Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Grad mal eine 31,8er probiert, geht saugend rein ohne zu klemmen. Höhe Oberrohr hakts, da nicht auf 31,8mm ausgerieben.
Habe Last angeschrieben, was sie da unternehmen wollen. Bin gespannt.
Das ist schon heftig. Hast du die Stütze genau gemessen (am besten wäre mit Bügelmesschraube)? Bei mir ging eine Thomson mit 31,6mm und einem Streifen Papier (= ~31,8mm) nur bis zum Schlitz rein, dann wurde es stramm. Die Stütze wackelt etwas, das Sitzrohr wird wohl so ca. 31,7mm haben - finde ich schon grenzwertig. Ich weiß nicht mit welchen Toleranzen man beim Fahrradrahmenbau leben bzw. tolerieren ;) muss. 2/10mm Spiel wäre im Bereich einer D10/h9 Passung für den Landmaschinenbau (würde ja irgendwie zu MTB passen ;)) "Die Teile laufen mit sehr weitem Spiel".
 
Das ist schon heftig. Hast du die Stütze genau gemessen (am besten wäre mit Bügelmesschraube)? Bei mir ging eine Thomson mit 31,6mm und einem Streifen Papier (= ~31,8mm) nur bis zum Schlitz rein, dann wurde es stramm. Die Stütze wackelt etwas, das Sitzrohr wird wohl so ca. 31,7mm haben - finde ich schon grenzwertig. Ich weiß nicht mit welchen Toleranzen man am Bike leben bzw. tolerieren ;) muss. 2/10mm Spiel wäre im Bereich einer D10/h9 Passung für den Landmaschinenbau (würde ja irgendwie zu MTB passen ;)) "Die Teile laufen mit sehr weitem Spiel".

Ich hab ne alte Schieblehre, die schon hundertmal runter gefallen ist :D .
Nein, die Stütze habe ich mal für mein altes Torque gekauft gehabt, da es dasselbe Problem hatte.
Canyon hatte mir dann aber eine neue Thomson in 31,8mm spendiert, daher lag diese (irgendeine schwarz eloxierte Noname) nur rum und ist daher garantiert nicht verschlissen.
Wenn ich 0,1mm Folienklebeband drumwickle, passen meine 31,6er auch noch rein. Das kommt schon hin mit den 31,8mm! Schau dir mal das Sitzrohr innen an, wie das aussieht: es ist gerillt. Ausgerieben ist es garantiert nicht nochmal wesentlich - wie auch, eine auf 31,6mm eingestellte Ahle fällt ja quasi durch. Im Bereich der angeschweissten Rohre ist es natürlich etwas enger.
 
DHL macht mich wahnsinnig.......

Ich will jetzt das die Führe ins Zustellfahrzeug kommt.... Und zwar bevor ich am Montag in den Urlaub starte.... :mad:

Denk dir nix ich schau auch schon seid gestern im stunden takt nach... Bei meinem Glück geht der Rahmen dann aufm weg zu mir noch auf ne Deutschland Tour so wie bei meinem canyon und bei meinem nicolai, ist jedes mal das selbe
 
Naja wenn man hier so die letzten seiten sieht, mit Ausfallenden und Sattelrohr ;)

Frage neben bei, wenn ich jetzt Boost kurbeln habe, kann ich dann mit singel speed nur ein 30ziger Kb fahren oder geht auch 36 rein ?

34er oval (32-36) passt bei mir mit ner normalen XT kurbel.
 
Denk dir nix ich schau auch schon seid gestern im stunden takt nach... Bei meinem Glück geht der Rahmen dann aufm weg zu mir noch auf ne Deutschland Tour so wie bei meinem canyon und bei meinem nicolai, ist jedes mal das selbe

Du machst mir ja Mut.... ;)

Vielleicht einfach mal entspannen.... :dope:

BTW kann man in der DHL/Postfiliale die Lagerdauer verlängern wenn man im Urlaub ist? Standard sind ja 7WT?
 
Wer braucht schon eine Boost kurbel :D
 

Anhänge

  • WP_20160513_21_36_15_Pro.jpg
    WP_20160513_21_36_15_Pro.jpg
    85 KB · Aufrufe: 7
Also Fächerscheibe mit vorgeschriebenen 8 Nm bringt auch nix. Mal sehen, wie es morgen mit etwas mehr Anzugmoment klappt.
Aluklebeband auf der Reverb bringt auch nichts. Zu glatt und durch den Kleber rutscht das Zeug. Also taugliche Klemme suchen.

Heute sind wir typische Harzer Strecken in S2-3 gefahren. Mann, kostet ein HT bergab Kraft, wenn es richtig rumplig wird. Auch technisch bergauf kostet am Ende mehr Kraft. Trotzdem ist es ein geiles Bike.
 
Also Fächerscheibe mit vorgeschriebenen 8 Nm bringt auch nix. Mal sehen, wie es morgen mit etwas mehr Anzugmoment klappt.
Aluklebeband auf der Reverb bringt auch nichts. Zu glatt und durch den Kleber rutscht das Zeug. Also taugliche Klemme suchen.

Heute sind wir typische Harzer Strecken in S2-3 gefahren. Mann, kostet ein HT bergab Kraft, wenn es richtig rumplig wird. Auch technisch bergauf kostet am Ende mehr Kraft. Trotzdem ist es ein geiles Bike.

Ja, das Bike ist sehr anstrengend. Langsam dahinrollen ist iwie nix. Immer Druck.

An der Achse der Shimanospanner hält Bombe und ist beim Plattfuss recht praktisch. Wer hätte das gedacht.

Nachdem es am Sitzrohr auch mit Carbonmontagepaste nichts war, habe ich jetzt eine Bierdose geopfert.
Das 0,1mm-Blech passt als Shim einmal rundrum perfekt mit der 31.6er Stütze. Oben noch leicht umgebördelt - mal sehen wie das nun hält. Geht halt nur mit Versenkstütze wirklich gut, da muss ich mir halt noch eine lange 31.8er besorgen und innen ausreiben.

Offensichtlich haben die beim Zusammenbraten des Rahmens das 31.8er Rohr falschrum an das Tretlager geschweisst, da es oben nicht (so kenne ich das zumindest von meinen anderen Rahmen) konifiziert ist.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemliche Baustelle des Radl? Oder ist das eine verzerrte Wahrnehmung durch des gelbe Forum? Wo sind den die kritischen Baustellen jetzt schon überall?
 


getreu dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht > hier die Vorbereitungsmaßnahmen zur Montage einer MT5

Hast Du mich gefragt, ob Du meine Griffel hier posten darfst ? :D
Aber scheeeeeh hab ichs gemacht :daumen:

Mit entsprechend kleinen Veränderungen "ab Werk" an diesem Teil würde eine solche "Anpassung" der Vergangenheit angehören. :dope:
 
Ziemliche Baustelle des Radl? Oder ist das eine verzerrte Wahrnehmung durch des gelbe Forum? Wo sind den die kritischen Baustellen jetzt schon überall?
Verzerrte Wahrnehmung.

Mit der Bremse ist ja nur die MT5 problematisch. Shimano passt bei mir ganz normal.

Nein, das mit dem Sitzrohr ist halt saublöd und irreparabel - ich denke aber dass es jetzt mit dem Shim halten wird. Immerhin ist es durchgängig 31.8mm, sodass eine 31.8er Stütze nach Ausreiben passen wird.

Mit den Ausfallenden ist halt nicht ganz zu Ende gedacht von Last, aber bei mir hälts ja jetzt, und es ist lösbar.

Das Rad ist schon als 29er einfach ein krass geiles Gerät, und in B+(Procore hinten sicher nochmal ne Nummer schneller. Ich hab bei 29 hinten immer in schnellen Kurven leichtes Versetzen/Rutschen.
 
Bei Montageproblemen der Anbauteilen ist das ein wenig wie bei Windows, es gibt unzählige Kombinationen, und der Rahmenhersteller kann nicht jeden Fall vorher prüfen. Bei der Magurabremse liegt es z.B. daran, dass die Montageflächen des Sattels anders als bei anderen Herstellern etwas eingesenkt sind und deshalb am Adapter anschlagen -> feilen.

Beim Verrutschen des Hinterrads vermute ich, dass das an nicht verzahnten bzw. zu schwach verzahnten Aluendkappen an der Nabe liegt (hier wäre interessant wenn alle mit Problemen schreiben was für Endkappen sie haben). Bei Hope oder DT Naben haben die Endkappen einen verzahnten Stahlring der sich in das Ausfallende gräbt.
Mir gefällt die Ausfallendenkonstruktion generell nicht wirklich, sie ist aber für eine verstellbare Kettenstrebenlänge einfach herzustellen und leicht (im Vergleich zu den Slidern bei 2Souls z.B.). Allerdings habe ich mit 10mm Steckachse keine Probleme und andere mit der Originalachse auch nicht.

Was mich stört ist das zu große Sitzrohr in dem die Stütze zu viel Spiel hat. Das ist aber nicht nur bei diesem Rahmen ein Problem, ich habe schon 2 Rahmen anderer Hersteller reklamiert weil ich das nicht akzeptieren wollte. Bei meinem FFWD ist es grenzwertig und ich muss wohl damit leben. Wenn aber wie bei cxfahrer eine 31,8er Stütze fast passend rein geht finde ich das nicht akzeptabel (@cxfahrer Was sagt Last dazu?). Hier wäre auch interessant, ob das Einzelfälle sind (hier im Thread waren es schon ein paar), oder ob die Sitzrohre generell zu groß sind.
 
Bei mir ist das Sitzrohr auch etwas zu groß. Ich habe es mit einer Lage Tesa Strapping Tape gelöst (das schwarze, welches auch als tubeless Felgenband verwendet wird), funktioniert perfekt, dabei habe ich nur eine schmale Sattelklemme. Wahrscheinlich sind überall die gleichen Sitzrohre verbaut, weshalb jeder Rahmen dieses Problem haben sollte.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit verrutschender Nabe. Bei mir ist gerade eine Shimano XT 775er verbaut.
Einziger Zwischenfall bis jetzt: Nachdem der Rahmen einmal aus geringer Höhe aufs Ausfallende gefallen ist, war die dünne Gewindestange am Ausfallende abgebrochen. Hält aber auch so, da ich in kürzester Kettenstrebenlänge fahre und lässt sich auch sicher wieder richten.
 
Doof gefragt: ich kann also einfach nen handelsüblichen Hope schnellspanner an der Hinterachse verwenden (was ja schon farblich interessant is) und dadurch kann ich von vorneherein das Problem umgehen?
Potzblitz, hat ja doch ein Vorteil seinen Rahmen als letzter zu bekommen ( von Last bestätigt Anfang Juni, buhuuuuuu!)
In der Zwischenzeit kriegt man her prima Problemlösungen vorgebastelt!!!!!
 
Zurück
Oben Unten