BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Ich habe mal eine ganz andere Frage: Und zwar hätte ich jetzt als einfacher Nutzer bei bike-components die Revive 160 mit 1fach triggy bestellen wollen. Da steht im Kleingedruckten, dass die Adapter für Shimano, also I-Spec B/II, nicht dabei sind. Aber als wirkliches Kleinteil kann ich diese auch nicht bestellen, nur einen Triggy 1x komplett mit I Spec, also das gesamte Paket? Ist dem wirklich so? Kann man die Adapter nicht separat bestellen? Ich meine, ich würde ansonsten einfach direkt über den BikeYoke Shop bestellen und den richtigen auswählen, aber dennoch...
 
Also das musst du dann BC selbst fragen. Keine Ahnung, warum da keine I-Spec Adapter mehr separat bestellbar sind.
Ich werde sie man draug ansprechen, denn vor ein paar Tagen waren sie noch verfügbar.
Du darfst aber auch gerne direkt bei mir bestellen. Was spricht denn dagegen?
 
Moin,
@Sackmann die Frage ist wohl ein wenig untergegangen, aber wie sieht es bei der Stütze mit der Wartbarkeit aus? Sprich zerlegen, reinigen oder Teile wechseln falls es mal notwendig sein sollte?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Moin,
Wartbarkeit der Stütze ist super easy. Unser Hydrauliksystem ist ja quasi-wartungsfrei. Öl oder O-Ringe in einer Stütze verschleißen so gut wie nicht, und es ist auch nicht zu erwarten, dass die Stütze Öl verliert. Das was an Öl drin ist, bleibt auch drin. Dennoch kann auch das Hydrauliksystem komplett gewartet werden, ohne dass man Spezialwerkzeug, wie irgendwelche Bleeding-Kits oder ähnliches benötigt.
Was man natürlich ab und an erneuern und servicen sollte sind die Bushings, die Pins, und den Abstreifer, verbunden mit einer Reinigung und Neuschmierung des unteren Rohres. Das ist eigentlich auch schon alles. Sowas ist in 10 Minuten erledigt.
Alles kann mit Standardwerkzeug zerlegt und wieder zusammengebaut werden.
Das "exotischste" Werkzeug ist wohl eine Seegeringzange.
Was ich nicht ganz verstehe: Im Artikel hat Stefanus doch recht schön sogar das Video vom Service eingebaut und hervorgehoben, dass der Service ganz einfach vonstatten geht. Vielleicht hast du das einfach übersehen?
Wir werden die Ersatzteile für die Stütze nach und nach auch in den Online-Shop einbinden, und somit kannst du jedes Verschleißteil, oder falls du mal etwas verlieren solltest auch nachbestellen. Falls ein Teil nicht im Online-Shop sein sollte, dann bekommen wir auch das hin. In dem Falle einfach eine E-Mail an mich richten.
 
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das Video tatsächlich übersehen.
Entschluss steht jetzt fest, werde mir die Stütze bei euch im Laden bestellen. :)


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ich glaube ich werde auch schwach und war gerade im Keller, bei mir würde sogar die Stütze mit 160 mm Hub dran passen. Jetzt habe ich eine Reverb mit 125,

Meine Frage ist zum Durchmesser. Ich muß ja eh eine Reduzierhülse benutzen, welchen Durchmesser würdest du mir empfehlen in Hinsicht auf Gewicht und Haltbarkeit @Sackmann
 
@Sackmann Fang doch Mal an eine Strichliste zu führen, welche Fragen schon wie oft gestellt wurden. Mich würde das Ranking nach einem Monat schon interessieren. :D

EDIT: bezieht sich auf die 200mm Frage, nicht die über mir...
 
Ich hoffe meine KS haelt noch, bis es die Revive mit Entlueftungshebel gibt. Statistisch gesehen ist sie eigentlich ueberfaellig.

@Sackmann Ich habe einen 31.6'er Rahmen. Aber wer weiss schon, ob es danach nicht wieder ein 30.9'er wird. Siehst du irgendwelche Nachteile darin, eine 30.9'er Stuetze samt Reduzierhuelse, anstatt einer passenden 31.6'er zu fahren?
 
Bezüglich der Kompatibilität macht natürlich eine 30.9er mehr Sinn, denn die kannst du dann wiederum in einem 31.6er Rahmen mit Reduzierhülse fahren. Ne 31.6er Stütze kannst du in einem 30.9er rahmen hingegen nicht mehr fahren. Negative Reduzierhülsen gibt´s noch nicht. :aetsch:
Die theoretisch stabilere Variante wäre natürlcih die 31.6er Veriante. Ob sich das inder Praxis bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.
Generell bin ich kein Fan von Reduzierhülsen, habe aber auch noch nicht wirklich von Problemen gehört. Von daher würde ich erstmal sagen, dass das geht.
Die Reduzierhülse sollte aber in jedem Falle mindestens 100mm lang sein, wenn möglich länger.
 
Ich hoffe meine KS haelt noch, bis es die Revive mit Entlueftungshebel gibt. Statistisch gesehen ist sie eigentlich ueberfaellig.

@Sackmann Ich habe einen 31.6'er Rahmen. Aber wer weiss schon, ob es danach nicht wieder ein 30.9'er wird. Siehst du irgendwelche Nachteile darin, eine 30.9'er Stuetze samt Reduzierhuelse, anstatt einer passenden 31.6'er zu fahren?

Bestell dir die Rduzierhülse von Vecnum, die ist richtig lang und paßt zu jedem Rahmen und hat einen perfekten oberen Rand :daumen:

G.:)
 
@Sackmann Fang doch Mal an eine Strichliste zu führen, welche Fragen schon wie oft gestellt wurden. Mich würde das Ranking nach einem Monat schon interessieren. :D

EDIT: bezieht sich auf die 200mm Frage, nicht die über mir...

Und wenn wir dann 47 Leute haben, die dann sagen, sie hätten gerne eine, würdest du mir dann die 1000-47 = 953 Rohre bezahlen, die wir produzieren MÜSSEN, damit unser Supplier die Maschine anschmeisst?
Die Samplekosten mal ganz ausgenommen, damit wir so eine Stütze erstmal testen können?
Des Weiteren ist die Stabilität bei einer 200er Stütze eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit, die wir momentan nicht guten Gewissens anbieten können. Ich will ja auch noch ruhig schlafen.
Unser "Standrohr" misst 25mm im Durchmesser, da ist man einfach sehr begrenzt, was Stabilität angeht, und gleichzeitig das Teil nicht ultraschwer werden soll.
Wenn mehr Bikes mit 34.9er Sitzrohr rauskommen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Aber momentan kenne ich nur ein paar Modelle von Kona (ich meine sogar nur das Hardtail Honzo), das Evil Wreckoning, Specialized Enduro 2017, Liteville (komplette Palette).
Kennt jemand noch mehr aktuelle Modelle, die ein 34.9er Sitzrohr haben?

Cheers
Sacki
 
Wenn ich das "Problem" richtig verstanden habe, könnte ich mir vorstellen, dass kleinere Bohrungen und/oder ein zäheres Öl die Auftretenswahrscheinlichkeit (noch) geringer werden lässt.
rivive.JPG

Wenn man die Bohrungen auf der "Rückseite" der Stütze weg lässt, dürfte das mit dem "auf dem HR wo durchbugsieren" und dann uU entlüften müssen auch weniger wahrscheinlich werden, man muss das Rohr dann halt lageorientiert montieren.


Man muss übrigens die Reverb nicht zwingend einschicken, wenn die Luft gezogen hat, man muss nur zwingend eine Schutzbrille beim Öffnen tragen ;) und Zeit und Muse und Spezialwerkzeug haben! Hier muss sich jeder selbst fragen, ob man die ~100€ (nicht UVP sondern Internetpreis) für das Schnellentlüften investieren möchte (und kann!).
 

Anhänge

  • rivive.JPG
    rivive.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 47
Wenn ich das "Problem" richtig verstanden habe, könnte ich mir vorstellen, dass kleinere Bohrungen und/oder ein zäheres Öl die Auftretenswahrscheinlichkeit (noch) geringer werden lässt.
Ja, das ist korrekt. Und nebenbei würde das zähere Öl oder kleinere Bohrungen auch Kavitation beim reinen Ausfahren verursachen und gleichzeitig die Geschwindigkeit verringern. Alles schon probiert.
Nächster Vorschlag bitte. :aetsch:
 
Und wenn wir dann 47 Leute haben, die dann sagen, sie hätten gerne eine, würdest du mir dann die 1000-47 = 953 Rohre bezahlen, die wir produzieren MÜSSEN, damit unser Supplier die Maschine anschmeisst?
Die Samplekosten mal ganz ausgenommen, damit wir so eine Stütze erstmal testen können?
Des Weiteren ist die Stabilität bei einer 200er Stütze eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit, die wir momentan nicht guten Gewissens anbieten können. Ich will ja auch noch ruhig schlafen.

Ich hatte eigentlich eher gemeint, dass du das ganze ja schon 100 Mal erklärt hast aber dennoch immer wieder jemand kommt, der nach 200mm fragt ;)

Falls du Mitarbeiter hast, kann man auch ein Trinkspiel draus machen. Einen Schnaps für jede Frage nach einer 200mm Version...

Tut mir leid, dass du es jetzt wegen mir auch nochmal musstest, das war nicht geplant :D
 
Oh, got you! Ja, mittlerweile kann ich bei dieser Frage nicht mehr si einfach zwischen "Ironie" und "ernstgemeint" unterscheiden. Sorry, deinen Beitrag ha ich dann falsch gedeutet!
Ich sollte mir die Links zu den Posts mal speichern, in denen ich das schon beantwortet hatte, und die dann posten, dann muss ich nicht immer neu tippen.
@sued893 : Nix für ungut, und kein Problem wegen der Frage, aber die Antwort darauf musste ich schon so oft geben, dass es manchmal wirklich müßig ist. Ich kann allerdings auch nicht von jedem erwarten, dass er die ganzen Threads über die REVIVE durchgelesen hat. Von daher: Es sei dir verziehen. ;)
 
@Sackmann Es spricht nichts dagegen direkt bei dir/euch im Shop zu bestellen, außer dass man doppelte Versandkosten hast und dass ich nicht gesehen habe, dass ihr auch selbst nen Shop habt ;)
Außerdem war ich mir bezüglich der Lieferbarkeit unsicher, da bin ich bei den Online-Systemen immer misstrauisch und bei Bike-Components stimmt das meist recht genau, jedenfalls so meiner Erfahrung. Aber ja, dann würde ich nat. bei euch bestellen mit entsprechenden Shimano-Adapter
 
Kein Problem, du darfst gerne da bestellen, wo du möchtest. Mich hat es nur interessiert, wovon du es abhänging machst.
Aber nur mal so nebenbei: Bei uns gibt´s keine Versandkosten, egal von von wo aus du bestellst. Weltweit kostenloser Versand, so wie´s auch auf der Homepage steht.
Bezüglich der Verfügbarkeit bei BC kann ich dir nicht sagen, wann die liefern können. Ich weiß ja nicht, wie viel die sich von den Stützen, die ich ihnen zuschicke auf Lager legen, und wie viele schon vorbestellt sind.
Ich kann dir nur sagen, dass alle Bestellungen, die jetzt bei mir im Shop eingehen, auch noch vor Ende Februar verschickt werden können, so wie es im Shop bei den einzelnen Artikeln angegeben ist.
Die Lieferung, die jetzt nächste Woche kommt, ist schon ausverkauft und geht an die Kunden, die vorbestellt hatten. Die nächste Lieferung geht aber schon am 20.-22. Februar an mich raus und ist dann normalerweise 4-5 Tage später bei mir.
 
Ich hoffe meine KS haelt noch, bis es die Revive mit Entlueftungshebel gibt. Statistisch gesehen ist sie eigentlich ueberfaellig.

@Sackmann Ich habe einen 31.6'er Rahmen. Aber wer weiss schon, ob es danach nicht wieder ein 30.9'er wird. Siehst du irgendwelche Nachteile darin, eine 30.9'er Stuetze samt Reduzierhuelse, anstatt einer passenden 31.6'er zu fahren?
Mach ich schon lange so, da ich immer zw. Rahmen mit 30.9 und 31.6 wechsle
 
Einmal abgesenkt das Rad aufgestellt, und schon braucht man den tollen Entlüftungshebel (also einen 4er Inbus)? Na toll, da hat mal wieder jemand mitgedacht. Für ein Bike im Bikepark also nicht zu gebrauchen...
 
Einmal abgesenkt das Rad aufgestellt, und schon braucht man den tollen Entlüftungshebel (also einen 4er Inbus)? Na toll, da hat mal wieder jemand mitgedacht. Für ein Bike im Bikepark also nicht zu gebrauchen...
Willst du pöbeln oder warst du bloß zu faul, die restlichen Beiträge zu lesen?
Für einen web 2.0 Aussteiger ein gewagter Beitrag und dann noch bei dieser Sig ("Diskussionen in Webforen sind nur ein Substitut für fehlendes Reallife."):lol:
 
Zurück
Oben Unten