e-thirteen TRSr Reifen im Test: Ist das noch Enduro oder schon Downhill?

Mit dem TRSr Enduro-Reifen erweitert e-thirteen sein Portfolio. Mit seinen 933 g bei 29 Zoll und aggressivem Profil spricht der e-thirteen TRSr nicht unbedingt Leichtbaufetischisten an, dafür aber Fahrer, die nach dem bestmöglichen Grip suchen. Der Test.

→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRSr Reifen im Test: Ist das noch Enduro oder schon Downhill?" im Newsbereich lesen

@Grinsekater Bist du schonmal einen Mavic Charge gefahren und kannst einen Vergleich anstellen? Ist bezüglich Gewicht (~950-1000g) und Gummimischung (durchgehend 40a) recht ähnlich. Findet nur kaum Beachtung hier im Forum, keine Ahnung warum...

weil mavic draufsteht.

man traut dieser Firma einfach nicht zu, dass die auch nur ein einziges mal irgendwas richtig machen

Und ich habe mir schon beim Shorty für 45€/St an den Kopf gefasst!
Wer bezahlt sowas?
1c3zqt

der preis is echt geil.

ich hab aufm cupra neue hankooks aufgezogen. s1 evo in 225/60 R18 und die haben nen hunni das stück inkl. wuchten und Montage gekostet :D

über die Verhältnisse darf man nicht nachdenken

Wupp. Habe vor 4 Monaten fürn neuen Baron 40€ und nen trailking (beide in topversion) 36€ bezahlt. Bei manchen Marktpreisen bin ich einfach nicht überzeugt vom Mehrgewinn des jeweiligen produktes - wie bei diesem

Sorry.High Roller als normal oder ggf DH drauf und gut ists.70 oder 90 Flocken für v+h.Reifen sind sauteuer geworden, kosten mittlerweile mehr als fürs Auto, gehts noch?Den Rest tut die 13-19 Kröten Standardpelle auch(Marvick von Point in 2.3 hat für 12 Piepen sogar DH mitgemacht) .Muss man halt besser fahen.Wenns richtig grob wird nimmt man etwas mit 980-1200g (26)und gut.Keine 26er Ausführung...tzztzz..näh.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.Holy Roller als normal oder ggf DH drauf und gut ists.70 oder 90 Flocken für v+h.Reifen sind sauteuer geworden, kosten mittlerweile mehr als fürs Auto, gehts noch?Den Rest tut die 13-19 Standardpelle auch(Marvick von Point in 2.3 hat für 12 Piepen sogar DH mitgemacht) .Muss man halt besser fahen.Wenns richtig grob wird nimmt man etwas mit 980-1200g (26)und gut.Keine 26er Ausführung...tzztzz..näh.
Tun sie nicht. Du darfst einen mtb Rennsport Reifen nicht mit einem 0815 Kleinwagen Autoreifen vergleichen. Ein Reifen kostet mehr als nur den Material Einsatz. Schon alleine die Stückzahlen sind drastisch unterschiedlich. Ein KFZ Reifen auf dem Niveau eines modernen enduros Reifens kostet am kfz 200 € aufwärts. Wenn man ganz billig im Netz kauft trotzdem weit über 150 €.

Wer's glaubt....
Ääähm, wer macht den Vertrieb vom E13-Schrott in Deutschland...ja richtig...Comic Sport...

Noch Fragen?
Wer was glaubt? Das Reifen für ein anständiges kfz richtig Asche kosten? Ich zahle für einen Satz conti oder Michelin 700 - 800€ für meinen. Deswegen finde ich das lange nicht gut, allerdings werden hier oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Tun sie nicht. Du darfst einen mtb Rennsport Reifen nicht mit einem 0815 Kleinwagen Autoreifen vergleichen. Ein Reifen kostet mehr als nur den Material Einsatz. Schon alleine die Stückzahlen sind drastisch unterschiedlich. Ein KFZ Reifen auf dem Niveau eines modernen enduros Reifens kostet am kfz 200 € aufwärts. Wenn man ganz billig im Netz kauft trotzdem weit über 150 €.

Und womit rechtfertigt man ,dass der Reifen doppelt so teuer ist, wie ein Minion oder Highroller II die auch Top Reifen sind? Die Randbedingungen sind ja die gleichen.

Gruß xyzHero

In den USA beträgt die die UVP 69$. Sollte klar sein warum der hier so teuer ist. mit wertiger oder teurer in der Herstellung hat das nichts zu tun. Ist halt wiedermal die Importeur Geschichte die ihn hier preislich unattraktiv macht, damit hat man P/L-mäßig eh schon verloren wie bei vielen anderen US Firmen auch. bei Reifen kann man es sich einfach nur schlecht schönreden mit Kultmarke oder anderem Quark.

Nein, das machen meine nicht. Super Allrounder mit starken Reserven bei Nässe. So mein Eindruck im Vergleich zu einem Haufen anderen Zeug. Rollt für das grobe Profil sogar auf festem Untergrund gut.
Und eben deshalb eine hohe Hürde, einen real 70 EUR Reifen zu kaufen. Kann auch deiner Logik nicht folgen. 70 EUR sind zu teuer. 45 EUR eigentlich auch. Aber über 50 EUR für ein Verschleißteil, daß am Auto mit einem vielfachen an Materialeinsatz auch nicht mehr kostet, ist aus meiner Sicht einfach nur krank. Da lachen sich die Hersteller ins Fäustchen. Und du wirst wohl nicht behaupten, daß man sich mit den anderen Reifen in Gefahr begibt!
Ist meine Sicht als nicht-Rennfahrer.

evtl sind meine felgfen zu breit oder der fahrstil passt nicht zum reifen - keine ahnung, ich komm mit dem shorty nicht zu recht. ich würde nicht auf die idee kommen den als allrounder zu nutzen. was ist zu teuer - eigentlich eine einfache frage in einer marktwirtschaft. ehrlich gessagt musste ich mich auch überwinden bei dem preis - oder besser: abwägen ob mir der reifen die 20 € im vergleich zu maxxis wert ist. dann wars wieder einfach, maxxis hat nichts exakt vergleichbares und die reifen haben einen guten eindruck gemacht. wie von anderen geschrieben wirst Du am auto keinen hochwertigen wettkampfreifen für 50 € bekommen. ich weiß nicht ob hersteller lachen aber irgendwie kann ich mir das bei den diskutierten unterschieden und der menge an e 13 reifen nicht so richtig vorstellen - und wenn, dann hab ich nen guten reifen und die lachen wegen 15€ - who cares. mit mtb reifen sollte man sich immer in gefahr begeben, sonst macht es doch keinen spaß;)

Und womit rechtfertigt man ,dass der Reifen doppelt so teuer ist, wie ein Minion oder Highroller II die auch Top Reifen sind? Die Randbedingungen sind ja die gleichen.

Gruß xyzHero
Die Antwort war eigentlich darauf bezogen dass er meinte dass die Reifen, im allgemeinen, teurer bzw gleich teuer wie Autoreifen geworden sind. Es ging mir hier nicht explizit um die e13 Reifen. Und wenn es wirklich so ist dass der Importeur aus 69$ uvp fast 90 € macht, dann ist das Problem tatsächlich dort zu suchen.

Weil der Markt es her gibt und der Kunde es zahlt, warum ist das so schwer zu verstehen?

Deswegen versuche ich die Konsumenten darauf aufmerksam zu machen, dass es günstigere Alternativen gibt. Immer in der Hoffnung dass es irgendwann die Leute verstehen und die Hersteller gezwungen werden realistische Preise darzustellen.
Sonst muss Ich auch irgendwann 80€ für einen Reifen bezahlen, weil die Produzenten sehen, dass es geht.

Gruß xyzHero

Deswegen versuche ich die Konsumenten darauf aufmerksam zu machen, dass es günstigere Alternativen gibt. Immer in der Hoffnung dass es irgendwann die Leute verstehen und die Hersteller gezwungen werden realistische Preise darzustellen.
Sonst muss Ich auch irgendwann 80€ für einen Reifen bezahlen, weil die Produzenten sehen, dass es geht.

Gruß xyzHero
Das ist sicher gut gemeint, aber die Industrie ist da viel viel gewitzter als wir das glauben.
Oder denkst du dass ein reifen nur ansatzweise einen Gegenwert von 5,-€ hat?

Der Reifen selbst sicher nicht.
Es soll ja auch jeder davon leben können, aber bei mir ist die Schmerzgrenze bei 35€ erreicht.

Gruß xyzHero

Haha, voll lustig hier.... 1:1 genau gleiches gemeckere wie beim Conti Baron Projekt....

Haha, voll lustig hier.... 1:1 genau gleiches gemeckere wie beim Conti Baron Projekt....
Dabei war es aber beim conti eigentlich klar dass er nur als "Special Edition" so teuer ist. Aber selbst bei 50€ wurde noch gemotzt und vollkommen ignoriert dass er "made in Germany" ist und die maxxis 3C sogar meistens noch 5€ mehr kosten. Aber es wäre nicht das IBC wenn nicht gemeckert werden könnte.

Zurück