Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
@hasardeur

Naja, so wie ich die Produktstrategie von Conti verstehe war es beim Baron Projekt auch nicht das Ziel einen DH Baron mit Faltkarkasse zu machen. Da muss man auch die Zielgruppe beachten. Ich weiß nicht wie viele Kunden wirklich so einen Reifen wollen würden. Ich denke da täuscht das Forum hier.

In Sachen Grip auf Fels und Wurzeln wird wohl der Minion DHF in MaxxGrip die Referenz bei 29" sein.

Wer den weichen Conti-Gummi fahren will sollte zum Kaiser Projekt greifen.
Er ist auch gleich schwer. Beide Ca. 1100g in 29"
Mir zu schwer, obwohl ich gerne Conti fahre.
 
MDHF 2,5 MaxxGrip 2-ply habe ich hier liegen, kommt aber erst für die Alpen drauf.

Baron Projekt hatte ich mal befingert - das Gummi ist deutlich härter als vom Minion, auch deutlich härter als vom alten Baron 2,5.

Sollte es nicht eigentlich sogar den Baron 2,5 auch mal als 29er geben?
 
Was fahrt ihr eigentlich so für Gabeln im FF ?

Tippe mal drauf, das die meisten eine Pike fahren...

denkt ihr das Tretlager kommt zu tief, wenn ich eine reine 27,5zoll Gabel verbaue ?
 
Man darf ja wohl noch Experimentieren :D

der Sinn wäre ein stink normales Freeride/Touren Ht aufzubauen :)

Müsste mit 160mm federweg ja wieder höher stehen vorne :)
 
klar darfste. Steck doch 26 Zoll rein, das wäre mal wirklich innovativ ;-)

Ne, mal ernsthaft: Was spricht gegen 29 oder 27.5+? Ich fahre das Teil nun seit rund 6 Wochen mit 29 Zoll durch die Gegend und das bei dieser Art von Fahrrad null Nachteile, sondern nur Vorteile.
 
Dann baue es doch erstmal in 29" mit den Commencal-Teilen auf. Danach wirfst Du den Organspender sicher weg :D Und 27,5+ geht ja noch immer (zweiter LRS). Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Meta besser geht.
 
Mit 27,5" Laufrädern und 160mm Gabel wäre die Tretlagerhöhe bei ca. 300mm. Auf einem Pumptrack mag das noch gehen.
 
was noch ne Möglichleit wäre ist ne 125er Kurbel aus einem Puky Rad ;-)

Ihr wieder.... :o

dann nim ich halt eine 180ziger Fox :D (joke)

was wäre den die standart tretlager höhe ?

Dann baue es doch erstmal in 29" mit den Commencal-Teilen auf. Danach wirfst Du den Organspender sicher weg :D Und 27,5+ geht ja noch immer (zweiter LRS). Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Meta besser geht.

Das Meta ist mein Arbeitstier... wird nur für den Arbeitsweg genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist einfach, Radius 2,4x29" ca. 373mm, 2,4x27,5" ca. 358mm (Differenz: 15mm). BB drop am FFWD ist 55mm mit 140er Gabel, Tretlagerhöhe bei 29" also 373 - 55 = 318mm. Eine 160mm 27,5" Gabel baut ca. gleich hoch wie 140mm 29". Tretlager dann 15mm tiefer - allerdings im ausgefederten Zustand, die 160er Gabel federt ja auch weiter ein.
Das Tretlager beim FFWD mit 29" ist schon grenzwertig tief wenn man verblockte Sachen fährt (bergauf / bergab). Gegen Pedalaufsetzer könnte man kürzere Kurbeln verbauen. Ob das Ganze sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
FFWD in action...
 

Anhänge

  • L1190021.JPG
    L1190021.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 21
Ich bastle immer noch, die AMride wollen einfach nicht tubeless. Erst bei 4Bar ploppen die Maxxis rein.

@Kettenlinie: mit 30er Absoluteblack DM ist die Kettenlinie auf dem 4ten/5ten. Ist das etwa nur 3mm gekrõpft? Platz zur Strebe sind noch 4mm...
IMG_20160511_154836.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160511_154836.jpg
    IMG_20160511_154836.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 28
Ich bastle immer noch, die AMride wollen einfach nicht tubeless. Erst bei 4Bar ploppen die Maxxis rein.
4bar bei tubeless - du hast aber auch keine Angst. :eek: Das würde ich nur mit Fullface, Goggle, Ohrenstöpseln und Brustpanzer in einer Waschhalle machen. Bei mir hat es bisher immer noch mit Reinwalken/-ziehen per Hand bei max. 2-2,5bar geklappt den Reifen zu setzen.
 
Ne, irgendwie sind die AMride zu gross. Das merkt man ja, wenn der Reifen nicht will. Ärgerlich. Da war nix mit Walken und langsam pumpen - mein Kompressor schafft 8bar :D.

Hoffentlich bekomme ichihn morgen dicht, sonst muss halt mit Schlauch.
Perspektivisch baue ich mir eh noch ein B+ Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten