ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Fünf unserer User hatten letztes Wochenende die Chance, die ersten Funktionsmuster des Alutech ICB2.0 Probe zu fahren. Dank der Unterstützung verschiedener Hersteller konnten wir aus fünf Rahmen insgesamt 8 sehr unterschiedliche Bikes realisieren und im direkten Vergleich fahren. Die Bikes stellen wir euch hier vor - die Testeindrücke demnächst.


→ Den vollständigen Artikel „ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure“ im Newsbereich lesen


 
Für meinen Geschmack geht die Optik von dem Bock gar nicht. Wirkt irgendwie stelzig, als hätte man in ein Allmountain eine Gabel mit zuviel Federweg eingebaut. Der Abstand vom Unterrohr zur Gabel ist für meine Augen viel zu groß, weiß nicht wie man das besser beschreiben kann.

Trotzdem viel Spass u. Erfolg beim Testen.

Ciao Jobal
 
Die Bildunterschrift beim Renthal Fatbar Lite finde ich irritierend. Wieso Mehrpreis? Das Teil kostet schlappe 49,90€ in den gängigen Onlineshops.
 
Nicht DER optische Leckerbissen (halt Alutech Style). Ganz hässlich finde ich das Rad, wie es da steht aber auch nicht, sogar hübscher als das erste ICB.
 
ist shimano damit raus aus der komponentenwahl? für mich ist ja shimano derzeit die referenz für preiswerte und gut funktionierende bremsen. sonst gerne sram bei allem anderen...

Nein, Shimano ist natürlich eine Option. Konnten wir nur leider wie gesagt nicht testen. Zu den - für uns relevanten - OEM-Preisen werden wir wieder nichts konkretes sagen können, aber doch wieder eine Art Rangliste / Preisstrahl rausgeben.

Nicht DER optische Leckerbissen (halt Alutech Style). Ganz hässlich finde ich das Rad, wie es da steht aber auch nicht, sogar hübscher als das erste ICB.

Der Rahmen soll schon noch deutlich hübscher werden - so wie er da steht, ist er nur aus bestehenden Teilen zusammen geschweißt.
 
Schöne Aufbauten muss ich sagen, wobei ich den Sinn der Fox 36er Variante nicht ganz verstehe, da dies für reines Trailbiken ja schon Overkill ist.
Shimano Bremsen wären in der Tat vielleicht sogar die beste Preis Leistung Alternative, aber das ist ein vermutlich vernachlässigbares Detail.

Mich interessieren jetzt wirklich eure Erfahrungen, insbesondere auch mal in Bezug auf die Marken, die nicht der absolute Mainstream sind, also Manitou Gabel und Dämpfer, Hayes Bremsen, und auch wieviel jeder Aufbau an Gewicht mitbringt, und somit unsere gewünschten 12-13kg erfüllen.

Also gespannt sind wir alle schon einmal, danke für die Muntermachung.
 
Die Bildunterschrift beim Renthal Fatbar Lite finde ich irritierend. Wieso Mehrpreis? Das Teil kostet schlappe 49,90€ in den gängigen Onlineshops.

Wir hatten hier abgestimmt, dass für das Cockpit nicht viel Geld ausgegeben werden soll. Das spricht quasi für Eigenmarke oder so. Gegenüber dem bedeutet ein Marken-Cockpit (z.B. Renthal) einen Mehrpreis. Gegenüber den Carbon-Lenkern natürlich nicht, korrigiere ich.
 
Top. Ich vermisse allerdings die MZ Komponenten, nuts hat aber schon erwähnt warum diese nicht vorhanden waren. Ich bin sehr gespannt darauf das Rad mal selber zu bewegen :)
 
Die Vielfalt an Aufbauten finde ich genial. Dass Shimano nicht dabei war, empfinde ich nicht als schlimm. Die Teile funktionieren ja verlässlich gut und sind jedem bekannt. Dann lieber Parts testen, die noch nicht jeder mal gefahren ist, das ist viel interessanter... bin auf die Berichte gespannt, besonders in Hinblick auf die Fahrwerke.
 
Freue mich auch schon auf die Fahrereindrücke. Ich glaube als Testfahrer wäre ich bei so vielen Komponenten überfordert gewesen. In der kurzen Zeit wüsste ich nicht, wie ich das Fahrwerk halbwegs passabel einstellen sollte.
 
War der Rahmen nicht ursprünglich für 130 mm-Gabeln ausgelegt? Irgendwie sieht das mit den 150 mm-Gabeln auch recht seltsam aus. Ich finde, die Front baut damit optisch etwas hoch, da auch das Oberrohr so steil abfällt.

Ich finde sowieso, dass eine 36er Fox und Vierkolbenbremsen an diesem Rad ein bisschen zu viel des Guten sind. Das geht ja dann doch schon mehr Richtung Enduro, wobei das Bike ja als "verspieltes Trailbike" gedacht war.

Aber ich bin da guter Dinge, dass ihr das schon vernünftig machen werdet. Jedenfalls sieht man, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Bike auszustatten.
 
...
Ich finde sowieso, dass eine 36er Fox und Vierkolbenbremsen an diesem Rad ein bisschen zu viel des Guten sind. Das geht ja dann doch schon mehr Richtung Enduro, wobei das Bike ja als "verspieltes Trailbike" gedacht war.
....

people are different!
auf den ersten blick mag das was du schreibst korrekt sein. allerdings gibt es auch viele 'verspielte trails' die doch ordentlich bergab gehen.
wer den 'rollercoaster' in finale kennt weiß was ich meine... wir sind diesen u.a. gefahren. das ging mit dem bike prima.
eine 130er forke oder durchschnittliche bremse trüben solch ein trailvergnügen dann mitunter schnell. insofern finde ich zumindest eine austattungsoption in dieser richtung nicht verkehrt.

wer nur mittelgebirgstrails im gemäßigten bereich fahren will benötigt sowas sicher nicht. da bin ich bei dir. allerdings schadet ein wenig mehr auch nicht wirklich. solange der aufpreis sich im rahmen bewegt ... käme dann darauf an.

wir werden sehen wo sich das alles hin entwickelt. ich bin gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten