SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Hallo status-Rider!
Kann mir jemand auf Anhieb sagen, ob ein vivid air mit der ebl von 229 (!!!) In ein Status passen würde? (ich weiß, eigentlich hat ein status 222mm)
Habe ein sehr verlockendes Angebot, deshalb frage ich.
viele Grüße
 
Und die Auswirkungen auf die Geometrie? Ich vermute, ausgefedert ca. 15mm höheres BB und ~1° steilerer LW. Ausschlusskriterium für mich persönlich.

Gruss pat
 
@denlo und für andere, die es interessiert; kurzer Bericht zum MANITOU REVOX im STATUS.
Ich habe bis jetzt den originalen FOX VAN RC und den ROCK SHOX VIVID im STATUS gefahren.
Am "schwächsten" war der FOX.
Der VIVID ist sehr straff und gibt sehr viel Rückmeldung vom Untergrund.
Das macht der REVOX auch, wenn man alle "Regler" zu dreht, aber; und das ist es , was mir am MANITOU so gefällt,
man kann ihn super soft einstellen, ohne daß er bei harten Landungen durchschlägt!
Kurz gesagt, ICH finde den MANITOU besser als den VIVID, weil man die Endprogression so schön hart stellen kann, ohne daß man den Dämpfer über den ganzen Federweg zu straff hat. Und nein, er rauscht nicht durch den Federweg!
Ich bin begeistert, aber das dachte ich mir schon vor dem Kauf, da mir der MANITOU SWINGER in meinem PITCH auch super gefällt...
Trotzdem ist es natürlich Geschmacksache, ich bin jedenfalls mehr als zufrieden, jetzt muß der REVOX nur noch seine Haltbarkeit beweisen.
Im übrigen habe ich meine BOXXER RC mit dem FAST Compression kit getunt, kann ich nur empfehlen, macht sie eine Klasse besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dmr-bike Meinung teilen, der Revox macht sich super im Status. Fand ihn auch bessr als der Vivid (im Transition Blindside getestet).
Haltbar ist der Revox, fahre ihn seit ca. 3 Jahre ohne Probleme, der Vivid ist nach 2 Jahren undicht gewesen.

Meine originale Naben im Status laufen schon rau. Hat jemand schon bei der VR-Nabe die Naben gewechselt? Oder geht das bei der gar nicht?
 
@denlo und für andere, die es interessiert; kurzer Bericht zum MANITOU REVOX im STATUS.
Ich habe bis jetzt den originalen FOX VAN RC und den ROCK SHOX VIVID im STATUS gefahren.
Am "schwächsten" war der FOX.
Der VIVID ist sehr straff und gibt sehr viel Rückmeldung vom Untergrund.
Das macht der REVOX auch, wenn man alle "Regler" zu dreht, aber; und das ist es , was mir am MANITOU so gefällt,
man kann ihn super soft einstellen, ohne daß er bei harten Landungen durchschlägt!
Kurz gesagt, ICH finde den MANITOU besser als den VIVID, weil man die Endprogression so schön hart stellen kann, ohne daß man den Dämpfer über den ganzen Federweg zu straff hat. Und nein, er rauscht nicht durch den Federweg!
Ich bin begeistert, aber das dachte ich mir schon vor dem Kauf, da mir der MANITOU SWINGER in meinem PITCH auch super gefällt...
Trotzdem ist es natürlich Geschmacksache, ich bin jedenfalls mehr als zufrieden, jetzt muß der REVOX nur noch seine Haltbarkeit beweisen.
Im übrigen habe ich meine BOXXER RC mit dem FAST Compression kit getunt, kann ich nur empfehlen, macht sie eine Klasse besser.


Habe schon sehnsüchtig auf den Bericht gewartet. Dann werde ich mir wohl auch nochmal einen besorgen und ausgiebig testen.
Kann allerdings nicht nachvollziehen in wie fern der vivid straff sein soll? Mein 2014er R2C tune m/m ist sowas von smooth.
Da war der Revox um einiges straffer am Werk.
Was die Fast angeht kann ich nur zustimmen.
Absolut empfehlen würde ich außerdem , beim nächsten Service, Racingbros Dichtungen. Verbessern das Ansprechen deutlich!


20140522_144200.jpg
 

Anhänge

  • 20140522_144200.jpg
    20140522_144200.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 21
Interessanter Bericht zum Revox, eine taugliche Alternative mehr. Kenne den Revox selber nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen, aber zum Vivid stimme ich denlo voll und ganz zu:
Kann allerdings nicht nachvollziehen in wie fern der vivid straff sein soll? Mein 2014er R2C tune m/m ist sowas von smooth.
 
Wenn er mal nicht an irgend einer Stelle undicht war, hat er auch sehr gut funktioniert . Habe das neue Modell wegen des dritten Defekts innerhalb kurzer Zeit bekommen.

Und zum steuerrohr:
Das am demo hat glaub ich 10cm, das am Status 12cm lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager vom Hinterbau laufen langsam rauh, dabei mußte ich zur Freude feststellen das alle Lager Normlager sind. Wenigstens muß man keine überteuerten Speziallager vom Hersteller kaufen.
2x 608RS, 8x 6800RS, 4x 6902RS
 
hi

an alle RS Vivid 2014 Fahrer

passt eine 350 feder bei 70 kg
oder ist eine 400 doch besser ?

Was hab ihr für erfahrungen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailbock: Fahre eine 400er bei ca. 70kg und passt perfekt. 450er war zu hart.

Hat jemand den original Laufradsatz vom Status gewogen? Bzw. weiß das genaue Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten