Hallo Zusammen
Überlege mir gerade ein Patrol zu zulegen.Durfte heute auch mal eins Probesitzen und fühlte mich gleich richtig wohl drauf.
Gr.M bei 174cm
Nun ein paar Fragen.Ich fahre ein 16er Banshee Rune.
Wie ähnlich sind sich die Bikes oder worin unterscheidenen sie sich?
Wenn ich beim überfliegen des Threads richtig gesehen habe,kenne ich ein paar Profilbilder aus dem Bansheeforum.Vielleicht könnte da jemand was zu sagen
Gibt es bekannte Probleme mit dem Rahmen,irgendwas worauf man achten sollte?
Passen alle Dämpfer von der Größe her in den Rahmen ( Gr.M ) oder kann es da Platzprobleme mit dem Rahmen geben?
Hat jemand vielleicht auch ein Gewicht vom nachtem Rahmen?
Würde mich über ein paar Infos freuen
Servus,
wie du vielleicht weißt bin ich vor kurzem ein Banshee Rune V2 in L gefahren. Ich bin 173cm groß.
Geometrie:
Fahre jetzt seit ein paar Wochen ein Patrol in Größe M. Die Geometrie ist schon sehr ähnlich zum Rune V2 mit 26".
Kettenstrebenlänge ist nahezu gleich, Lenkwinkel auch. Das Trettlager ist etwas tiefer beim Patrol und das Rune war 10mm länger im Reach. Wenn man vom Rune aufs Patrol wechselt, fühlt man sich gleich zuhause, die Umstellung ist sehr gering.
Hinterbaukinematik:
Antriebseinflüße/Uphill:
Das Patrol ist deutlich Antriebsneutraler als das Rune im Uphill. Den Dämpfer kann man offen lassen und der Hinterbau reagiert nur auf Bodenunebenheiten, man kann je nach Gang nur ein ganz minimales Wippen sehen, aber definitiv nicht spüren. Meiner Meinung geht Patrol einen tacken besser bergauf als das Rune aber das ist bei der Art von Bike nicht das Kriterium. Aufm Trail bzw. auf flachen Trails merkt man keinen Unterschied da beide Bikes für ihre Abfahrtsperformance sehr gut nach vorne gehen. Da wo das Rune bergauf noch leicht wippt, wird es unter Kettenzug aufm Trail wieder spritziger.
Flowige/Sprunglastige Trails:
Auf der Art von Trail macht das Patrol etwas mehr spaß weil es mehr popp als das Rune hat. Wobei beide Bikes da auf nem verdammt hohen Niveau sind, da beide Hinterbauten es vermögen in Anlieger und schnellen Kurvenwechseln viel Gegendruck zu entwickeln.
Technische/verblockte Trails:
Da haben beide Bikes ihre Vorteile.
Vorteil Patrol:
Das Bike bleibt im steilen verblockten ruhiger, da der Hinterbau kaum Bremseinflüsse hat. Die Stellen bei denen ich mit leicht gezogener Hinterradbremse beim Rune wenig Traktion hatte und das Hinterrad etwas wanderte, werden bei gleicher Fahrweiße jetzt glatt gebügelt. Das Patrol kann im Vergleich zum Rune auch langsam, das klingt zwar komisch aber das Rune war für mich immer so dass es eine gewisse Grundgeschwindigkeit brauchte um zu funktionieren, dass ist beim Patrol nicht so. Wenn man mal nen schlechten Tag hat, verkatert ist oder einfach unbekannte technische Trails langsam abfährt, wird das Patrol nicht zum Hardtail wie das Rune.
Vorteil Rune:
Der KS-Link hat halt den Beastmode, den auch nur nen Banshee hat. Wenn man es mit dem Rune richtig laufen lässt geht der Hinterbau im wahrsten sinne des Worter unbeschreiblich ab und entwickelt selbst im gröbsten Gelände extrem viel Traktion.
Gewicht:
Da liegen beide Bikes nahezu gleich auf. Beide von der schweren stabilen sorte.
Probleme:
Manchmal fluchten die Dämpferaufnahmen nicht bei den Patrols, darauf nach dem Kauf achten.
Dämpfer:
Ich hatte den CCDB Air CS aus meinem Rune im Patrol ausprobiert, er passte, jedoch gefällt mir der Monarch+ bis auf sein typisches stempeln besser. Er wirkt irgendwie lebhafter und aktiver als der CCDB. Gegen das stempeln hab ich den M+ derzeit bei MST zum tuning eingeschickt.
Fazit:
Dafür muss ich das Patrol noch länger fahren. Beide Bikes sind highend und haben ihre vorzüge, da gibt es kein besser oder schlechter.