OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9hOTNkMjg4NWFmMTg1YTVjNWUwYmM1M2I1MWJlNGM3M2UwODI1NmMyLmpwZw.jpg
Das neue OneUp Switch System ermöglicht den blitzschnellen Wechsel auf ein anderes Verschleiß-Kettenblatt ohne Demontage der Kurbel – und führt dabei keinen neuen Standard ein, sondern setzt auf den etablierten Kurbel-Standards auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Rechnung, leider sehr an der Praxis vorbei. Ne 120er Frequenz mit Flats auf ruppigem Untergrund im stehen möchte ich sehen.

Dann kommt hinzu, dass ich das 11er nicht bei sowas fahre weil es mir Unbehagen bereitet auf dem 11er auf nen Sprung zu zu sprinten weil so kleine Ritzel tendenziell schlechter die Kette führen als z.B. das 13er.

Ich möchte als ein Kettenblatt mit dem ich mit dem 13er noch vor einem schnellen, weiten Sprung (A-Line, Hürtgenwald, Malmedy) etc. ein paar mal reintreten kann ;-)

Grüße

Ich weiß, dass die 120rpm im Downhill an der Praxis vorbei gehen, aber m.M.n. brauch ich da eh nicht zu treten. Wir haben wohl verschiedene Ansichten.
 
Es gibt schon 14 verschiedene Standards für Kettenblattaufnahmen.
Es sollte einen Standard geben, der alles ersetzt!
...1.000.000€ Entwicklungskosten...
Nun sind es 15 Standards.

Auf ein neues!
 
Es gibt schon 14 verschiedene Standards für Kettenblattaufnahmen.
Es sollte einen Standard geben, der alles ersetzt!
...1.000.000€ Entwicklungskosten...
Nun sind es 15 Standards.

Auf ein neues!

Ich würde sogar noch weiter gehen! Es sollte nur noch einen Rahmen für jede Disziplin geben, der alle anderen ersetzt. Dem entsprechend würden dann auch alle Komponenten dran passen. Das wäre doch mal was! Gegen Vielfalt, für Einheitsbrei und Bevormundung!
 
Thanks for all the comments & for the interest in our brand. Its great to know that we have so many OneUp fans in Germany. We'd love to reply to all of your questions, but our German is "sehr schlecht!"
If you have any specific questions, please email us at [email protected] & we'll do our best to answer you.
Thanks very much for the support.
OneUp

Hi,

To which Pedals is this System compatible?
 
Ich weiß, dass die 120rpm im Downhill an der Praxis vorbei gehen, aber m.M.n. brauch ich da eh nicht zu treten. Wir haben wohl verschiedene Ansichten.
Kommst aus nem Anlieger und merkst das für den nächsten Sprung nen paar KMH fehlen, dann musst du mal 2,3 Umdrehungen treten. Geht nicht darum den ganzen Berg runter zu trampeln ;-)
 
Hoffnungsloser Fall...

Ich hab am Anfang geschrieben, dass MIR das Verständnis für KB kleiner 32z fehlt.
Klasse, wie ihr auf dies Aussage eingestiegen seid. :bier:
Aber hoffnungslos? Ich bin ja weder ein Eingeborener von sonst wo, der sich nicht von seinem Gott abwenden will, noch ein Süchtiger, der nicht von den Drogen wegkommt!
Ich fahre nur gerne KB ab 32z aufwärts aufwärts!
Da kannste argumentieren wie Du willst, ab 32z abwärts passt trotzdem nicht für mich.
Klar, mein System passt für Dich ja auch nicht.
Natürlich können wir uns gern mal treffen und zusammen irgendwo hoch fahren. Du mit 1,3m pro Kurbelumdrehung und vermutlich noch 60U/min und ich schiebe nebenher und erzähl Dir wie schön spazieren gehen ist.

Nein. Du hast es nur einfach nicht verstanden.

Also 99,999% kommen mit 36/40 als kleinstem Gang klar und der Rest fährt Eagle?
Ich bin dafür!

So, jetzt is Schluss - Ihr habt mir den Freitag versüßt, war Klasse!
Schönes Wochenende!:daumen:
 
Ein 28 muss auch nicht für dich passen, ich habe nur versucht zu erklären wo der Bedarf herkommt...

Was du machst ist allgemeingültig zu behaupten, das niemand ein 28er braucht, selbst wenn du es jetzt in der Formulierung leicht abschwächst...

Im nächsten Satz dann dein Gepose von wegen Spaziergang und das 36/40 für jeden passt. DAS ist einfach vermessen und dümmlich...

Auf meinem 15kg 29er Enduro fahre ich 2fach mit 24/42 als kleinsten Gang. DEN brauche ich nicht oft, aber es gibt genug Situation wo ich nicht drauf verzichten will z.B. wenn ich nach 1500hm auf 3000müN in den Trails einsteige...
 
Weil das noch nicht zu jedem durchgedrungen ist und die 1up-Menschen Argumente für ihr Zeug brauchen.
Aber Du musst ja wieder volle Breitseite in die Parade donnern:mad:
 
Weil das noch nicht zu jedem durchgedrungen ist und die 1up-Menschen Argumente für ihr Zeug brauchen.
Aber Du musst ja wieder volle Breitseite in die Parade donnern:mad:
Warum nochmal wurde eigentlich dieses unpraktische direct mount eingeführt?

Pfiffiges Wechselsystem! Aber wann habe ich in den letzten Jahren mal ein Kettenblatt an meinen Bikes gewechselt? .. . Geht es nur mir so? Ich kann mich nicht erinnern!
Ich habs zumindest vor. 28er und 30er Kettenblatt liegen seit 2 Jahren parat. Allzeit bereit!

Und am 1x11-Rad fahre ich seit 2014 mit zu langer Kette...
 
hätte man da nicht einen kleineren Lochkreis machen können, ohne gleich auf direct mount zu gehen? Also zb für die XX1 4-Loch hab ich ein 28er Blatt gekauft.


Kommst aus nem Anlieger und merkst das für den nächsten Sprung nen paar KMH fehlen, dann musst du mal 2,3 Umdrehungen treten. Geht nicht darum den ganzen Berg runter zu trampeln ;-)
da wirds dann nicht so ruppig sein, dass du nicht auch ne hohe frequenz treten kannst.

wird eh wenige sprünge im park geben bei denen du 50km/h drauf haben musst.
zumindest hat 36/11 für die meisten leute gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Anfang geschrieben, dass MIR das Verständnis für KB kleiner 32z fehlt.
Klasse, wie ihr auf dies Aussage eingestiegen seid. :bier:
Aber hoffnungslos? Ich bin ja weder ein Eingeborener von sonst wo, der sich nicht von seinem Gott abwenden will, noch ein Süchtiger, der nicht von den Drogen wegkommt!
Ich fahre nur gerne KB ab 32z aufwärts aufwärts!
Da kannste argumentieren wie Du willst, ab 32z abwärts passt trotzdem nicht für mich.
Klar, mein System passt für Dich ja auch nicht.
Natürlich können wir uns gern mal treffen und zusammen irgendwo hoch fahren. Du mit 1,3m pro Kurbelumdrehung und vermutlich noch 60U/min und ich schiebe nebenher und erzähl Dir wie schön spazieren gehen ist.



Also 99,999% kommen mit 36/40 als kleinstem Gang klar und der Rest fährt Eagle?
Ich bin dafür!

So, jetzt is Schluss - Ihr habt mir den Freitag versüßt, war Klasse!
Schönes Wochenende!:daumen:
aus welcher Gegend kommst du noch?
 
Also die Einfachfahrer waren mir ja schon immer etwas suspekt.

Zuerst waren 1x10 vollkommen ausreichend.
Komischerweise kam dann 1x11 und Pizzateller 1x12 .
1x13 ist auch in der Mache.
Aber irgendwie sind doch viele 1fach Fahrer mit der reduzierten Bandbreite/Abstufung unzufrieden. Als Lösung kommt dann das Wechselkettenblatt.
Was kommt als nächstes? Bajonettverschluß für den schnellen Wechsel unterwegs oder doch wieder der Achso schwere und komplizierte Umwerfer?
 
Also die Einfachfahrer waren mir ja schon immer etwas suspekt.

Zuerst waren 1x10 vollkommen ausreichend.
Komischerweise kam dann 1x11 und Pizzateller 1x12 .
1x13 ist auch in der Mache.
Aber irgendwie sind doch viele 1fach Fahrer mit der reduzierten Bandbreite/Abstufung unzufrieden. Als Lösung kommt dann das Wechselkettenblatt.
Was kommt als nächstes? Bajonettverschluß für den schnellen Wechsel unterwegs oder doch wieder der Achso schwere und komplizierte Umwerfer?

Also nächstes merkt man:
- wie beschissen die ungefederte Masse am Hinterrad ist
- dass man eigentlich kein Gewicht spart
- das man eigeltlich auf Rohloff zurückgreifen kann
- dass es überteuerter Spaß ist
- ach dass ist der Grund für Boostnaben?
- so ein scheiß langer Schaltwerkskäfig hängt doch schon exponiert am Boden
- dass die Kette dermaßen schief läuft, dass man nicht immer rückwärts treten kann
- dass die kette hier und da doch runter fällt und so eine kleine KEFÜ doch Sinn machen könnte
- in der Eisdiele keiner nach dem vordeen kettenblatt schaut
- ein Bashring doch Vorteile haben kann

Und dann kann man ja einen Standard erfinden, sowas mit automatischem Kettenblattwechler vorne (in der Antike "Umwerfer" genannt)
 
Die ganze Geschichte ist absurd. Mir hat bisher jeder, aber auch jeder 1x11/12 Fahrer vorgeschwärmt wie toll und wartungsfreudlich das System ist. Und meinen Uralt 3x10 Antrieb belächelt. Komischerweise immer bis zum nächsten steilen Anstieg oder schnelle Abfahrt.
Und jetzt die Krönung - Wechselkettenblatt. Ja Leute entscheidet euch doch mal. Muß man sich jetzt schon Gedanken machen, ob man mit 28 oder 32 unterwegs sein will?
Tja, dummerweise ist dann die Kette zu lang oder zu kurz. Aber hey, dann schaltet man beim großen KB einfach nicht mehr ganz durch, wenn die Kette zu kurz ist.

Höre die Leute schon, "achte, bitte nicht da rauf - habe keine 28er im Rucksack"
Aber hey, ist dem Zeitgeist geschuldet, daß die Leute dann am Parkplatz jetzt das Kettenblatt wechseln und sich so richtig schön mit Kettenschmiere vollsauen.

Und achgottchen, die Bodenfreiheit. Da hat man vorne vielleicht was gewonnen, dafür streift hinten der Eagle-Umwerfer am Boden. Und wenns wirklich mal ins S4 geht, ja dann kann ich ja daheim das 40er abmontieren.

Ist eigentlich "Jubelperser" noch PC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich wie oft hier von dem Artikel automatisch auf die Wünsche von "1fach-Fahrer" geschlussfolgert wird. Nehmen wir mal meinen Vorredner als Beispiel:
"Wechselkettenblatt. Ja Leute entscheidet euch doch mal."
"Höre die Leute schon, "achte, bitte nicht da rauf - habe keine 28er im Rucksack"
Aber hey, ist dem Zeitgeist geschuldet, daß die Leute dann am Parkplatz jetzt das Kettenblatt wechseln und sich so richtig schön mit Kettenschmiere vollsauen."


Wer hat gesagt, dass "1fach-Fahrer" ein derartiges Produkt begrüßen?
Ich frag mich ja immer, wo diese Feindseeligkeit/Abgrenzung herkommt? Die anderen, die mit dem einen Kettenblatt. Versteht doch endlich mal, dass es nicht DAS EINE Produkt und DIE EINE Lösung gibt. Jeder hat andere Bedürfnisse ob das funktionaler Natur ist, dem Design geschuldet ist und/oder einfach nur dem Kostenpunkt entspringt. Funktionieren tut es doch alles! Oder sieht man ständig, völlig betrübte "1fach-Fahrer" durch die Gegend fahren, die mit dem Gedanken spielen, niewieder auf ihr Bike zu steigen?
 
Erstaunlich wie oft hier von dem Artikel automatisch auf die Wünsche von "1fach-Fahrer" geschlussfolgert wird. Nehmen wir mal meinen Vorredner als Beispiel:
"Wechselkettenblatt. Ja Leute entscheidet euch doch mal."
"Höre die Leute schon, "achte, bitte nicht da rauf - habe keine 28er im Rucksack"
Aber hey, ist dem Zeitgeist geschuldet, daß die Leute dann am Parkplatz jetzt das Kettenblatt wechseln und sich so richtig schön mit Kettenschmiere vollsauen."


Wer hat gesagt, dass "1fach-Fahrer" ein derartiges Produkt begrüßen?
Ich frag mich ja immer, wo diese Feindseeligkeit/Abgrenzung herkommt? Die anderen, die mit dem einen Kettenblatt. Versteht doch endlich mal, dass es nicht DAS EINE Produkt und DIE EINE Lösung gibt. Jeder hat andere Bedürfnisse ob das funktionaler Natur ist, dem Design geschuldet ist und/oder einfach nur dem Kostenpunkt entspringt. Funktionieren tut es doch alles! Oder sieht man ständig, völlig betrübte "1fach-Fahrer" durch die Gegend fahren, die mit dem Gedanken spielen, niewieder auf ihr Bike zu steigen?

Es scheint genug zu geben, die das kaufen. Warum sonst sollte sich der Hersteller sonst die Mühe machen. Und ich hege keinerlei Feindsellugkeit.
 
Also ich fahre an allen meinen Rädern 1fach.
Wenn ich dann aber lese, dass vor dem Uphill noch schnell das KB gewechselt werden kann/soll...
Kinders, dann bleibt doch bei 2fach vorne. Das erhält sogar den Flow, da ich nicht absteigen muss um mein KB zu wechseln
und ich muss mich nicht an eine Firma binden.
Spinnste, das kannste doch den trend-huren hier nicht vorschlagen.

Für unterwegs wechseln wird das ding auch nicht gedacht sein, außer man fährt schmale klickies. Über normale pedale wird man das blatt kaum rüberbekommen
 
Spinnste, das kannste doch den trend-huren hier nicht vorschlagen
:p
Naja, ich bin ja auch eine Trendhure, da ich überall 1fach fahre. *schäm*
Aaaaber ich habe nie gesagt, dass es das einzig ware wäre.

Beim Alpencross werde ich mir schön vintage-retro-mäßig (und dadurch megatrendig) einen verdammt-das-Ding-brauch-nen-coolen-Namen, äh, Duo-Side-Swinger(?) :D und zwei, äh, Glide-Shift-Blätter mit Gear-support an den Ramen und die Kurbel pappen.
Sprich 2fach.
Sonst werden die Beene babbich.
:D
 
"Mit einem 4 mm Inbusschlüssel kann das Kettenblatt innerhalb einer Minute ausgetauscht werden. Dazu werden die Schrauben um zwei Umdrehungen gelöst..."

Sternstunden des Fahrzeugbaus-das geht bestimmt mehr als 2x gut...
Aber egal, Werbung hat funktioniert. Produkt ist jetzt bekannt, alle haben mal geguckt, und einige sogar ihren Senf dazugegeben. Geht doch, wird bestimmt hinreichend oft gekauft :daumen:

M.
 
Zurück
Oben Unten