Direttissima! Wann?

Ah okay, dann hatte ich es oben nur falsch verstanden, weil du nur die Kolbendurchmesser addiert hattest. Gemeint hast du aber die Kolbenfläche addiert. Danke!
 
Also für die Gewichtsfucher: :)

und hier das Gesamtgewicht einer Vorderradbremse mit 90cm Leitung:

Da kann ja die alte noch gut mithalten, hier meine mit Stahlflex - was den Unterschied wohl fast erklärt.
Das doofe ist halt (für euch) eure Qualität. Die neue reizt schon sehr und wäre längst gekauft, wenn mir die alte nicht so leid tun würde. Seit gut 5 Jahren nun ohne Probleme perfekte Funktion. Nur die Schellen sind mal beim Sturz abgerissen. Ist irgendwie sehr schade drum, die jetzt auf's Abstellgleis zu schieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Trickstuff-Team,
bei der Direttissima - sind da Kleinteile dabei sodass ich nach der Leitungskürzung (Kevlar-Leitungen) auch gleich wieder "den Anschluss finde"? Oder muss ich dafür extra das Goodridge Fitting Set dazubestellen?
 
Hallo liebes Trickstuff-Team,
bei der Direttissima - sind da Kleinteile dabei sodass ich nach der Leitungskürzung (Kevlar-Leitungen) auch gleich wieder "den Anschluss finde"? Oder muss ich dafür extra das Goodridge Fitting Set dazubestellen?

Da unsere Leitungsanschlüsse sowohl pumpenseitig als auch bremssattelseitig verschraubt sind, braucht es keine Wegwerf-Kleinteile. Man kann die Leitung kürzen und die Fittinge beliebig oft neu verschrauben, ohne irgendwelche neuen Teilchen. Das gilt sowohl für die Kevlarleitung als auch für die Goodridge-Stahlflexleitung.

Am besten ist es jedoch, wenn du uns gleich bei der Bestellung deine benötigte Leitungslänge mitteilst. Dann bekommst du ein einbaufertiges, pefekt entlüftetes Bremssystem mit kundenspezifisch abgelängten Leitungen.

Durch die Schraubanschlüsse ist auch die Innenverlegung der HR-Leitung durch den Rahmen ein Kinderspiel. Wenn du es geschickt machst, musst du nicht mal entlüften.

Ansonsten ist alles dabei, was du zum freudvollen Bremsen brauchst: Scheiben und Adapter (Größe und Typ nach Wahl), und alle Schrauben. Sogar ein kleines Goodie ist auch in der schönen Holzbox...

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geber in der Schwarz-/Blaukombi einfach nur lecker.
Nur mal so zum Spaß, um zwei Geber an meine MT7 zu schrauben benötige ich was genau? Und was würde mich das Upgrade samt Zubehör kosten?

Danke! Und immer weiter so schicke Ideen.
 
Du benötigst natürlich zwei DIRETTISSIMA-Pumpen. Die kosten 165 Euro/Stück. Zusätzlich brauchst du zwei Goodridge-Schraubanschlüsse, mit denen du die Magura-Leitung in der DRT*-Pumpe verschraubst. Das funktioniert völlig problemlos. Die Magura-Leitungen sind gut, die kannst du bedenkenlos weiterverwenden, zumal es eh keine Goodridge-Ringanschlüsse mit 5 mm Innendurchmesser gibt, die an den MT7-Bremssattel passen würden (ok - bastelmäßig kriegt man das schon hin, aber offiziell gibt es das nicht). Die Anschlüsse kosten 12,50/Stück.

Und Danke für das Kompliment :)

PS: DRT ist unser internes Kürzel für DIRETTISSIMA. Kommt vielleicht in Zukunft häufiger vor...
 
Gibt es ein Bild von einem grünen Abdeckplatte für die Pumpen?

Besonders würden mich schwarze Pumpen mit der grünen Platte interessieren. :)
Sind die Schrauben bei der schwarzen Pumpe dann auch schwarz oder immer noch silber?
 
hier zu sehen:

large_DSC_1912.JPG


und hier nochmal eine Aufstellung aller Farben die wir im Angebot haben. Es ist natürlich jetzt so, dass die Schrauben bei allen Versionen silber sind. Wir musste irgendwo von den Varianten auch einfach mal Schluss machen, sonst haben wir pro verkaufter Bremse immer 100 Bremsen in den jeweils anderen Farben auf Lager - das ist halt nicht sinnvoll. :)

jeweils die Bremssättel (einfarbig) auch in all diesen Farben




und besonders Stolz sind wir auf unseren schönen Ausfräsungen im inneren, wobei man erwähnen muss, dass alle Kontaktstellen zum Finger schön organisch ohne jegliche Kanten und Fasen gemacht sind, um keinerlei unangenehme Druckstellen zu erzeugen. Aber alles andere ist feinstes und reines CNC hier in Deutschland

 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja die alte noch gut mithalten, hier meine mit Stahlflex - was den Unterschied wohl fast erklärt.
Das doofe ist halt (für euch) eure Qualität. Die neue reizt schon sehr und wäre längst gekauft, wenn mir die alte nicht so leid tun würde. Seit gut 5 Jahren nun ohne Probleme perfekte Funktion. Nur die Schellen sind mal beim Sturz abgerissen. Ist irgendwie sehr schade drum, die jetzt auf's Abstellgleis zu schieben.


da möchte ich noch bissl was beitragen.

also da stellt sich eben die Frage, was die Unterschiede zwischen der Cleg und der Direttissima sind, ich möchte das kurz zusammenfassen:

Fingerergonomie:
Cleg:
Der Hebel hatte bei der Fingerschnittstelle eine Form, welche mit normal und handelsüblichen Fräsern erstellt werden konnte, heißt: gerade Flächen und normale Radien. Dies führt teilweise zu Druckstellen am Finger, das weitere Zudrücken wird zunehmend unangenehm.
Direttissima: Der Hebel hier ist insg höher(breiter) als der von der Cleg. Für die Fingerauflage wurde ein speziell nach unserem Wunsch hergestellter Formfräser eingesetzt. Wir haben hier keine Kosten und Mühen gescheut, dem Optimum nahe zu kommen. Jetzt hat man eine Auflage, welche keine Druckstellen aufweist und durch die große Auflagefläche zum Finger (Druck = Kraft / Fläche) auch nach langem Bremsen keinen hohen Druck auf den Finger ausübt. Umso größer die Fläche desto geringer eben der Druck.

Hebelergonomie:
Cleg:
Der Drehpunkt bei der Cleg befindet sich, wie bei allen Radialpumpenzangensehr weit weg vom Lenker. Dies hat zwei Nachteile: Zum einen wird der mechanische Hebelweg von Finger zum Drehpunkt kleiner, je weiter ich drücke, und somit sinkt die Bremskraft. Des Weiteren aber muss der Finger eine für sich unnatürliche Bewegung machen und zwar zum Lenkerinneren. Dies kann zu Krämpfen führen.
Direttissima: der Drehpunkt ist nun so gestaltet (und deshalb auch die Designänderung weg von der Radialpumpe) dass er im Arbeitspunkt exakt 90° zur Linie des Zeigefingers steht. Dadurch ist die Bewegungsrichtungs des Bremshebels genau in Fingerrichtung, und die Normale von Finger zum Gelenk ist ideal, nämlich 90°.

Bremskraft:
Cleg
: Wenn man seine Finger und Unterarme trainiert, kommt man auch mit der Cleg klar - keine Frage.
Direttissima: untrainierte Biker und steile Stücke sind kein Problem mehr, wir liegen ca 10% über der Saint - die Bremse beißt so ordentlich, dass man den meisten "Testfahrern" sagen muss, dass sie bitte erstmal probebremsen sollen. Zwei Kumpels von mir hats erst ineinander verkeilt weil der vordere unbedingt die Vollbremsung mit unserer Direttissima testen wollte. Es geht ihnen aber gut :)

Dosierbarkeit:
Cleg:
super! haben alle immer gelobt - aber: das bessere ist des guten Feind. Beim starken Ziehen merkt man hier ein ganz leichtes Ruckeln, welches durch die Gleitlagerung hervorgerufen wird, dies tritt erst bei stärkerem Zug auf, merkt man eventuell im Stand nicht sofort.
Direttissima: noch besser! Wir haben durch den konsequenten Einsatz von Wälzlagern, welche prinzipbedingt keine Reibung (also keine kraftabhänginge Reibung) besitzen, sowie den Einsatz von Teflon an den Kolbenkontaktstellen zum Gehäuse das Reibverhalten im Umkehrpunkt optimiert. Teflon besitzt eine gleichhohe Haft zu Gleitreibung, welche eben diesen Hakeleffekt beim Drücken NICHT besitzt. Dies merkt man aufm Trail, da jetzt alle Bremsungen plötzlich perfekt funktionieren, Hinterradversetzen wird kinderleicht, da es nie ungewollte Bremsreaktionen gibt.

Haptik:
Cleg:
schön, seit Jahren.
Direttissma: Endlich gibt es einen Bremshebel, der NICHT schlackert. Kein Spiel, auch kein Ausschlagen im Lauf der Zeit möglich. Damit einher geht natürlich, dass auch nichts klappert.

Hoffe damit die Unterschiede und Verbesserungen der Direttissima etwas rübergebracht zu haben!
 
Ich kann das alles nachvollziehen. Wobei einige Dinge bei mir kein Problem sind (Druckstellen, Verkrampfung). Die Bremse ist einfach seit Jahren so gut, dass ich nichts vermisse. Klar, das es auf diesem hohen Niveau auch viele Verbesserungen gibt, die jetzt die DRT hat. Das erwarte ich sogar von euch. Vermutlich bestelle ich sofort wenn ich sie einmal live befingert habe. Aber im Moment bin ich hin und her gerissen. Und das Mitleid mit meiner guten, alten Cleg überwiegt noch.
Aber wie ich mich kenne, wird dieses Jahr nicht ohne eine Bestellung bei euch zu Ende gehen. Zumal langsam die Eloxierung an meinem Bremshebel schwindet. Vielleicht ist das ja das Zeichen, das sie müde wird. ;)
 
Das auch bei mir son Bisserl das Problem.

Ich würde ja meine Saint ersetzen, bin auch bereit einen Obolus dafür zu zahlen aber bei 10% Mehrleistung kann ich mich für DEN Preis einfach nicht durchringen. Zumal das noch echt Aufwand wäre da innen verlegte Leitungen.

Wenn ihr mal "happy Hour" habt überleg ich mir das mal

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das auch bei mir son Bisserl das Problem.

Ich würde ja meine Saint ersetzen, bin auch bereit einen Obolus dafür zu zahlen aber bei 10% Mehrleistung kann ich mich für DEN Preis einfach nicht durchringen. Zumal das noch echt Aufwand wäre da innen verlegte Leitungen.

Wenn ihr mal "happy Hour" habt überleg ich mir das mal

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bei der HappyHour mach ich mit
 
Bei der HappyHour mach ich mit

Happy Hour machen wir derzeit bei den CLEGs: 25% Nachlass. Und schlecht ist sie ja nun auch nicht, wie wir oben gelesen haben. Dank an Froride!

@ Ottovalvole: Die Saint-Bremssättel sind ja gut, keine Frage. Ein Tuning mit den DRT-Pumpen wäre da eine schlaue Entscheidung. Unsere Pumpe ist 17% höher übersetzt als die Saint-Pumpe (jeweils im Arbeitspunkt) und bringt somit bei gleicher Handkraft 17% mehr Bremskraft. Für son Achtventil-Fahrer sollte das doch überzeugend sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du den Namen kennst weißt Du ja vielleicht das gute Bremsen da auch Ca. 10 Jahre bis Anfang 2000 ein kleines Problem waren und ich da einiges mitgemacht habe;)

Hm das klingt allerdings nicht ganz schlecht. Kann denn die Saint Leitung verbleiben und was brauche ich ggf an Anschlüssen?

Die Cleg allerdings fällt für mich rein optisch raus. Ein entsprechendes Einführungsangebot der DRT hätte mich wohl schwach gemacht.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hallo Tom, zu deiner Frage: Die (sehr gute!) Shimano-BH90-Leitung kann unverändert, also inklusive oberem Fitting bleiben, wenn die dortige M8x0,75-Überwurfmutter lang genug ist. Bei Shimano gibt es Überwurfmuttern in unterschiedlichen Längen. Die kurzen jedenfalls sind zu kurz.
Wenn du die kurze dran hast, musst du den Pin mit aufgepresster Olive (also 1,5 cm) abschneiden, Überwurfmutter runter, lange drauf, neuen Pin einschlagen, neue Olive drauf, festschrauben. Dabei - aus optischen Gründen - am besten gleich die Shimano-Gummikappe entfernen.

Das gleiche gilt auch für Magura: Dort hat die Überwurfmutter ja eh dieses M9-Sondergewinde, was nur in Magura Carbodingsbums-Gehäuse passt. Da muss dann eine lange M8x075-Überwurfmutter drauf und dann weiter wie oben beschrieben.

Jedenfalls: Die DRT-Pumpe hat jetzt als Anschluss ein Standard M8x075-Gewinde, wie Shimano, Tektro, FSA und wie sie alle heißen, die ebenfalls Mineralöl-Bremsen bauen. Eben außer Magura, die bei den aktuellen Modellen dieses M9-Gewinde haben. Wir haben hier aber auch schon Martas mit der DRT-Pumpe gepimpt. Funktioniert sehr gut, denn der Marta-Sattel ist viel besser als sein Ruf: Steif, zuverlässig und mit sehr symmetrisch nachstellenden Kolben.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst natürlich zwei DIRETTISSIMA-Pumpen. Die kosten 165 Euro/Stück. Zusätzlich brauchst du zwei Goodridge-Schraubanschlüsse, mit denen du die Magura-Leitung in der DRT*-Pumpe verschraubst. Das funktioniert völlig problemlos. Die Magura-Leitungen sind gut, die kannst du bedenkenlos weiterverwenden, zumal es eh keine Goodridge-Ringanschlüsse mit 5 mm Innendurchmesser gibt, die an den MT7-Bremssattel passen würden (ok - bastelmäßig kriegt man das schon hin, aber offiziell gibt es das nicht). Die Anschlüsse kosten 12,50/Stück.

Und Danke für das Kompliment :)

PS: DRT ist unser internes Kürzel für DIRETTISSIMA. Kommt vielleicht in Zukunft häufiger vor...
Cool, das werde ich evtl. an meiner MT7 auch so machen! Gefällt mit sehr Gut die Pumpe! Wie sieht es aus wegen Matshi für Sram GX1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es in näherer Zukunft auch eine 2 Kolben DRT geben?
Lohnt sich dann der Tausch der jetzigen cleg 2 Zangen gegen die neuen?
Oder wäre es ähnlich sinnvoll, nur die Pumpen zu tauschen und ein großen Haufen an Geld zu sparen?
Hättet ihr dann für meine alten cleg Pumpen in irgendeiner Weise Verwendung? :D
Kleine OT Frage: ist der Herr Kirmes wieder im Haus? Hätte mit ihm was zu klären.
 
Zurück
Oben Unten