Stefan.Stark
ICB Konstrukteur
- Registriert
- 4. April 2012
- Reaktionspunkte
- 826
Soooooo...
Eigentlich hat mir die allererste Version (Funktionsmuster) des Lageraufbaus mit am besten gefallen. Allerdings fand ich den Einwand mit dem nur leicht vorgespannten Gewinde durchaus berechtigt.
Deswegen ist die finale Version eine Mischung aus der letzten vorgestellten und der vom Funktionsmuster. Zwischenzeitlich habe ich noch sehr viel Zeit mit einer doppelten Klemmung verplempert, aber auf der rechten Seite lässt sich das nur sehr schlecht unter bringen.
Features:
+ Ein riesiges M20x1.5 Gewinde auf der rechten Seite stellt eine fette & steife Verbindung zwischen Achse und Yoke her. Festziehen, vergessen.
+ Die Anzahl der Bauteile hält sich in Grenzen.
+ Die Vorspannung funktioniert nach wie vor ohne Verspannen des Yokes.
+ Durch das einteilige, steife Yoke und die fette Verbindung auf der rechten Seite, habe ich es gewagt die Klemmung links auf M5 zu reduzieren (die Axialkräfte werden ja problemlos durch das Gewinde aufgefangen und wegen dem steifen Yoke muss die Klemmung eigentlich nur noch die Achse mit Vorpanneinheit klemmen).
+ Keine Passung mehr auf der rechten Seite!
+ Einstellbar ohne die Kurbel runter zu machen
- Gewinde im Yoke. Das lass ich aber nicht wirklich als Nachteil durch gehen... wer ein M20x1.5 kaputt bekommt hat es nicht besser verdient. Hatte auch mit kleineren Gewinden bisher keine Probleme mit kaputten Gewinden (kann mich an keine einzige Rekla diezbezüglich erinnern).
- Doppelklemmung links (dadurch, dass der Schlitz jetzt offen ist erwarte ich hier aber keine Probleme).
Greez,
Stefan
Eigentlich hat mir die allererste Version (Funktionsmuster) des Lageraufbaus mit am besten gefallen. Allerdings fand ich den Einwand mit dem nur leicht vorgespannten Gewinde durchaus berechtigt.
Deswegen ist die finale Version eine Mischung aus der letzten vorgestellten und der vom Funktionsmuster. Zwischenzeitlich habe ich noch sehr viel Zeit mit einer doppelten Klemmung verplempert, aber auf der rechten Seite lässt sich das nur sehr schlecht unter bringen.
Features:
+ Ein riesiges M20x1.5 Gewinde auf der rechten Seite stellt eine fette & steife Verbindung zwischen Achse und Yoke her. Festziehen, vergessen.
+ Die Anzahl der Bauteile hält sich in Grenzen.
+ Die Vorspannung funktioniert nach wie vor ohne Verspannen des Yokes.
+ Durch das einteilige, steife Yoke und die fette Verbindung auf der rechten Seite, habe ich es gewagt die Klemmung links auf M5 zu reduzieren (die Axialkräfte werden ja problemlos durch das Gewinde aufgefangen und wegen dem steifen Yoke muss die Klemmung eigentlich nur noch die Achse mit Vorpanneinheit klemmen).
+ Keine Passung mehr auf der rechten Seite!
+ Einstellbar ohne die Kurbel runter zu machen
- Gewinde im Yoke. Das lass ich aber nicht wirklich als Nachteil durch gehen... wer ein M20x1.5 kaputt bekommt hat es nicht besser verdient. Hatte auch mit kleineren Gewinden bisher keine Probleme mit kaputten Gewinden (kann mich an keine einzige Rekla diezbezüglich erinnern).
- Doppelklemmung links (dadurch, dass der Schlitz jetzt offen ist erwarte ich hier aber keine Probleme).
Greez,
Stefan