Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9mYXRiaWtlX2ZpbmFsZXNfdGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Es ist so weit: Zum großen Finale unseres Fatbike-Tests präsentieren wir euch noch einmal alle Erkenntnisse, Vor- und Nachteile sowie unser Resümee. In bisher fünf Artikeln schilderten wir euch all unsere Erfahrungen zu einem der umstrittensten Trends der modernen MTB-Geschichte: Fatbikes. Um unsere Testreihe abzurunden und euch eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, möchten wir ein abschließendes Fazit ziehen und euch unsere Einsatzempfehlungen der vier getesteten Bikes beschreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu lesender Abschluss der Serie! Die gewählten Testsieger war bei dem Testfeld vorhersehbar und sind mir auch nicht so wichtig da ich meine Fatbikes sowieso custom aufbaue. Schöner zu lesen waren aber die Meinungen der Testfahrer, vielleicht hilft dies ja einmal Vorurteile weg zu nehmen.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, ein FatBike mit schmalen Reifen zu fahren? Dann hätte man doch das beste aus zwei Welten....:aetsch:
Einen 29er Laufradsatz fürs Fatbike ist problemlos aufzubauen und wird auch oft als Sommerrad benutzt.
Aber wenns Fatbike als Zweitrad gekauft wird dann scheint mir das recht überflüssig :)

Ich weiß nicht ob es schon Thema war, aber mal abseits vom Sinn und Unsinn von Fatbikes: Das Einsatzgebiet bereitet mit Sicherheit nicht nur mir Kopfschmerzen wenn ich an das Thema "Allgmeine Wahrnehmung" der Biker denke.

Abseits der Wege und (legalen oder illegalen) Trails durch den Wald räubern ist mit Sicherheit nicht gerade förderlich für die eh schon schwierige Gesamtsituation. Es wird mit dem Fatbike eine Art Freiheit-Spirit verkauft, welchen wir so nicht in Deutschland, etc. haben und der auch nicht gerne gesehen wird.

Gerade das Thema Biken im Schnee abseits der Wege im Wald ist kritisch bzgl. der Rückzugsgebiete von Tieren (Stichwort Oberharz) und der allgemeinen Erholung der Flora und Fauna im Winter.

Getroffene Hunde Bellen!
Und nein, mich überholt keiner im Schnee, weil ich im Schnee nicht bike sondern Skifahre. Dir aber trotzdem viel Spaß im Schnee mit dem Trecker ;)

Wenn eure Fatbikes so geil sind, warum müsst ihr sie dann hier auch noch laufend verteidigen? Erfreut euch doch einfach daran elitär und fortschrittlich zu sein.

Ich kann mir kein Urteil über Fatbikes erlauben, weil ich noch keins gefahren bin und ich mit Sicherheit auch in näherer Zukunft keines fahren will. Aber eines kann ich feststellen: Sie sind pottenhässlich. Wir ein Trecker auf Steroiden.

Wie interpretiert man eigentlich deinen Forumsnamen bei einer Übersetzung? :p

G.:)

@Sackmann
das was ich jetzt nur nicht verstehe ist: sind die watt angaben pro stunde oder pro tritt?

Watt bedeutet Joule pro Sekunde. Die Leistung in Watt ist also ein Momentanwert.

Du verwechselst das vermutlich mit kWh wie Strom im Haushalt gemessen wird. Das ist dann wiederum eine Energiemenge, nämlich eine bestimmte Durchschnittsleistung über eine Stunde. ( 700 Watt zwei Stunden lang ergeben 1,4 kWh)

Dann darfst du aber nur bis 25kmh mittreten und mußt dich danach freiwillig selbst regulieren :D

Ich bin doch keine Pedelec das getreten werden muss um zu fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Aha jetzt kommt er auf die Tour :lol: Ich fahr mit dem Fatbike genau die gleichen Sachen wie vorher,nur eben entspannter.Meinen Einsatzbereich mach ich nicht vom Bike abhängig sondern umgekehrt

Aber andere vielleicht schon? Gut derjenige der vorher schon querfeldein gegurkt ist, tut es mit einem Fatbike natürlich naturschonender. Was ein Argument!

Aber es ging mir um die Leute die es zukünftig AUFGRUND eines Fatbikes machen, weil es ja (angeblich) den Spaß abseits verdichteter Wege erhöht...

Wie interpretiert man eigentlich deinen Forumsnamen bei einer Übersetzung? :p

Ich gebe zu, dass ich streitbar bin. Stehe ich zu!

Davon mal abgesehen, werde ich irgendwann mal so einen Trecker länger probefahren und dann bilde ich mir, abseits des Aussehens, mal ein eigenes Bild. Für eine erste Idee ist die Artikelserie aber gut geworden, wenn man auch mal zwischen den Zeilen und den bunten Bildchen liest.

Und die Preise sind m.E. nach wie vor eine Frechheit. Für das zweitgünstigste Dude bekomme ich ebenfalls bei Canyon ein schönes Torque...

Sollte ich mal ein Fahrrad für das Fahren auf explizit festem Schnee benötigen wird es aber ganz ganz sicher ein Fatbike :love:
Auf festem Schnee kann man auch mit einem normalen Mountainbike ganz hervorragend fahren. Ob mit 2.2er oder 2.4er Reifen. Echt!
Sollte ich Bock haben ein neues Radl zu kaufen und mir würde nix gescheites einfallen für <5000€, wird es mit Sicherheit ein Fatbike.

Na ja, jedem das Seine. Für mich wäre es nichts. Ich finde es nicht gut, wenn ich mit dem Fatbike plötzlich "Trails" fahren würde, die ich zuvor nicht gefahren bin. Ein wenig unberührte Natur sollt vielleicht doch noch übrig bleiben. Wenn ich dann am Wochenende auf Tour gehe wird es auch schwierig. Die Räder passen in normale Fahrradträger ja nicht rein. Wie bekomme ich sie daher überhaupt in die Berge? Der Kofferraum zählt für mich nicht. So kann ich zu 3 oder zu 4 mit einem Auto anfahren. Ein Auto wo 4 Personen sitzten und gleichzeitig 4 Fatbikes im Kofferraum platz haben besitze ich nicht. Auf Tour habe ich dann die wichtigsten Teile, wie z. B. Ersatzschlauch dabei. Der wird beim Fatbike ungleich größer und schwerer. Spätestens wenn ich dann unterwegs einen Platten habe und den Reifen mit der Minipumpe aufpumpen muss, weiß ich warum ich nicht fürs Fatbiken geboren. Im Moment wird es sicher auch schön, wenn du im Urlaub am Laufradsystem einen Schaden hast. Da ist der Urlaub dann ruck zuck vorbei, da du keinen Laden findest, der dir die passende Nabe oder Felge lagernd hat.

Aber wie schon gesagt. Jedem das seine.

Watt bedeutet Joule pro Sekunde. Die Leistung in Watt ist also ein Momentanwert.

Du verwechselst das vermutlich mit kW/h wie Strom im Haushalt gemessen wird. Das ist dann wiederum eine Energiemenge, nämlich eine bestimmte Durchschnittsleistung über eine Stunde. ( 700 Watt zwei Stunden lang ergeben 1,4 kW/h)

Ich bin doch keine Pedelec das getreten werden muss um zu fahren :D

Sorry für die blöde offtopic fragerei, aber muß ich jetzt wissen:
Dh. Also das wenn ich pro kurbelumdrehung 100watt reinsteck, auf ner strecke von 60min, ich 60 kurbelumdrehungen pro min habe, ich dann 360.000 watt auf die 60min reingesteckt hab?

Man merkt bei den ganzen fehlenden Kommentaren, wie ruhig Fatbiker sind :D
Scheint ein sehr ausgeglichenes Volk zu sein....gucken, schmunzeln und lieber eine Runde Rad fahren gehen.

Du verwechselst das vermutlich mit kW/h wie Strom im Haushalt gemessen wird. Das ist dann wiederum eine Energiemenge, nämlich eine bestimmte Durchschnittsleistung über eine Stunde. ( 700 Watt zwei Stunden lang ergeben 1,4 kW/h)
Bitte kWh also * statt /.

Hervorhebung von mir

Dh. Also das wenn ich pro kurbelumdrehung 100watt reinsteck, auf ner strecke von 60min, ich 60 kurbelumdrehungen pro min habe, ich dann 360.000 watt auf die 60min reingesteckt hab?

Kurz : Nein, überhaupt nicht.

Sondern 100 W x 1 h = 100 Wh oder 0,1 kWh

Deine Kurbelumdrehungen stecken schon längst drin in der "Leistung" in Watt.

Kurz : Nein, überhaupt nicht.

Sondern 100 W x 1 h = 100 Wh oder 0,1 kWh

Deine Kurbelumdrehungen stecken schon längst drin in der "Leistung" in Watt.

was nein garnicht? hast doch grad selber ausgerechnet!

ich will watt haben die ich in die pedale reingesteckt habe. wenn ich pro sekunde eine kurbelumdrehung habe entspricht eine umdrehung einem joul pro sekunde also j/s! und da 1 watt 1 j/s entspricht, sind 100watt 100 j/s also ist es auf eine stund 360.000j/s = 360.000 watt oder 0,1kw/h

was nein garnicht? hast doch grad selber ausgerechnet!

ich will watt haben die ich in die pedale reingesteckt habe. wenn ich pro sekunde eine kurbelumdrehung habe entspricht eine umdrehung einem joul pro sekunde also j/s! und da 1 watt 1 j/s entspricht, sind 100watt 100 j/s also ist es auf eine stund 360.000j/s = 360.000 watt oder 0,1kw/h

lass uns raten, du hast das thema FATbike für deine Physikhausarbeit ausgesucht?

Einen ganz grossen Dank an das Mtb-news Crew für den ausführlichen, aufwendigen Bericht- ist eine riesige Hilfe für jeden der sich mit dem Thema Fat Bike vertraut machen und eventuell ein Fattie zulegen möchte!

Bei den ganzen Diskussionen hier fällt mir spontan ein Zitat aus dem hochseriösen Wissenschaftsmagazin Galileo ein.

"Volt ist der Druck, mit dem der Strom durch die Leitung läuft".

Viel Spaß noch beim Klugscheißen! ;)

Meine Antwort hat tatsächlich nicht so ganz auf Deine Frage gepasst.

Allerdings verstehe ich die Frage und deren Sinn nicht.
Du kannst mit einer Leistung 100 W Kurbeln aber Du kannst nicht einfach 100 W
in EINE Kurbelumdrehung stecken.

Entweder Du willst die Arbeit/Energie ausrechnen die Du rein gesteckt hast weil
Du die Leistung und die Zeit kennst, dann, sind das halt einfach die 100 W in einer
Stunde oder 0,1 kWh.
Oder andersrum, Du weisst dass Du 0,1 kWh an Energie verbraten hast und wie
lange Du gefahren bist, dann teilst Du eben die Energie durch die Zeit und erfährst
dass Du wohl eine Leistung von 100 Watt hattest.

D.H. die Kurbel interessiert hier gar nicht.
Es sei denn Du willst Dein Drehmoment/Kraft wissen, dann kannst Du die Kurbelei
noch weiter zerlegen.

Zurück