute Dossierung und guter Biss :daumen:
- Erstaunlich wie gut die Shiver mit 120mm geht!

large_RM-Race-DH.jpg
 
@worrest-t: Stimmt! Aber durch Fehler lernt man und außerdem weißte hinterher auch eher, wie du dir bei einem Defekt helfen kannst :) In dem Sinne: Viel Spaß bei dem Aufbau!
 
@worrest-t: Stimmt! Aber durch Fehler lernt man und außerdem weißte hinterher auch eher, wie du dir bei einem Defekt helfen kannst :) In dem Sinne: Viel Spaß bei dem Aufbau!

Genau so sehe ich das auch!!! Vielen dank, werde auch schön weiter berichten und Bilder machen. Die nächsten Tage müsste die Schaltung und endlich ein Montageständer kommen.

Gruß

worrest-t
 
Viel Spass allen Bastlern, bei mir wird's leider Frühjahr so wie es aussieht ...

Sagt mal kommt es nur mir so vor oder gibts noch nirgends ein Gesamtbild von Souly's Element???

@Soulbrother: Komm' schon trau Dich, ist doch sicher vorzeigbar geworden ...;)
 
vazu6yqe.jpg

3y3ysy3e.jpg


So hier mal ein kleiner Zwischenstand. Auf die Schaltgruppe warte ich derzeit noch, damit es wieder weitergehen kann. Danach ist dann erst mal für diesen Monat Pause, wegen akuten Geldmangel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten