Shapeshifter - Umfrage zur Defektrate

Hatte dein Shapeshifter inzwischen einen Schaden, der seitens Canyon behoben werden musste?

• Nein, mein Shapeshifter läuft seit dem ersten Tag einwandfrei!

Stimmen: 47 37,0%
  • Ja, ich habe bereits meinen 2. Shapeshifter verbaut

Stimmen: 58 45,7%
  • Ja, ich habe bereits meinen 3. Shapeshifter verbaut

Stimmen: 14 11,0%
  • Ja, ich habe bereits über 3 defekte Shapeshifter im Strive verbaut

Stimmen: 8 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    127
Jetzt macht hier doch kein Fass auf !
Als wenn jemand durch einen defekten SS einen tötlichen Unfall erleiden kann. So ein Blödsinn :spinner:
Aber selber mit Birkenstock nen 5m Road Gap springen.

Keine Rückmeldung mehr vom Canyon Werksstudenten. Top.

Hallo @JustSkilled

es gibt der vorhergehenden Aussage nix hinzuzufügen, die Informationen sind korrekt und mit unseren Entwicklern abgestimmt.
Desweiteren würden wir um einen vernünftigen Umgangston bitten wollen.

Wir wünschen allen ein tolles, langes Wochenende - genießt das Wetter!

Viele Grüße
Georg

Hmm, mein "erster" defekter Shapeshifter hat seine Position nicht gehalten. Sprich draufgesetzt DH mode, bunnyhop oder schon beim anheben am sattel Richtung XC mode... Zum glück habe ich damals schnell Ersatz erhalten! Ja mein aktueller 2016 Shapeshifter ist nun auch defekt, fährt nurmehr 10-13mm aus, bleibt aber im DH mode fix. Meine lagerstellen am bike und rund um den Shapeshifter laufen butterweich und spielfrei (viele denken es liegt daran), trotzdem ist er wieder defekt... Ich persönlich denke einfach das es eine nicht ausgereifte, d.h. sehr Wartungsintensive Komponente ist die hier an dem sonst erstklassigem Rahmen nix verloren hat. Gut gedacht schlecht gelöst.

Gottseidank bekomme ich bald endgültige Erlösung in form des Modefixxer!

Dann bin ich doch etwas höflicher :

@Canyon_Support Wie kommt es zu den fliegenden, unbeabsichtigten Modewechsel bei den Usern hier, wenn ihr sagt, dass das nicht möglich sei?

Guten Morgen @JustSkilled

auch die habe ich angesprochen und wir können von hier aus natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber der beschriebene Effekt scheint dem ähnlich, wenn die Zugpannung auf der Umstellung zu hoch eingestellt ist, das heißt, dass das interne Ventil nicht vollständig schließt. Aber auch dies stellt kein Sicherheitsrisiko im Fahrbetrieb dar. Dieser Effekt stand aber mit der Standhaftigkeit der Gasfedern und den bei euch auftretenden Defekten an den Gasfedern nicht im Zusammenhang.

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße
Georg

Als ich es heute aus der Garage holen wollte war plötzlich der xc Mode drin. Ich fahre das Rad erst seit März. Hab schon geschaut ob es der Zug ist aber mir fällt nichts auf. Habe jetzt die Luft raus gelassen um wenigstens fahren zu können. Gibt es ähnliche Probleme?
Da haben wir´s ja schon! Anwenderfehler und dann ist selbstverständlich das Bauteil, in dem Fall der Shapeshifter, schuld:wut:

Pflege und Wartung

• Lagere Dein Strive immer im XC Mode
Link zur entsprechenden Seite auf der HP: https://www.canyon.com/service/supp...categories_id=6&supportcenter_articles_id=289
Gleiches gilt im übrigen auch für die verbaute Reverb...Lagerung im ausgefahrenen Zustand!

Hallo Schbiker,
es mag schon sein dass ich das überlesen habe und okay das mag ein Anwenderfehler sein.
Zuvor ist mir jedoch schon aufgefallen, dass die Feder beim Wheelie fahren auch schon in den DH Mode eingesackt ist ohne einen Knopf zu betätigen. Wenn jetzt der neue SS drin ist werde ich aber darauf achten alles korrekt zu lagern :)

Vielen Dank für die Info

Gruß!

Weia... Bei insgesamt 78 Teilnehmern sieht's so aus, als ob lediglich 30% der Leute keine austauschwürdigen Probleme mit dem Shapeshifter hatten :|

Freu mich schon auf mein Strive.

Tja, wenn man seitens vieler Magazine oder Portale aus bestimmten Gründen (die mir direkt ins Gesicht gesagt wurden) nicht in Form von Pressemitteilungen unterstützt wird (und ihr wisst ja, dass eigntlich über allen möglichen Krams PM veröffentlicht werden), dann versuche ich eben hier im Forum ein wenig unterschwellig kunzutun, dass es etwas gibt, was das Problem vieler Kunden beheben kann. Ich fahre persönlich kein Strive und verdiene an einem Modefixxer nicht die Welt. Die Arbeit, die ich da reingesteckt habe rechtfertigt den monetären Ertrag eigentlich nicht. Trotzdem habe ich dieses Teil gemacht und zwar weil ich persönlich die Notwendigkeit sah und Chancen sah, sowohl für die Strive Fahrer, als auch für mich und meine Firma. Leider gibt es eben viel Gegenwind und auch hier im Forum scheint es einige zu stören, wenn man versucht, ein Produkt mitzuteilen, das extra für diese gemacht wurde.
Wenn meine Anwesenheit in dieser Form stört, dann lasse ich es eben sein. Sorry dafür! Ich bin raus!

Wünsche noch viel Glück und viel Spaß mit euren Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde das Gefühl nicht los, dass neben einem meinetwegen etwas empfindlichen Bauteil auch nicht wenig Fehlbedienungen und Einstellungsfehler rumgeistern, die wohl einen Teil der "Defekte" erklären könnte und einen Teil der wirklichen Defekte provozieren könnte. mir leuchtet jedenfalls nicht ein, wie ein Shapeshifter hin- und herspringen soll? gibts Defekte bei den Ventilen? ich dachte immer es gibt Probleme mit Öl, das in die Luftkammer gedrückt wird und dann die Funktion einschränkt, Ventil wäre mir neu.

Traurig wie hier manche gegen Sackmanns einsatz und großartiges Produkt wettern! Der SS ist und bleibt eine fehlkonstruktion an einem sonst erstklassigem Rahmen, ich kann und werde locker darauf verzichten und mich eines sorgenfreien top bike erfreuen! Ab jetzt nämlich Modefixxed!

Danke sacki! Das teil ist perfekt verarbeitet und passt 100%

Ich wiederhole mich gerne: Ein Bauteil das zum Benutzen in einem Fahrrad gebaut wurde muß in JEDER Situation funktionieren. Auch für ungeschickte Menschen. Ansonsten ist es eine Fehlkunstruktion.

du meinst wie eine nicht eingestellte Schaltung mit zu langer Kette? oder ein Dämpfer mit zu viel Rebound, der mich in jeder Kurve abwirft? eine nicht entlüftete Bremse, die bergab versagt? ja so gut sollte er schon sein..

klar ist es ärgerlich wenn das Teil einen echten Effekt zB an den Dichtungen hat. schon allein weil es einen Zug mit Längung hat kann aber etwas Einstellarbeit auf einen zukommen, wie auch bei jeder Schaltung. wenn es von Haus aus schlecht montiert und eingestellt ist, ist das ein Armutszeugis für den Monteur und kann halt leider vorkommen, aber kann dann auch leicht behoben werden. damit sind wie gesagt keine echten Defekte gemeint sondern Einstellungs- und Bedienfehler. und wenn ich mich so unter den Mountainbikern umschaue und sehe mit was für teilweise katastrophalen Mängeln und Setupfehlern manche jahrelang rumfahren (und ich bin selber Frischling), dann kann ich mir gut vorstellen dass der ein oder andere von ähnlichem Schlag auch einen Setupfehler am SS nicht merken oder beheben würde. und das Risiko beim Kauf beim Versender, neues Rad mit brandneuer Technik im ersten Jahr, gemacht für wartungsintensiven harten Einsatz mit hohem Verschleiß, sollte auch jedem bewusst sein.

@Sackmann , ich finde Deine Entwicklung und Einsatz top. Vielen Dank dafür !
Toll dass es jetzt den Modefixer gibt und es für die genervten eine gut gemachte Alternative zum fairen Preis gibt !

Das ständige gestichel, schlecht machen, in Frage stellen des Konzeptes und Supports, herbeireden von Defektraten usw. finde ich hingegen Mega schlecht und nervig ! Hast Du das nötig ?
Hm, da ist der Profilname irgendwie Programm :D

So lange der Shapeshifter funktioniert ist er genial. Und ansonsten ein Teil wie jedes andere auch, was kaputt gehen kann oder gewartet werden muß. Wo ist das Problem ? Ich habe irgendwie noch kein wartungsfreies Bike gehabt :spinner:

Die 2015er waren Mist, die 2016er sind deutlich besser. Ab und zu geht trotzdem einer kaputt und 1x im Jahr soll das Ding zur Wartung. Das wurde meines Wissens von Anfang an von Canyon kommuniziert.
Und Fehlerquelle Nr.1-2 ist auch hier der User. Ist doch alles kein Drama und kein Systemfehler. Es gibt doch genug andere konventionelle Bikes. Das Strive unterscheidet sich durch den Shapeshifter von den anderen und das ist sehr geil ! Was soll also das Gehetze? Du schadest Dir nur selbst ! Sei froh, dass es das Ding gibt, sonst gäbs kein Geschäft für Dich. Und jeder der das Strive geil und den Shapeshifter Mist findet, holt sich jetzt Deinen Modefixer. Mehr geht doch nicht oder ?

Also spiel jetzt mal nicht die beleidigte Leberwurst!
Hälst Du ja eh nicht lange durch :winken:

Astrein, alles hat bestens gepasst und es verrichtet unauffällig seinen Dienst. Wirklich klasse Arbeit, passgenau und bestens verarbeitet! Danke nochmals für dieses Teil! Kann ich allen Strive fahrern nur empfehlen...

Hab schon dem Hobel gut gegeben die Woche, wie gesagt läuft spitzenmäßig alles!

Klasse Sacki, toll das es bikeyoke ermöglicht!

Zurück