Ich habe mir sagen lassen, dass das penibelst korrekte Einstellen der Federelemente dieser hochgezüchteten Superboliden heutzutage so extrem wichtig ist, in erster Linie weil die meisten "Biker" im IBC halt eh net richtig fahren können. So wird sich zudem beschränkt auf unsinnige Fachsimpelei in diversen Forenbeiträgen um das eigene Unvermögen innerlich verdrängen zu können und Gleichgesinnte Schergen ausfindig zu machen. Dann ist man auch nicht mehr so viel alleine.

Ob das jetzt stimmt weiß ich leider noch nicht zu beurteilen.
Also bitte seht mir eventuelle Falschdarstellungen nach. Danke.
Ich finde den Beitrag 1 eigentlich gar nicht mal so schlecht und der beinhaltet zu nem großen Teil für Hobbyfahrer gute Ratschläge.
Text könnte man noch bissel editieren, Zeilenumbrüche machen und so. Könnte man mit seinem ersten Fully drüberstolpern und ne gute Lektion mitnehmen.

Ist doch gut.
Natürlich aber, das sehe ich durchaus ein, zu trivial für viele MTBler, denn die Allermeisten im IBC sind absolute Advanced-Super-Cyborg-Suspension-Pro-Hipster, die ohne Suspension-Seatpost im Anus nie das Haus verlassen.
So kann man sich mit entsprechendem Shim immer direkt an eines der 5 Dutzend Toptech-Enduro-Dingsbums-Hastenichgesehn-Bikes andocken und braucht keinen störenden Sattel mehr.
Die entsprechende Federeinstellung penetriert dann auf den heißen Trails entsprechend die richtigen inneren Organe und manche kommen zufrieden und ausgelaugt vom harten Ritt wieder heim, mit einem Grinsen auf dem Gesicht.
Ich kann das als Anfänger und Wenig-Wisser natürlich noch nicht nachvollziehen, dazu bin ich persönlich einfach noch lange nicht reif und halte mich auch gerne an folgenden Rat:
Ich mach das immer so: wenn es mir zu viel wackelt, dann mach ich mehr Luft rein, und wenn es zu wenig wackelt Luft wieder raus. Grundeinstellung: vorsichtig drauf setzen und ca. 20-25 % einfedern
Wenn ich das gut schaffe, dann geht das mit dem lenken und pedalieren auch noch so grade gut und ich kann einen gewissen Vortrieb aufbauen. Meine Kilometerleistung steigere ich stets dadurch, dass ich immer entgegen der Erdrotation fahre, zurück lasse ich mich dann abholen.