Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Ich hätte ja schon gute Lust das FFWD mal mit 650B+ zu testen, zumindest am Hinterrad...

Duro Miner 3.0 und Nabe liegen schon hier, und pog-x50 Felge/Speichen/Procore sind schon bei Nubuk bestellt. Für 150.-€ kann man das mal ausprobieren.
Aber nur am Hinterrad, weil das 29er mir teils zu empfindlich ist.
Vorn werde ich dann mit dem 2.5er DHF kombinieren - erstmal fahren können, hier ist seit Wochen bestes Strahlewetter, aber mein Knie.....:(

Die Pike ist in der Tat bergauf dämlich.

Den Newsletter haben alle gesehen? Es gibt Restbestände und eine kleine Neuauflage, bei der das Sitzrohr und die Hinterradklemmung angegangen werden sollen

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal bei der Klemmung hinten kommt dann die Lösung die einige (du auch?) schon testen....

Kann mir nicht vorstellen das Last von den Ausfallenden weggeht.....

Hmm.. Hab meine Pike auch bergauf fast immer offen.
Am Fully lass ich die Gabel auch meist offen - am Hardtail passt das aber einfach weniger. Dadurch dass es hinten steif ist - wippt die Gabel umso mehr. Klar im sitzen ist es egal - aber im stehen macht es schon viel Unterschied. Und grad am Hardtail fahr ich halt doch gerne auch mal länger im stehen.

Aber jeder wie er will. Du hast ja schließlich auch das Fastforward.

Zur Neuauflage - ja das hinten sollten sie echt besser lösen. Ansonsten sind die Probleme zwar etwas nervig - aber nicht so entscheidend. Sattelrohr natürlich auch ärgerlich. Insgesamt trotzdem ein super Rahmen.

Gäbs ein Hardtail aus Carbon mit der Geo vom Fastforward - dazu schön auf Flex gebaut - dann würde ich das schon vorziehen. Aber klar - das wäre dann ein anderer Preisbereich.

Newsletter (Ausschnitt):
FASTFORWARD – REMAINDERS OF STOCK CAN BE ORDERED FROM SATURDAY ON
The first batch of FASTFORWARD frames is almost sold out – thanks a million! The last few frames will be available from our online store from Saturday on. It's first come, first serve!

FASTFORWARD – NEXT BATCH WILL BE A LIMITED EDITION
After its successful introduction, now comes the next edition of the FASTFORWARD. All the essential features, visual appearance and geometry remain the same. Toleration of the seat post's inner diameter has been optimized meaning fewer frames being close to the tolerance threshold. In addition, the clamping of the rear wheel hub has been improved so that the rear wheel is protected against slipping out of place (see next paragraph for details). We have decided to reduce the amount of produced units for this batch since our capacities are limited and we prefer providing a smaller amount in perfect quality. The new FASTFORWARD frames can be pre-ordered from June 15 on. Check out our pre-order offers HERE.

FASTFORWARD – CLAMPING OF THE REAR WHEEL HUB
In some cases, a slipping of the rear wheel hub has appeared under high strain with the current FASTFORWARD. Several factors can be causal, sometimes in combination. At the moment, we are examining these factors and work on suitable remedies. Our favorite and most budding solution is in its final stage of field testing and we will keep you informed on the topic. Some customers noticed that the axle journals of the hubs in use are longer than normal (if Shimano, Sram and DT are used as a standard). For secure clamping, the axle journals must not be longer than 5.5 millimeters.

Jetzt will ich hier mal nachfragen wegen den Laufrädern. Ich habe mir jetzt für mein Trailfox einen zweiten Laufradsatz gebaut. Da ich aber in letzter Zeit auf das FastForwad scharf bin, wollt ich mal fragen ob den die Laufräder aus dem Trailfox passen würden. Weil auf der Homepage habe ich gesehen das der Hinterbau so konstruiert wurde das man da Laufräder einbauen sollte die außer der Mitte zentriert sind.

Die Idee dahinter ist, dass ich die Laufräder frei tauschen kann zwischen den Bikes.

Bei den Laufrädern handelt es sich um:

DT Swiss E1700 Spline und der andere ZTR Flow EX mit Tune King/Kong.

Gruß Maximilian

hatte gesehen das 2 oder 3 B Ware Rahmen dabei waren, Bekannter hat sich gleich den Blauen in XL geschnappt, ansonsten gab es wohl bzw gibt es noch ein Paar neue in Diversen Optionen.

Finde die Pike bergauf gar nicht so schlimm, wenn man auf Plattform stellt. Sonst wird man tatsächlich seekrank. Aber Lockout hat die Pike zur Not ja auch. Damit macht allerdings nur Schotter noch Spass.

Mich irritiert diese Gabelverstellung noch. Bei der ersten technischen Tour bin ich dann gleich mal einen S2-3 Trail mit Plattform gefahren und habe mir unten die müden Arme gerieben. Bei meiner Lyrik RC2 DH gibt es das nicht :confused:

diverse rahmen mit optischen makeln.
für 50€ rabatt
wenn es nicht gerade größe l sein muss hat man da nix verpasst

Ja eben...L...hab ich vor Kurzem angefragt.

Da gab es die Aussage, das es keine in L mehr gibt.

"Leider gerade alles ausverkauft..."

Hätte es nicht besser heissen sollen:
"gerade keine mehr vorhanden,
aber es gibt ggf. noch welche mit Makel."

irgendwie fühl ich mich da ein bissl verarscht!

Ja eben...L...hab ich vor Kurzem angefragt.

Da gab es die Aussage, das es keine in L mehr gibt.

"Leider gerade alles ausverkauft..."

Hätte es nicht besser heissen sollen:
"gerade keine mehr vorhanden,
aber es gibt ggf. noch welche mit Makel."

irgendwie fühl ich mich da ein bissl verarscht!
Können ja Rückläufer sein oder Rahmen von Käufern die abgesprungen sind.

Tapatalk via IPhone

Mich irritiert diese Gabelverstellung noch. Bei der ersten technischen Tour bin ich dann gleich mal einen S2-3 Trail mit Plattform gefahren und habe mir unten die müden Arme gerieben. Bei meiner Lyrik RC2 DH gibt es das nicht :confused:

???

Gerade im technischen Gelände dürfte Dir die Platform aber helfen.
Da sackt die originale Pike nicht so viel durch.

Oder sprichst du von verblockrem Geballer?

Können ja Rückläufer sein oder Rahmen von Käufern die abgesprungen sind.
Tapatalk via IPhone

Info ist vom 16. Mai, also kein Monat her.
Falls heute mehrere L Rahmen verkauft wurden,
sind die sicher nicht in den letzten drei Wochen zurück gekommen.

Vor allem, da die Auslieferung ja schon seit einiger Zeit läuft
und die 14 Tage Rückgaberecht damit nicht erst jetzt auslaufen.

Ich hätte mir da einfach ein bisschen mehr Offenheit gewünscht.
Sowas wird doch immer über Last geschrieben...

Ja kann ich schon verstehen :( schade für dich!

Tapatalk via IPhone

???

Gerade im technischen Gelände dürfte Dir die Platform aber helfen.
Da sackt die originale Pike nicht so viel durch.

Oder sprichst du von verblockrem Geballer?

Der besagte Trail hat alles. Start ist S3, dann geht es irgendwann in verblockt flüssig über, da dürfte die Pike schon etwas schlucken.

Übrigens habe ich die Pike jetzt auf 150 mm. Die Geo hat dabei nicht spürbar gelitten. Sind ja effektiv auch nur 7,5 mm mehr. Das schafft schon ein Reifen.

hattest du dich registriert?
Auf der HP gab es doch so ne Mail-Adresse wo man sich für die übrigen Rahmen vormerken lassen könnte oder ne Benachrichtigung erhalten sollte.... :confused:

Du hast einen, mehr is nicht wichtig. Wie es hier heißt "es wird nix nachgekarter"

Un mei Bier hat a n feines Gschmäggle ;-)

Tapatalk via IPhone

Außer meine Wage ist kaputt - so wiegt das Fastforward eh recht leicht Aufgebaut 14.8kg.

Habe meines diese Woche gewogen: 14,2 kg.
Und ich habe beim Aufbau nicht auf das Gewicht geachtet...

Hmm.. Hab meine Pike auch bergauf fast immer offen.

Ich auch. Ich benutze die verschiedenen Modi der Pike nie (auch nicht am Trailfox).
Allerdings: Wiegetritt ist nicht ;)

Vorne schon im Normalfall

Ich tausche zwischen Trailfon und FFWD; oder besser gesagt, das TF steht nur noch ohne Vorderrad im Keller rum ;. Warte ja noch auf die Eingebung, ob ich mir nun für das FFWD vorn ein 29er oder 27,5+-VR bauen lassen soll...

Zurück