Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
Wenn nicht eure ja Schwachsinn, nen Dämpfer für ein Rad entwickeln wäre ja nicht sehr gewinnbringend
 
Zweitens steht meiner Meinung nach in diesem Bericht einiges was nicht stimmt, Beziehungsweise die halbe Wahrheit. Meines Wissens nach (es gibt ja den Öhlins TTX schon länger am Motorrad) - und der aktuelle Bericht auf Pinkbike bestätigt das - hat der Öhlins TTX nicht nur ein Ausgleichsvolumen, er besitzt zwei mit zwei Bladdern. Einer arbeitet Zugstufenseitig, der andere - wie üblich - auf der Druckstufenseite.

Und das was pinkbike schreibst stimmt? und überhaupt, was sollen 2 bladder bringen? ganz davon abgesehen, das beim aus und einfedern immer öl von der druckstufenseite auf die zugstufenseite fließt und umgekehrt (über den shimstack am midvalve).
ausserdem sind auf der kolbenstangenseite rückschlangventile verbaut, diese bewirken ja, das öl nur in eine richtung fließen kann. würde in der praxis bedeuten, 2 mal ein und ausfedern, und der agb auf der zugstufenseite wäre leer. es kann ja durch das rückschlagventil auch kein öl mehr zurück fließen......
 
Ich glaube aber auch das der Pinkbike bericht zumindestens Detailierte ist. Testen muss es sowieso irgendwann wer aber irgendwie hat der so einen gewissen "haben wollen" effekt, warum auch immer. Weil an sich schaut das gelb nicht toll aus und auch der Ausgleichsbehälter schaut seltsam aus, aber irgendwie habe ich das gefühl das ich den haben muss (obwohl das Demo so lang an der Wand hängt).

Ach ja und so am Rande: Was ist jetzt der Unterschied zwischen Demo 8 2011 und 2012? Ich weiß aus eigener Erfahrung das viel von 2010 auf 2011 geändert wurde, aber danach? Außer dem Carbon natürlich.
 
jetzt wird mir auch klar, wieso gwin bei den ersten rennen so langsam sein musste - alles markerting strategie! mit ööhlins im rad wieder richtig gas geben und gewinnen, würde den umsatz gut anheizen. verdammt clever eingeschädelt! :daumen:
 
Dann gewinnt eben der Ropelato ab jetzt alles!
Und alles nur wegen dem Dämpfer!

Den Knaller finde ich aber wirklich das Piggy Design,mit seitlichem Hebel/Knöpfe Zugang.
Da bräucht ich mir nicht mehr die Finger verbiegen,wie bei meinem Revox im Whizz.
 
Das gefällt mir auch eigentlich...auch wenn's erstmal gewöhnungbedürftig ausschaut
 
Und das was pinkbike schreibst stimmt? und überhaupt, was sollen 2 bladder bringen? ganz davon abgesehen, das beim aus und einfedern immer öl von der druckstufenseite auf die zugstufenseite fließt und umgekehrt (über den shimstack am midvalve).
ausserdem sind auf der kolbenstangenseite rückschlangventile verbaut, diese bewirken ja, das öl nur in eine richtung fließen kann. würde in der praxis bedeuten, 2 mal ein und ausfedern, und der agb auf der zugstufenseite wäre leer. es kann ja durch das rückschlagventil auch kein öl mehr zurück fließen......

Ich hab nochmal genau geschaut. Der Mario hat natürlich recht. Da ist nur ein Bladder drin. Alles ander macht auch keinen Sinn. Folglich ist das was pinkbike schreibt falsch.
 
Wie geil...bin eigentlich kein Specialized fan aber damit kann man sich das überlegen. Öhlins ist ja wohl mit das feinste was man so Fahrwerkstechnisch kaufen kann im Offroadbereich. Ich habe in den Moppeds sowohl Ö TTX vorne als auch hinten und bin noch nie so ein Klasse Fahrwerk "aus dem Karton" gefahren. Die Jungs wissen was sie tun. Jetzt müssen die nur noch Ihre TTX Gabel als Fahrradgabeln bauen..dann ist alles perfekt :cool: !
Inwieweit sich das gesamte Knowhow von Moppeds und Autos auf eine völlig andere Hinterbaukinematik beim Fahrrad adaptieren lies, muß man sehen, denke aber auch da kann das Ding was.

Ist für mich auf jeden Fall ein ganz klares Kaufargument für Spec. !
:daumen:
 
Wie geil...bin eigentlich kein Specialized fan aber damit kann man sich das überlegen. Öhlins ist ja wohl mit das feinste was man so Fahrwerkstechnisch kaufen kann im Offroadbereich. Ich habe in den Moppeds sowohl Ö TTX vorne als auch hinten und bin noch nie so ein Klasse Fahrwerk "aus dem Karton" gefahren. Die Jungs wissen was sie tun. Jetzt müssen die nur noch Ihre TTX Gabel als Fahrradgabeln bauen..dann ist alles perfekt :cool: !
Inwieweit sich das gesamte Knowhow von Moppeds und Autos auf eine völlig andere Hinterbaukinematik beim Fahrrad adaptieren lies, muß man sehen, denke aber auch da kann das Ding was.

Ist für mich auf jeden Fall ein ganz klares Kaufargument für Spec. !
:daumen:

Es gab mal das Gerücht,das Cane Creek zusammen mit Öhlins eine Gabel bauen wollte.
Keine Ahnung was draus geworden ist.
Wäre aber wirklich mehr als interessant.

Ich würde mir nur für den Dämpfer kein Specialized kaufen!
 
Was sich hier manche über die Optik aufregen. Öhlins ist im Motorsport auch immer in gold eloxiert mit gelber Feder. Man erkennt die Qualität so direkt...
Und mal ehrlich, egal welche Farbe der Dämpfer oder die Feder haben, schlimmer als 29 Zoll Räder kann es nicht sein. Notfalls lackiert man die Feder mit der Spraydose für 3 EUR mattschwarz...
 
Haha echt heiss Öhlins ..war und ist immer gold/gelb mit etwas blau...das ist so als wenn man sagt Mercedes soll auf den Stern verzichten ! Seid doch froh..wenn Reiger endlich mal anfängen würde Fahrraddämpfer zu bauen..hättet Ihr da was lila farbendes statt gelb..und die funktioniern meist noch etwas besser als Öhlins, bauen aber leider keine Serien.:cool:
 
In dem gelb-blauen Rahmen sieht der Dämpfer richtig bescheiden aus da es nen ganz anderes gelb als der Rahmen ist...und im Motorsport sieht man normalerweise nicht allzuviel vom Dämpfer
 
Für die deutschen Michel Eisdielen Fahrer ist die Farbe das Ausschuss Kriterium No1.
Das nenne ich mal vollstes Technik Verständniss.
 
mir gefaellt das teil und technisch scheint es auch ausgereift. hoffe es kommt auch im aftermarket.
 
Zurück
Oben Unten