san_andreas
Angstbremser
Das Prime muß halt zügig gefahren werden, damit die Geometrie zur Entfaltung kommt.
Das haben ja auch die Freeride-Tester nicht gecheckt.
Das haben ja auch die Freeride-Tester nicht gecheckt.
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Das Prime muß halt zügig gefahren werden, damit die Geometrie zur Entfaltung kommt.
Das haben ja auch die Freeride-Tester nicht gecheckt.
Ich bin beim Smuggler anfangs ziemlich schnell vom Monarch RT3 Debonair Seriendämpfer (M/L Tune) auf einen Monarch Plus Debonair (M/M Tune) gewechselt. Von den Tunes und was sie bewirken habe ich nicht wirklich so viel Ahnung. Ich fand den Debonair Plus mit M/M Tune aber sehr passend und eher straffer vom Feeling her. Entsprechend fahre ich ihn nach wie vor (mit 6 Bottomless Rings) und bin zufrieden.
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Noch mal zum Thema Lager:
Ich habe letzte Woche einen neuen Smuggler Rahmen erhalten (Reklamation; der alte Rahmen hatte zu enge Lagersitze). Gestern habe ich den Hinterbau demontiert, um alle Lager nachzufetten. Das ist übrigens bitter nötig, da fast kein Fett in den Lagern war. Jedenfalls habe ich beim nachfetten festgestellt, dass hier zwei Lager (ungefahren, also im Neuzustand) hakelig/rau laufen.
Bei der Demontage war mir beim Bewegen der Wippe (Dämpfer und Druckstreben demontiert) auch wieder unangenehm aufgefallen, dass die Lager in einer bestimmten Stellung der Wippe "einrasten" also auch hakelig laufen.
Ich finde das unmöglich. Die neuen Rahmen kosten ja noch mal mehr als in den vergangenen Jahren. Das Smuggler 1900€. Hierfür sollte doch zu erwarten sein das sich die Lager im Neuzustand sauber und ordentlich drehen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lagern im Neuzustand gemacht?
Interessant....könntest Du vielleicht nochmal kurz beschreiben was Dir am Prime "too much" war?
Okay, das Prime ist das 29er Enduro bei Banshee, der Smuggler "nur" das Trailbike bei TR.
Meinst Du, dass das Prime für normalen Toureneinsatz im Mittelgebirge grundsätzlich, auch bei relativ leichtem Aufbau zu "dick" ist?
Danke vorab für Deine Einschätzung...
Kumpel hat sich für seinen Patrol 2016er Alurahmen einen Fox DHX2 Dämpfer gekauft. Weiß zufällig jemand welche Buchsen benötigt werden???
Frame Specs
Shock Hardware 21.8mm x 8mm
Danke für deine schnelle Hilfe. Fährt sich super
Hallo, hat jemand zufällig einen guten base tune für's TR500? bin verzweifelt auf der Suche finde aber nichts :'(
Hallo, hat jemand zufällig einen guten base tune für's TR500? bin verzweifelt auf der Suche finde aber nichts :'(
Danke für deine Rückmeldung! Die Fotos zeigen ja schon meinen neuen Rahmen (2017er Modelljahr) der im Austausch kam. Ich dachte eigentlich die hätten das Problem mit dem Wippen-Versatz schon seit MJ2016 im Griff. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben sind die Lager ab Werk teilweise kaputt. Jedenfalls nach meinem Qualitäts-Verständnis.
Das 1,5 mm innerhalb der Toleranz liegen sollen sagt der Vertrieb oder Transition? Asymmetrische Buchsen wäre eine Möglichkeit, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. Zudem habe ich schon Huber Bushings verbaut.
Danke für deine Rückmeldung! Die Fotos zeigen ja schon meinen neuen Rahmen (2017er Modelljahr) der im Austausch kam. Ich dachte eigentlich die hätten das Problem mit dem Wippen-Versatz schon seit MJ2016 im Griff. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben sind die Lager ab Werk teilweise kaputt. Jedenfalls nach meinem Qualitäts-Verständnis.
Das 1,5 mm innerhalb der Toleranz liegen sollen sagt der Vertrieb oder Transition? Asymmetrische Buchsen wäre eine Möglichkeit, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. Zudem habe ich schon Huber Bushings verbaut.
Seh ich genauso wie du, nicht für den Preis.
Wer solche Summen für einen Aluminium Rahmen aufruft muss nunmal abliefern.
Bei meinem Patrol war zum Glück alles passend, aber wenn ich ähnliche Probleme wie du gehabt hätte wäre der Rahmen auch sofort wieder zurück gegangen.
Die info mit den 1.5mm kam Von David (Warranty @ TR) direkt.
Du hast einen 17er Austauschrahmen für einen 16er bekommen?
In deinem Fall würde ich das auch umgehend wieder reklamieren (das mit den asymm. Buchsen war nur als Info für den Notfall - den Rahmen kann man ja weiterhin fahren).
...
Für den Dämpfer sind jedoch auch die 1,5 mm nicht wirklich gesund ...
ich kann mich da nur wiederholen ....es dauert 5min den dämpfer mittig laufen zu lassen. aber hier wird ja lieber monate lang reklamiert und aufs bike verzichtet...
ich kann mich da nur wiederholen ....es dauert 5min den dämpfer mittig laufen zu lassen. aber hier wird ja lieber monate lang reklamiert und aufs bike verzichtet...
ich bin voll und ganz eurer meinung das so etwas bei teueren alu rahmen nicht sein darf. trotzdem hätte ich keinen bock so lang zu warten.
unteres dämpferauge fest anstiehen ...das ganze mit gezielter kraft nachrichten und fertig ist der lack. was anders machen die im werk auf nicht