Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Hat denn mal jemand noch Tips zum rutschenden Hinterrad und zur rutschenden Stütze..?

Erste Probefahrt, und ich werd noch irre. Brech mir fast die Hand an den Spannern und es rutscht trotzdem.
 
Hat denn mal jemand noch Tips zum rutschenden Hinterrad und zur rutschenden Stütze..?

Erste Probefahrt, und ich werd noch irre. Brech mir fast die Hand an den Spannern und es rutscht trotzdem.

Das gefällt mir gar nicht... ich werde heute meins fertig aufbauen... mal sehen... Hast du hinten einen Schnellspanner oder die mitgelieferte "Achse" ?

Ich würde jeden Fall Montage Paste verwenden (Dynamics rot)...
 
da ich meinen rahmen erst am samstag bekommen werde muss ich einfach mal blöd fragen welche art von schnellspanner ins fasti am bessten rein passt. gibts da irgendwelche empfehlungen?
 
Entweder nur zum Schrauben (liegt bei) oder mit Knebel, nicht diese DT Swiss Teile mit Hebel zum Drehen. Und bestimmt kein hohlgebohrter Weight Weenie Kram.
 
Ich denke der Spanner sollte eine starke Stahlverzahnung haben, so wie bei DT:

3130_0.jpg


Auch die Endkappen der Nabenachse sollten eine Verzahnung haben (meine Nabenachse hat bei 10mm Steckachse zwar keine, aber dafür kann man die richtig anziehen).

Bei einer rutschenden Sattelstütze kann man Reibmontagepaste für Carbonteile probieren wenn es eine Verstellstütze ist die man nicht zusätzlich am Sitzrohr verstellt. Für normale Stützen müsste man prüfen ob man auf 31,8mm aufreiben kann oder mit einer Reduzierhülse auf eine dünnere Stütz - so passt es bei mir im Moment (habe nur 30,9er Stützen).
 
Stinknormale Fächerscheibe aus dem Baumarkt oder gibt es was zu beachten?

Sie sollten aus rostfreiem Material sein, müssen es aber nicht. Ich habe in meiner Schatzkiste gesucht. Entweder waren die Aussendurchmesser zu klein oder der Innendurchmesser zu gross. Ich habe dann kleine, passende Unterlegscheiben gefunden, die den Innendurchmesser ausgleichen. Das ist letztlich aber auch nur eine Montagehilfe. Ob das hält, werde ich am Wochenende im Harz sehen. Ich schätze aber, dass das Bremsen auf Bremswellen in Finale oder auf wirklich ruppigem, schnellem Geläuf eine ganz andere Herausforderung ist.
 
Die Lösung müsste eigentlich von Last kommen.
Die haben keine, hab schon gefragt.

Also mit dem Shimano Uraltspanner aus Stahl ist es nun so, dass der sich prima in das vom Lack befreite Ausfallende krallt und NICHT rutscht, allerdings rutscht die Nabe mit ihren Aluendkappen immer um genau den halben Millimeter, den der Schnellspanner in der Führung Luft hat. Dadurch steht das HR dann entsprechend um 2mm schief, wenn man von oben drauf guckt.
Das kann man halt auch einfach ignorieren...oder beim Einbau das Rad in die andere Richtung schief justieren...whatever.

SAM_0011.JPG


Das mit der Carbonpaste ist jetzt der nächste Schritt an der Stütze, wenn das nicht klappt kommt (Tip vom Kumpel) eine Reverb dran, die hat keine so glatte Oberfläche wie die Kindshock und die Alustütze von Superstar.

Fahren tut sich das Ding echt brachial, alllerdings ist es nichts zum kräftesparend dahinrollern, zumindest mit den Minions (auch wenn die nur 60a sind). Fürs Flachland wäre vielleicht doch ein Semislick hinten von Vorteil.
 

Anhänge

  • SAM_0011.JPG
    SAM_0011.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 36
@cxfahrer
Haben die Endkappen deiner Nabe keine Verzahnung? Meist sind bei Standardachsen für offenen Ausfallenden verzahnte Stahlringe drauf, wie bei Hope z.B.. Wenn es nur glattes Alu ist kann ich mir vorstellen, dass das nicht hält.

Minions rollen hinten nicht so gut. Mit dem gebrauchten Hans Dampf fand ich, dass das FFWD auch auf der Straße gut voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer
Haben die Endkappen deiner Nabe keine Verzahnung? Meist sind bei Standardachsen für offenen Ausfallenden verzahnte Stahlringe drauf, wie bei Hope z.B.. Wenn es nur glattes Alu ist kann ich mir vorstellen, dass das nicht hält.

Minions rollen hinten nicht so gut. Mit dem gebrauchten Hans Dampf fand ich, dass das FFWD auch auf der Straße gut voran geht.
Ne, die Kappen sind Alu (Funworks). Die mit Stahlring gibts da nur in 142*12.
Irgendwie kam ich für kleines Geld an einen Haufen Minions in 60a und 3C, einen habe ich gegen einen HR2 3C tauschen können - die müssen jetzt erstmal abgefahren werden.
Man/frau hat mich gestern auf der Radlrunde gefragt, wozu ich denn so ein Bike brauche. Ich habs mittlerweile irgendwie vergessen seit Oktober. Es ist leichter als meine Fanes, aber schwerer als mein Trailster. Es ist null schlammtauglich (1*11, Hinterreifen zu Sitzrohr). Es fährt sich anstrengend.
Aber unter Fitnessgesichtspunkten ist es ideal. Hält jung!
 
Man/frau hat mich gestern auf der Radlrunde gefragt, wozu ich denn so ein Bike brauche. Ich habs mittlerweile irgendwie vergessen seit Oktober. Es ist leichter als meine Fanes, aber schwerer als mein Trailster. Es ist null schlammtauglich (1*11, Hinterreifen zu Sitzrohr). Es fährt sich anstrengend.
Aber unter Fitnessgesichtspunkten ist es ideal. Hält jung!

Ich liebe diese Frage nach dem brauchen.... :lol:
 
Man/frau hat mich gestern auf der Radlrunde gefragt, wozu ich denn so ein Bike brauche. Ich habs mittlerweile irgendwie vergessen seit Oktober. Es ist leichter als meine Fanes, aber schwerer als mein Trailster.

Sieht für mich ganz anders aus. Es wiegt etwa so viel wie meine Fanes, ist aber deutlich verspielter und fährt sich viel kraftsparender. Wenn es nicht zu rumpelig wird, macht es einfach viel mehr Spaß. Mit anderen Worten: Die perfekte Ergänzung zum Fanes-Bügeleisen.

BTW: Irgendwer am WE im Harz?
 
Hab die Ausfallenden mit Schleifpapier entlackt und angeraut. Einen alten Schnellspanner mit viel Fett geschmiert verbaut damit er sich ordentlich bewegen und spannen lässt. Bis jetzt hält die Achse/Nabe (hope) ohne verrutschen.

Was macht bei euch die Dauerhaltbarkeit der großen Laufräder so für einen Eindruck? Zweimal Speichen nachgezogen und ein wenig eiern, nichts dramatisches. Nur haben die "Kinderräder" damit für mich weiterhin ihre Berechtigung am Downhiller. Fraglich nur an welchem Rad der LRS mehr abbekommt. ;)
 
...

... rutschenden Sattelstütze kann man Reibmontagepaste für Carbonteile probieren wenn es eine Verstellstütze ist die man nicht zusätzlich am Sitzrohr verstellt. Für normale Stützen müsste man prüfen ob man auf 31,8mm aufreiben kann oder mit einer Reduzierhülse auf eine dünnere Stütz - so passt es bei mir im Moment (habe nur 30,9er Stützen).

Grad mal eine 31,8er probiert, geht saugend rein ohne zu klemmen. Höhe Oberrohr hakts, da nicht auf 31,8mm ausgerieben.
Habe Last angeschrieben, was sie da unternehmen wollen. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten