Erfahrungen Specialized Enduro?

ich hab bei mir gerade ein Laufrad wechsel hinter mir, zwar am Camber, aber bei Speci ist eh alles das selbe.

wenn ich früher gewusst hätte dass der Speci einen DT Freilauf verbaut hat, hätte ich nicht extra noch einen neuen bestellt zur DT 240s Nabe. welche übrignds die selben abmessungen hat wie die Roval Nabe. musste an der Schaltung nichts nach-/Einstellen, im gegensatz zur vorigen Leichtbaunabe von Pop-Products, da brauchte es die 2mm nach innen stellung des Schaltwerks.

also wenn deine Nabe das Ratchet system (N°2) hat dann ist das umrüsten kein problem



die endkappe beim XD Freilauf ist die selbe, sei es DT oder Roval ;)

Missverständlich ausgedrückt, war der Meinung dass die Endkappen vom XD und normalen Freilauf unterschiedlich sind
 
nein jene die beim xd freilauf dabei ist montieren, siehe anhang links normale vom 10-fach freilauf und rechts die vom xd.
ybe3ena2.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das ist doch aber genau das, was der Herr Specialized Agent hier

http://specialized.desk.com/customer/portal/questions/832665-xx1-dt-swiss-freehub-body

verneint? :(

Putting a "normal" 142 xd driver kit will cause the following problems:

1) Wheel dish will be 2mm off center, as the 142+ endcap is narrower than the normal 142 endcap by 2mm.

2) Hub spacing will grow to 144, thus stretching your frame's rear end when the wheel is installed, also making wheel installation difficult


Also das, was im von DerC verlinktem PDF auch abgebildet ist: Freilaufkoerper 2mm breiter, dafuer Endkappe 2mm schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Roval Laufradsätze haben einen DT 240 Freilauf und DT Speichen... Also nicht ins Hemd machen :) Und da man den Freilauf für X12 bestellen kann ist damit auch specializeds 142er Hinterbau abgedeckt. Alles nicht so kompliziert wie sich das hier manche vorstellen :D

Also ich habe für mein Enduro einen Roval und einen Hope/ZTR Flow Laufradsatz, beide mit der X01 Kassette und da bekommt man jeweils zu dem Freilauf die passende Endkappe mitgeliefert! Da ist auch nix 2 mm weiter oder what ever die gehen ganz normal in den Hinterbau wie sie sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt rein, weil man 144mm halt auch in einen 142 Hinterbau stopfen kann, dass macht es aber nicht richtig. Schau dir der Grafik von DerC an und lies die verlinkte Aussage von Specialized. Ist ja nix erfunden worden.
 
DT paßt...Ende Gelände. Das Plus bei 142+ hat doch nur irgendwas mit der Speichenposition zu tun, die Nabe ist zur DT identisch.
Spezl hat seinen Roval Carbon LRS Anfang letzte Saison auf XD umgebaut, waren genau die DT Teile.
 
Aber wenn Dir jetzt 3 Leudde sagen dass Du einen XD Freilauf von DT brauchst, wird da ja was wahres dran sein
Und wie gesagt, die passende Endkappe ist ja mit dabei!!! Die Grafik sollte Dir nur versuchen zu erklären wo die Unterschiede sind, aber 142 haste so oder so... Also durchatmen und den von DT bestellen :daumen:
 
hallo, leute.
ich bräuchte ziemlich schnell etwas hilfe von euch bzw einige antworten.
1. Lässt sich der aktuelle evo rahmen in etwa gleich nach oben treten wie der 12er evo? (vielleicht het ja jmd nen vergleich)
2. Welche Dämpferoptionen gibts für das 14er evo (van, öhlins, ccdb?, evtl ein luftdämpfer?)
3. der evo rahmen hat den selben spezalmucks bei der dämpferaufnahme wie die normalen endurorahmen?
lg zingu
 
Zu 1. siehe Test hier auf IBC.

Zu 2. Öhlins gibts, CCDB Air auch (über Cosmic Sports).

Zu 3. Ja.

@Zingu: Welche Größe brauchst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, die passende Endkappe ist ja mit dabei!!!
Das heisst, es werden zwei Endkappen mitgeliefert, eine fuer 142 und eine, 2mm kuerzere, fuer 142+ ?

Alle Shops, wo ich geschaut habe, beschreiben im Lieferumfang "eine Endkappe".

Magst du deine mal messen, dann koennen wir ja vergleichen. Hab derzeit ja eine fuer 142+ fuer 10-fach drauf.

Ich wuerden den drei Leuten liebend gern glauben, wenn Speci nicht genau das Gegenteil behaupten würde. Bitte nicht persönlich nehmen.
 
Hi,
jemand einen Luft- Dämpfer für ein 2010er Enduro noch rumfliegen, den er loswerden will?

Bei meinem ist das Propedal hin und bis zum Urlaub in 10 Tagen wirds mit Service knapp :(

Danke!
 
Nachtrag:

Das spezielle Speci XX1 Umruestkit fuer 142+ Frames hat die part number S132100005. Das Ding gibt's nur von Speci und besteht aus dem DT Freilaufkoerper mit einer speziellen, kuerzeren Endkappe.

Hibike fuehrt das Teil auch, ist aber ausverkauft.
http://www.hibike.de/shop/product/p...uer-Specialized-142+-Naben-fuer-SRAM-XX1.html

Hier erklaert es user Erlau nochmal haarklein mit Fotos und Tips, wie man eine zu lange DT Endkappe behelfsweise zurechtfeilen kann:
http://forums.mtbr.com/specialized/xx1-142-free-hub-body-893219.html

Googelt man nach obiger Partnummer, findem sich auch genuegend gleichlautende Aussagen von Speci-Helpdesk-Mitarbeitern.

Wenn das nicht ueberzeugt, weiss ich auch nicht weiter.
 
Ich fahre im Moment nicht den Roval-Satz aber ich werde es morgen nochmal umbauen und nachchecken... Wenn ich das Rad dann in den Hinterbau zwängen muss, weiß ich was falsch ist und wenn es ganz normal rein geht wollte dir Specialized einfach noch ein bisschen mehr Geld aus den Taschen ziehen, weil sie einen verkackten "neuen" Standard erfinden müssen:mad:. Ich meine 120€???? 60€ mehr weil die Kappe anders aussieht als die normale???:spinner: dafür bekommst du nochmal einen kompletten XD-Freilauf. Ich würd denen in den Hals scheißen mir sowas verkaufen zu wollen.
Schon der Versuch sollte Strafbar sein, gib mir ne Drehbank und ein bisschen PVC und ich sch..iß dir alle 5 min. so eine Kappe aus...:daumen: 60€ oh man, oh man, oh man.:aufreg:
Ruf deinen Händler an und sag ihm er soll dir das teil so geben, du fährst deren 5000€ Bike und dann wollen die dich immer noch verarschen...:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht hier wohl die Musik, du Halsscheisser :wut:....freundlich beim Händler fragen und er besorgt dir das Teil.

Freundlich und beim Händler fragen rafft doch heutzutage eh kaum einer mehr. Man muss sich doch nur diese und viele andere Diskussionen ansehen: Statt mal den Hörer in die Hand zu nehmen, oder auf einen Kaffee in den Bikeshop zu fahren, muss alles direkt via Klick verfügbar sein. Der Händler ist ohnehin nur schrecklicher Dienstleister und bestenfalls Erfüllungsgehilfe, der gefälligst zu funktionieren hat. Schließlich zahlt man ja, und der Kunde ist König...
 
Ich hab auch nie gesagt das es bei meinem Händler nicht funktioniert! Der Händler ist für mich aber auch nicht Specialized sonder halt nur der Händler FÜR Specialized. Und ja er ist Dienstleister! Dann leibt es immer noch eine Frechheit so einen Preis dafür zu verlangen! Und nochmal keine Frechheit vom Händler, der macht ja die Preise nicht.
 
kann es denn wirklich sein dass einer hier so ungläubig ist ?
zwischen der Roval 142+ 11-fach endkappe und der DT xd endkappe besteht null unterschied !!!
wenn das noch immer nicht reicht, mach ich heut abend ein beweisfoto. aber erst gehe ich jetzt mit dem Bike to work und dann noch einen trail zum feierabend...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ja, besonders schade bei S, nachdem dort der Service wirklich funktioniert.
Seid froh darüber das es bei euch funktioniert bei uns ist das reine Abzocke z.b. 2 Nobby Nic Performance und einen leichten achter Zentrieren 145€, eine Plastiklammer für die Züge 10€ eine Hohlschraube für eine Magura Gabel 55€ das ist unser Speci Händler und auf jeden auch noch so gängigen Ersatzteil 2 Wochen Lieferzeit. Zum Glück brauche ich von denen nichts. Gott sei Dank sind die Bikes besser als die Händler.
 
Zurück
Oben Unten