Erfahrungen Specialized Enduro?

Moin, Ich noch mal! Also, wie hier zu sehen ist, ist es das Plastikrad meiner Frau. Unsere Plastik Eimer (ich beweg das Nomad C) werden eher zu längeren N'duro Touren genutzt, für die Alpen und Gardasee bewegen wir die Alu Eimer (nochmal ein Enduro und nochmal ein Nomad). Daher auch der durchdachte leichte Aufbau. Und JA, es sind 12,15 kg! Auf meiner und auch auf der Waage meines Händlers. Teileliste und bessere Fotos stell ich in den nächsten Tagen gerne zur Verfügung. Hier dazu ein paar Stichworte die weiterhelfen: Bremse, Shifter und Kassette XX, Carbon Bash und Bionicon Führung, Sudpin Ti, Tubeless, Syntace Carbon, SLR Carbonio, Syncros Fric. Ne andere Sache wär da eure Problematik mit dem Buchsenspiel. Bitte nicht die Schraube zu fest anziehen! DIE IST EINFACH NUR EIN GEWINDEGANG ZU LANG ! (Aussage kommt aus Holland von Speisseies). Die haben die Problematik schon erkannt. Also nur kürzen und gut ist. Eins vielleicht noch - der ein oder andere sollte vielleicht mal seinen "Forumston" hier überdenken. Grüße aus Aachen - Chucky :daumen:

Achtung es kann auch sein, dass das Gewinde zu kurz ist. Da nützt die Schraube zu kürzen nichts, weil die Schraube an Gewinde ansteht. Da hilft nur das Gewinde nachzuschneiden oder ne U-Scheibe.
 
Moin, ich weiß, dass das hier der falsche Thread ist, aber ich bräuchte mal schnell Hilfe. Da ich mich grad im Ausland befinde und meine schalt- bzw. leitrolle erbämlichst zu quietschen angefangen haben.
Ich fahr ein 2010er Expert mit X0 9fach schaltwerk. Kann mir auf die schnelle jemand sagen was ich bei den Rollen beachten muss (Zähne, Bohrungen)

Und weiß jemand wie die Dinger auf italienisch heißen?

Vielen dank schon mal
 
Da sind Rillenkugellager verbaut. Kann man mit nem spitzen Messer oder Skalpell vorsichtig aufhebeln und nachfetten.
 
Fährt hier schon jemand ein 29 er Enduro der auch schon ein 26 er gefahren ist? Wurde im neuen Bike bezüglich Downhill stark abgewertet wobei das 26er ein Super bekommen hat. Ein Vergleich zwischen 26 und 29 ziger bezüglich Downhill würde mich interessieren.
 
Hab die Bike nur kurz in der Hand gehabt, habe den S-Works Test ganz vergessen...ein Satz im Heft hat mir schon wieder gereicht...vom Marin-Entwickler: "ich spüre praktisch keinen Unterschied zwischen 26" und 650B, deshalb haben alle 2014er Marin Fullys 650B." Hallo, sind wir schon mal offentsichtlicher verarscht worden ? 26" wird einfach abgeschafft, damit neues Zeug verkloppt werden kann, weil der Kunde keinen Unterschied merken wird und trotzdem was neues kauft ?! Bequemer geht's ja kaum für die Hersteller.
 
Ja das ist leider so wenn der Markt übersättigt ist und es nichts mehr neues gibt dann wird das Rad neu erfunden. War bei der Umstellung von 3x9 auf 3x10 ja nichts anderses.
 
Fährt hier schon jemand ein 29 er Enduro der auch schon ein 26 er gefahren ist? Wurde im neuen Bike bezüglich Downhill stark abgewertet wobei das 26er ein Super bekommen hat. Ein Vergleich zwischen 26 und 29 ziger bezüglich Downhill würde mich interessieren.

Leider noch nicht ABER:
Nachdem ich mit nem Rumblfish (29er 120mm) deutlich besser als mit dem Enduro unterwegs bin u das 29er Enduro doch 3cm mehr Federweg hat u flacher ist erwarte ich mir da schon einiges.
 
Haaa! Ich stell mein enduro einfach aufn Dachboden, iwann werden da Höchstpreise für gezahlt, wenn's nur noch die räudigen 29er gibt... xD
 
Ich find's ehrlich gesagt schade, dass Specialized nicht 27,5 baut. Im Enduro-Bereich find ich bei meiner Körpergröße ein 29er einfach zu groß. Ich wollt heuer ein neues Enduro, aber im 27,5er-Bereich war mir der Markt noch zu unsicher - Bikes, Reifen, generelle Entwicklung...

Bin zwar letztes Jahr ein 29er Stumpjumper gefahren und war begeistert wieviel Sicherheit das trotz dem geringen Federweg auf schnellen, ruppigen Passagen gibt. Aber dann auf wilden, nassen Wurzeln hatte ich das Gefühl ich konnte das Vorderrad nicht so gezielt hinsetzen, wie ich das gerne getan hätte. Es war schwerer, Grip zwischen den rutschigen Wurzeln zu finden.

Blöd ist halt, dass man bei einem Enduro-Rennen mit einem 29er in vielen Fällen sicher schneller wäre. Vermutlich muss man mit einem 29er nicht mehr so präzise, nicht mehr so aktiv fahren - aber irgendwie macht das doch auch den Reiz aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ehrlich gesagt schade, dass Specialized nicht 27,5 baut. Im Enduro-Bereich find ich bei meiner Körpergröße ein 29er einfach zu groß. Ich wollt heuer ein neues Enduro, aber im 27,5er-Bereich war mir der Markt noch zu unsicher - Bikes, Reifen, generelle Entwicklung...


Blöd ist halt, dass man bei einem Enduro-Rennen mit einem 29er in vielen Fällen sicher schneller wäre. Vermutlich muss man mit einem 29er nicht mehr so präzise, nicht mehr so aktiv fahren - aber irgendwie macht das doch auch den Reiz aus...

Wie groß bist du?

Stimmt für mich grobmotoriker einfach genial
 
173 cm. Ich fahre immer M-Rahmen. Small Rahmen mit 29er ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Freund hatte das Stumpy in S. Nicht wirklich schön. Hat dann auf M gewechselt. Das passt schon besser. Aber bei der Rahmengröße finde ich 26" oder 27,5 doch noch schöner.

Und das 29er fühlte sich für mich einfach nicht so aktiv an.

Irgendwie bin ich sogar noch froh, dass ich 26" (und 20 mm Steckachse) hab, weil ich so zumindest direkt die Vorderräder vom Downill-Bike verwenden kann. Trotzdem würd mich 27,5 stark reizen.
 
vom Marin-Entwickler: "ich spüre praktisch keinen Unterschied zwischen 26" und 650B, deshalb haben alle 2014er Marin Fullys 650B."

Kann ich nicht bestätigen. Auf meinen beiden ersten Ausfahrten mit dem Bronson habe ich für mich sehr wohl einen Unterschied zu 26" Rädern ausgemacht.
Es ist kein völlig anderes fahren aber man merkt die andere Laufradgröße sehr wohl. Okay, nun ist das Bike ja ohnehin neu und fährt sich natürlich auch anders aber ich denke schon, dass man einen Teil auf die neue Laufradgröße schieben kann.
Vielleicht alles nur Einbilding? Kann sein, glaube ich aber weniger.
 
Wobei genau Specialized ja gerade mit dem Enduro das bewiesen hat, was viele anderen nicht schaffen. Ziemlich viel Federweg mit 29" kombinieren.

Ich persönlich finde das gut. Bei einem Test wurde mehr oder weniger das Gegenteil heraus gearbeitet, von dem, was Marin behauptet. Dort hat der Tester für sich fest gestellt, dass der Unterschied zwischen 26" und 27,5" und zwischen 29" und 27,5" einfach zu gering ist um eine neue Größe zu rechtfertigen.

Im Grunde kann man folgendes sagen [Achtung: persönliche Meinung]: Hätte sich vor gut 30 Jahren als Standardgröße gleich 27,5" durchgesetzt, gäbe es vermutlich aktuell weder 26 noch 29 Zoll. Aber in der gegenwärtigen Situation halte ich die beiden Varianten 26 und 29 Zoll für die sinnvollen. Glücklicherweise bin ich als Käufer eines Rahmenkits an solche Angaben weniger gebunden als als Käufer eines Komplettbikes. Zwar führt die Einführung dieser Laufradgröße zu einer weiteren Diversifikation des Marktes und zum ganz leisen - gefühlten - Zugrabetragen der 26" Laufradgröße (Marktsättigung sehe ich leider auch so). Doch verschwinden wird sie so schnell nicht. Dafür war dieses Maß zu lange DER Standard. Und wenn du an der hintersten Ecke der Welt eine Speiche oder Felge brauchst, dann findest du weit eher Material für ein 26" Bike als für ein 29er oder 27,5er.
 
optischer zugang:

bei sehr großer rahmengröße (xl) schaut es besser aus. large ist schon etwas komisch, m und s ist einfach nur besch...en.

vom fahren:

29iger mögen ein besseres rollverhalten über hindernisse haben. das ist doch schon der einzige vorteil. die kompaktheit vom rahmen und die spielerische seite von einem 26iger - hier sind - für mich - die vorteile von einem 26iger so groß, dass ich nicht tauschen will ...
(und diese zwischengröße ist mmn ein absoluter schwachsinn)

das specialized einzelne baureihen nur mehr in 29 anbietet - für mich ein kriterium, dann halt nur mehr gebraucht zu kaufen. oder ich decke mich jetzt noch mit - neuen - rahmen ein (hab grad 2 gekauft. dann können mich diese ganzen ergüsse von den marketingfuzzis nicht mehr treffen ...)

und es gibt ja gottseidank noch genügend andere firmen, die nicht jeden blödsinn mitmachen.
 
Fahre in meinem 13er Enduro aktuell ein 650b Vorderrad mit einem Schwalbe MagicMary Reifen, taugt mir super und man merkt das bessere Überrollverhalten schon gegenüber dem 26 Zoll Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten