Fox 34 Talas und Fox Float X – neues Fahrwerk für Enduristi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC8yMDE0LUZMT0FUWC1zaWRlLmpwZw.jpg
Fox Racing stellt auf dem Sea Otter Festival ein Fahrwerk speziell für Enduro- und AllMountain-Piloten vor. Die bekannte Fox 34 wird überarbeitet, fürs Heck wird ihr der neue Float X zur Seite gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ui, der Dämpfer führt mich in Versuchung ... Leicht, aber genug Reserven für fixe Abfahrten. :daumen:

Zumindest mal auf dem Papier.

Naja, mein 2012er Monarch Plus wiegt auch nur 381gr (bei 216x63mm) und über wenig Reserven kann ich mich nicht beschweren!

Trotzdem wirds natürlich Zeit, das Fox was "auschließlich" für Enduristi bringt...:rolleyes:

Ich fand die Marke mal so toll.....is aber auch schon so lange her....

Das Gewicht von der 34 fehlt. Nur das Gewicht in der 26Zoll Variante anzugeben kommt so gut wie diese kindische Trailmodussache ;)
Hattet ihr den Dämpfer schon in der Hand und konntet ihr schon ausprobieren wie sich der Zugstufenknopf mit nassen Handschuhen verstellen läßt...im dreckigen Zustand?

G.:)

Hattet ihr den Dämpfer schon in der Hand und konntet ihr schon ausprobieren wie sich der Zugstufenknopf mit nassen Handschuhen verstellen läßt...im dreckigen Zustand?

Ja könnt ihr dann auch gleich noch testen wie er sich verstellen lässt wenn er mit vaseline eingecremt ist und man sich gerade frisch die hände eingeseift hat? :rolleyes:

Was neues von Fox, und los geht das gebashe.
Hab letztes Jahr da gerne mitgemacht, weil die da wirklich nichts tolles vorgestellt haben (Krönung: i-phone App), aber and den dieses Jahr vorgestellten Neuheiten kann man eigentlich nicht wirklich meckern. Gut, man könnte manches sicher noch besser machen, aber die neue Fox 40 ist gelunge, Änderungen am DHX RC4 sind sinnvoll, und nun diese zwei Neuheiten hier.
Ich gehöre zwar zu denen, die an einem Enduro lieber Teile wie Vivid Air oder Bos Void und Lyrik RC2 sehen, aber für eine leichtes Touren-optimiertes Enduro oder heftigeres Allmountain finde ich die Teile oben gelungen. Den einstellbaren Trail Mode finde ich ein sehr sinnvolles Feature, da kann ich nur sagen: Gut gemacht. Würde ich daher auch einem Monarchen vorziehen, vor allem, weil selbst die 2013er Float Dämpfer schon wirklich beeindruckend gut funktionieren.
Qualität und Haltbarkeit war bei allem was ich von Fox bisher hatte sehr gut. Was man über Rock Shox nicht so uneingeschränkt sagen kann.
Ich bin wirklich kein Fox-Fan. Aber der Hype Fox zu bashen geht langsam tierisch auf den Sack. Die aktuellen Teile funktionieren nämlich sehr ordentlich.

verstehe ich nicht, was war denn dann deiner Meinung nach bisher der DHX air?
Der Float X ist doch nur eine Weiterentwicklung davon. :confused:

Der DHX ist meiner Meinung nach das Federbein mit dem bescheidensten Preis/Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Arschteuer bei Nullperformance.

Da hoffe ich mal dass der Float X ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Grüße,

Stefan

Ich fahr seit Anfangang an Marzocchi und hatte noch nie Probleme,
deshalb kommen an meine Bikes nur Gabeln und Dämpfer von Marzocchi dran ,
und nie im Leben etwas von Fox.

Ja könnt ihr dann auch gleich noch testen wie er sich verstellen lässt wenn er mit vaseline eingecremt ist und man sich gerade frisch die hände eingeseift hat? :rolleyes:

Wenn man einen Dämpfer länger fährt ist man auch häufig in sehr trocken und staubigen sowie nassen und dreckigem Gelände unterwegs. Da kommt über die Zeit einiges zusammen.
Und wenn man überhaupt an dem Knopf mal seine Standarteinstellung ändert, dann bei nassen, schlechten oder sehr kalten Wetter.

Und das Drehrädchen scheint mir doch recht fummelig zu sein. Und da man auf dem Bild nicht wirklich hinlangen kann, darf man das wohl mal fragen:rolleyes:

Ich in mir auch bewußt das das hier im Forum 90% der Leute nicht interessiert, weil sie mehr reden, putzen und in der Eisdiele sitzen, als zu fahren;)..aber mich interessierts trotzdem.

Zurück