Transition Bikes *rider owned for life*

Das Prime muß halt zügig gefahren werden, damit die Geometrie zur Entfaltung kommt.
Das haben ja auch die Freeride-Tester nicht gecheckt.

Ich glaub das muss jedes Banshee. Hatte ich ja auch in dem Vergleich Rune vs. Patrol geschrieben. Dafür entlohnt es dann halt einen auch. Ich mag das Patrol bzw. den GiddyUp Hinterbau im gesamten aber lieber.
 
Ich bin beim Smuggler anfangs ziemlich schnell vom Monarch RT3 Debonair Seriendämpfer (M/L Tune) auf einen Monarch Plus Debonair (M/M Tune) gewechselt. Von den Tunes und was sie bewirken habe ich nicht wirklich so viel Ahnung. Ich fand den Debonair Plus mit M/M Tune aber sehr passend und eher straffer vom Feeling her. Entsprechend fahre ich ihn nach wie vor (mit 6 Bottomless Rings) und bin zufrieden.

_______________________

Noch mal zum Thema Lager:

Ich habe letzte Woche einen neuen Smuggler Rahmen erhalten (Reklamation; der alte Rahmen hatte zu enge Lagersitze). Gestern habe ich den Hinterbau demontiert, um alle Lager nachzufetten. Das ist übrigens bitter nötig, da fast kein Fett in den Lagern war. Jedenfalls habe ich beim nachfetten festgestellt, dass hier zwei Lager (ungefahren, also im Neuzustand) hakelig/rau laufen.
Bei der Demontage war mir beim Bewegen der Wippe (Dämpfer und Druckstreben demontiert) auch wieder unangenehm aufgefallen, dass die Lager in einer bestimmten Stellung der Wippe "einrasten" also auch hakelig laufen.

Ich finde das unmöglich. Die neuen Rahmen kosten ja noch mal mehr als in den vergangenen Jahren. Das Smuggler 1900€. Hierfür sollte doch zu erwarten sein das sich die Lager im Neuzustand sauber und ordentlich drehen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lagern im Neuzustand gemacht?

Anbei noch mal Fotos. Eine der drei Beilagsscheiben hat wohl eine Spezialbehandlung erfahren :confused:

Die mit x gekennzeichneten Lager laufen hakelig/rau. Eins der kleinen Lager an der Umlenkwippe hat schon fast regelmäßige "Rastpositionen". Das merkt man wenn man den Innenring des Lagers mit dem Finger dreht.

DSC02314.jpg DSC02315.jpg DSC02317.jpg DSC02331.jpg
 

Anhänge

  • DSC02314.jpg
    DSC02314.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC02315.jpg
    DSC02315.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02317.jpg
    DSC02317.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC02331.jpg
    DSC02331.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02332.jpg
    DSC02332.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 19
Interessant....könntest Du vielleicht nochmal kurz beschreiben was Dir am Prime "too much" war?
Okay, das Prime ist das 29er Enduro bei Banshee, der Smuggler "nur" das Trailbike bei TR.
Meinst Du, dass das Prime für normalen Toureneinsatz im Mittelgebirge grundsätzlich, auch bei relativ leichtem Aufbau zu "dick" ist?
Danke vorab für Deine Einschätzung...:daumen:

Ich bin kein Freund von zu viel Federweg wenn man das Revier dazu nicht hat. Bei mir gibt es max. 100hm am Stück - dafür das sehr oft und dann mit gebauten Trails. Ab und an ins Allgäu, Alpen oder nach Freiburg und das war's.... Und dafür ist das Prime für mich überdimensioniert. Die paar Situationen wo es vorteilhaft ist sind einfach zu gering. Der test der bike USA (Bible of bike 2014?) trifft es ganz gut. Das bike muss mit Gozilla verwandt sein, weil es einfach alles nieder bügelt. Würde ich in den Alpen wohnen dann sähe die Lage wieder ganz anders aus. Ich bin 100% überzeugt dass das perfekte bike immer auch vom Wohnort abhängig ist.
Aktuell gefällt mir das Smuggler deutlicher besser.... Und letztes WoEnde in Freiburg konnte ich mit ein paar enduros ganz gut mithalten.
Und ja, das Prime ist für Touren im Mittelgebirge Too much. Das Prime will auch nicht super leicht aufgebaut werden - das will mehr;)
Just my 2 cents
 
Ich sehe das eigentlich genauso wie Tobiwan. Die langhubigen Enduros mit 29" Rädern bügeln halt alles glatt. Der KS Link Hinterbau tut dann sein übriges. Es kommt halt wirklich drauf an was man überwiegend fährt und wo die Präferenzen liegen. Das Phantom dagegen würde ich ja gerne mal im Vergleich zum Smuggler testen.
 
Kumpel hat sich für seinen Patrol 2016er Alurahmen einen Fox DHX2 Dämpfer gekauft. Weiß zufällig jemand welche Buchsen benötigt werden???
 
Kumpel hat sich für seinen Patrol 2016er Alurahmen einen Fox DHX2 Dämpfer gekauft. Weiß zufällig jemand welche Buchsen benötigt werden???

Frame Specs

Fork Axle To Crown 552mm
Fork Offset 42mm
Rear Shock Size 216mm x 63mm
Shock Hardware 21.8mm x 8mm
Headset (Top) 44mm Zero Stack
Headset (Bottom) 56mm Zero Stack
BB Shell 73mm BSA Threaded
Rear Brake Mount 160mm Post Mount
Rear Axle Syntace X12 12mm x 142mm
Front Derailleur Style SRAM S3 LDM or Shimano E2
ISCG Tabs ISCG 05 (2.5mm Offset)
Seatpost Diameter 31.6mm
Seat Clamp 34.9mm
Max Chainring Size 36t Single or 26/38 Double
Max Tire Size 27.5 x 2.5
GiddyUp Setup Guide Click Here
 
Hier auch mal meine Erfahrungsbericht vom MST Tuning des Monarch Plus.

Es geht um einen RockShox Monarch Plus RC3 verbaut in meinem Transition Patrol.

Der Dämpfer macht eigentlich einen guten Job im Patrol, sehr guter Midstrokesupport, gutes Ansprechverhalten etc.
Was mich "störte" bzw. wo ich das Gefühl hatte, dass noch mehr rauszuholen wäre, ist das Verhalten bei vielen schnellen Schlägen. Da hab ich das Gefühl das er irgendwie verhärten würde bzw. unsensibel wird. Dieses stempeln brachte eine ziemliche Unruhe ins Rad. Die Versuche mit einem CaneCreek DoubleBarrel Air CS brachte zwar was das Problem angeht Abhilfe, doch viele andere Dinge passten nicht so ganz und er flog wieder raus.

Also dachte ich an ein Tuning. Ich entschied mich für die Firma MST von Mario Janeiro, da sie zu den besten auf dem Gebiet gehört und es praktisch nur positive Erfahrungsberichte im Netz gibt.

Folgendes Tuning lies ich verbauen:

http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/monarch-plus/

Verbaut wurde es von http://www.fahrrad-fahrwerk.de/. Der Ablauf ging reibungslos und schnell.


Das gleiche Setup wie vor dem Tuning, also 170 PSI bei 83kg Gewicht ergibt 35% sag und Zugstufe 6 Klicks von ganz offen.

Alle positiven Eigenschaften vor dem Tuning sind geblieben, also wenig Wippen im Uphill, Gegendruck in Anliegern/Kurven, angenehmes Feedback und ein ordentlicher Popp bei Sprüngen oder Bunnyhop.

Die negativen Eigenschaften treten wie erhofft nicht mehr auf. Wurzelfelder bei denen man vorher das Gefühl hatte der Hinterbau will einen vom Bike schmeißen werden jetzt sauber überbügelt ohne jedoch das Feedback vom Boden vermissen zu lassen. Ich hatte vor dem Tuning die Befürchtung dass MST das Stempeln/dead end/verhärten einfach mit einer schwächeren Highspeed-Druckstufe löst und der Dämpfer dann zwar die Unebenheiten wegbügelt, sich dann jedoch etwas "tod" anfühlt. Dem ist aber gar nicht so, ganz im Gegenteil hat der Dämpfer jetzt gefühlt sogar etwas mehr Highspeed-Druckstufe. Der Dämpfer steht auch höher im Hub und wirkt an sich auch noch aktiver als vorher schon. Erstaunlich ist auch das trotz deutliche plüschigerem Fahrverhalten insgesamt weniger Hub genutzt wird.
Die Zugstufe kann jetzt schneller gefahren werden ohne das der Hinterbau in Kurven anfängt zu schieben oder bei Sprügen unangenehm kickt.


Alles in allem entspricht der erste Eindruck genau dem was MST verspricht und es ist gut angelegtes Geld. Wenn der letzte Service nicht allzu lange her ist bzw. das Federbein noch neu ist, kostet der Verbau inkl. Material 150€. Sollte ein Service nötig sein liegt man bei 250€.
 
kann ich so bestätigen.
Ebenso für die Pike mit MST Tuning.

Aber die Gabel werde ich wohl tauschen, weil die Krone knackt nach einer Woche PDS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier zufällig die Sattelklemme von nem Transiton Patrol Carbon rumliegen oder weiß jemand ob es die irgendwo einzeln zu kaufen gibt? Online einzeln konnte ich das Teil nicht finden, es ist zum Haare raufen das Teil so zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wären die kaputten Lager ab Werk nicht genug auch noch das:

DSC02336.jpg DSC02339.jpg

Ein Versatz an der Wippe von mindestens 2 mm.
 

Anhänge

  • DSC02336.jpg
    DSC02336.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC02339.jpg
    DSC02339.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 21
Ja, das war bei mir auch. Mittlerweile (nach 80 Tagen) habe ich sogar einen neuen front triangle bekommen und im shop umbauen lassen. Gecheckt habe ich die Dämpferaufnahme des neuen Rahmens bisher noch nicht.

Bis 1.5mm Versatz liegen innerhalb der Toleranz- du bist somit auch ein heißer Kandidat für einen neuen Rahmen. Wenn du darauf überhaupt keinen Bock hast, kannst du auch mal den Stephan von Huber Bushings anschreiben, ob er dir asymmetrische Buchen macht (ich würde die SRAM Stöpsel eh gegen Huber Bushings oä austauschen- das ist mMn eines der besten Upgrades für wenig Geld).
 
Danke für deine Rückmeldung! Die Fotos zeigen ja schon meinen neuen Rahmen (2017er Modelljahr) der im Austausch kam. Ich dachte eigentlich die hätten das Problem mit dem Wippen-Versatz schon seit MJ2016 im Griff. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben sind die Lager ab Werk teilweise kaputt. Jedenfalls nach meinem Qualitäts-Verständnis.

Das 1,5 mm innerhalb der Toleranz liegen sollen sagt der Vertrieb oder Transition? Asymmetrische Buchsen wäre eine Möglichkeit, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. Zudem habe ich schon Huber Bushings verbaut.
 
Danke für deine Rückmeldung! Die Fotos zeigen ja schon meinen neuen Rahmen (2017er Modelljahr) der im Austausch kam. Ich dachte eigentlich die hätten das Problem mit dem Wippen-Versatz schon seit MJ2016 im Griff. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben sind die Lager ab Werk teilweise kaputt. Jedenfalls nach meinem Qualitäts-Verständnis.

Das 1,5 mm innerhalb der Toleranz liegen sollen sagt der Vertrieb oder Transition? Asymmetrische Buchsen wäre eine Möglichkeit, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. Zudem habe ich schon Huber Bushings verbaut.

Seh ich genauso wie du, nicht für den Preis.
Wer solche Summen für einen Aluminium Rahmen aufruft muss nunmal abliefern.

Bei meinem Patrol war zum Glück alles passend, aber wenn ich ähnliche Probleme wie du gehabt hätte wäre der Rahmen auch sofort wieder zurück gegangen.
 
Danke für deine Rückmeldung! Die Fotos zeigen ja schon meinen neuen Rahmen (2017er Modelljahr) der im Austausch kam. Ich dachte eigentlich die hätten das Problem mit dem Wippen-Versatz schon seit MJ2016 im Griff. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben sind die Lager ab Werk teilweise kaputt. Jedenfalls nach meinem Qualitäts-Verständnis.

Das 1,5 mm innerhalb der Toleranz liegen sollen sagt der Vertrieb oder Transition? Asymmetrische Buchsen wäre eine Möglichkeit, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. Zudem habe ich schon Huber Bushings verbaut.

Die info mit den 1.5mm kam Von David (Warranty @ TR) direkt.
Du hast einen 17er Austauschrahmen für einen 16er bekommen?
In deinem Fall würde ich das auch umgehend wieder reklamieren (das mit den asymm. Buchsen war nur als Info für den Notfall - den Rahmen kann man ja weiterhin fahren).
 
Seh ich genauso wie du, nicht für den Preis.
Wer solche Summen für einen Aluminium Rahmen aufruft muss nunmal abliefern.

Bei meinem Patrol war zum Glück alles passend, aber wenn ich ähnliche Probleme wie du gehabt hätte wäre der Rahmen auch sofort wieder zurück gegangen.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe zwar nichts für den Rahmen bezahlt, aber das spielt in dem Fall imho auch keine Rolle.

Die info mit den 1.5mm kam Von David (Warranty @ TR) direkt.
Du hast einen 17er Austauschrahmen für einen 16er bekommen?
In deinem Fall würde ich das auch umgehend wieder reklamieren (das mit den asymm. Buchsen war nur als Info für den Notfall - den Rahmen kann man ja weiterhin fahren).

Für den Dämpfer sind jedoch auch die 1,5 mm nicht wirklich gesund und wie oben schon geschrieben, sind solche Mängel für derart hochpreisige Alu-Rahmen meiner Meinung nach einfach nicht zu akzeptieren. Den 2017er Rahmen hatte ich für meinen 2015er Rahmen bekommen, da bei diesem die Lagersitze nicht korrekt gearbeitet waren. Beim Einpressen neuer Lager liefen diese aufgrund der zu engen Lagersitze sofort hakelig und rau.

Grundsätzlich bin ich ja ein Transition Fan. Ich habe mir die Tage erst einen neuen Pumptrack/Dirt Rahmen geordert. Es ist aber wirklich schade, dass es bei den Fullys scheinbar öfter mal Qualitätsprobleme gibt.
 
ich kann mich da nur wiederholen ....es dauert 5min den dämpfer mittig laufen zu lassen. aber hier wird ja lieber monate lang reklamiert und aufs bike verzichtet...
ich bin voll und ganz eurer meinung das so etwas bei teueren alu rahmen nicht sein darf. trotzdem hätte ich keinen bock so lang zu warten.
unteres dämpferauge fest anstiehen ...das ganze mit gezielter kraft nachrichten und fertig ist der lack. was anders machen die im werk auf nicht
 
ich kann mich da nur wiederholen ....es dauert 5min den dämpfer mittig laufen zu lassen. aber hier wird ja lieber monate lang reklamiert und aufs bike verzichtet...

Wenn du mich meinst: ich bin, nachdem ich reklamiert habe, weitergefahren wie bisher auch; das Bild oben ist von dem Tage an dem ich den Schaden bzw. den Versatz entdeckt habe. Es ging darum, ob man das einfach schlucken soll (das ausgeriebene Dämpferauge- verursacht durch den Versatz der Aufnahme)?
Einfache Frage: Würdest du mir für den Dämpfer den selben Preis bezahlen wie für einen vergleichbaren M+ in einwandfreiem Zustand?
 
ich kann mich da nur wiederholen ....es dauert 5min den dämpfer mittig laufen zu lassen. aber hier wird ja lieber monate lang reklamiert und aufs bike verzichtet...
ich bin voll und ganz eurer meinung das so etwas bei teueren alu rahmen nicht sein darf. trotzdem hätte ich keinen bock so lang zu warten.
unteres dämpferauge fest anstiehen ...das ganze mit gezielter kraft nachrichten und fertig ist der lack. was anders machen die im werk auf nicht

Von lieber kann keine Rede sein, aber zum einen habe ich aktuell so oder so keinen Laufradsatz und zum anderen fällt es mir im Winter generell leichter ein paar Wochen auf mein Rad zu verzichten. Wie soll man das mit gezielter Kraft nachrichten ?! Die Aufnahme am Rahmen verbiegen oder wie?
 
Zurück
Oben Unten