Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Das die Mattoc die bessere Gabel ist steht außer Frage. Bloß auf dieses Luftkammer Zeugs hab ich kein Bock. Ich will mir Banshee Prime dieses Jahr zulegen und Mattoc soll rein. Werde aber irgend wie auf Coil umbauen!
So ein Umbau gabs doch von JL Suspension?


MfG Jaimewolf3060
 
So habe ich auch etwa 20 Jahre gedacht.
Es gibt aber zwischenzeitlich deutlich weniger wartungsintensive Luftgabeln die was können.
Kosten allerdings etwas mehr.

Beim Umbau von Luft auf Coil braucht die Dämpfung i .d. R. auch eine Korrektur.
 
Vor ein paar Monaten wurde hier geschrieben, dass ein Service-Manual herauskommen sollte. Habe dies aber noch nicht gefunden. Habe ich was übersehen ?
 
Ich habe deswegen bei Hayes nachgefragt, allerdings konnte man mir nur sagen, dass sowohl die Anleitung, als auch die Volumenspacer und die Shimstacks 2015 rauskommen. Wann genau wollte man mir nicht mitteilen.
 
US Techsupport sagte gerade, es sei zu wenig NAchfrage bzgl der Shimstacks, also wollten sie das den Fahrern überlassen. Shim maße erhalte ich noch. Sollen im MX shop zu bekommen sein. für 2015 werden nur kleinere SChliffe unternommen, nehme an, vllt etwas andere standard shimstack.
Für die Dorado gibt´s doch wohl ne anleitungmit vielen shim erklärungen und progressionskurven dazu.
 
hallo
bin jetzt dank dem thread an einer mattoc interessiert.
jemand eine ahnng wo es die 26" pro gerade am günstigsten gibt?
gruß
 
so, bald sollte die gabel bei mir sein!
was man so liest beschweren sich einige leute über eine zu flache federkurve und wollen unter anderem die endprogression mit der verkleinerung der luftkammer erreichen. ich werde die gabel auf 150, oder sogar 140mm runterfahren fürs hardtail. hab ich dadurch nicht den selben effekt wie durch einsatz eines "tokens"?
 
Sollte doch eigentlich nicht so sein. Ich habe mich mit dem Federweg-verkürzen bei der Mattoc nicht beschäftigt, aber das sollte eigentlich keine Auswirkung auf die Kennlinie haben dürfen. Umgekehrt geht es ja bei den Tokens auch nicht darum, den Federweg kürzer zu machen.
 
ja die tokens machen den federweg nicht kürzer, aber die luftkammer kleiner.
genau wie das absenken, der gabel, oder? oder führt der dadurch anders zu fahrende druck zur selben kennlinie? naja eigentlich egal solange ich die gabel nicht bekommen und probiert habe...es war nur so eine gedanke von mir!
 
photo2-jpg.352463


27" Expert 160 mm und 170 mm ... 27" PROTOTYPE 2016 manitou EE.UU:. P
 

Anhänge

  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 46
ok eine wictige frage noch, weil ich gesucht hab und nicht gefunden hab...
welchen bremsadapter brauche ich von pm7 auf eine 203mm scheibe mit einer magura mt5 bremse. von magura scheint es keinen pm7 adapter zu geben...
dank!
 
Zurück
Oben Unten