OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9hOTNkMjg4NWFmMTg1YTVjNWUwYmM1M2I1MWJlNGM3M2UwODI1NmMyLmpwZw.jpg
Das neue OneUp Switch System ermöglicht den blitzschnellen Wechsel auf ein anderes Verschleiß-Kettenblatt ohne Demontage der Kurbel – und führt dabei keinen neuen Standard ein, sondern setzt auf den etablierten Kurbel-Standards auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau! Das ist ganz einfach: Leistung = Kraft x Weg

Je steiler das Gelände, desto mehr Kraft wird benötigt, diese ist limitiert, also gleicht mans über den Weg aus.

Ist es jetzt verständlicher?

Falsch:
Leistung = Kraft * Geschwindigkeit (!)

Anschaulicher ist bei der Kurbel eh die Darstellung:
Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

Winkelgeschwindigkeit = 2*pi*drehzahl

D.h. für gleiche Leistung: Drehzahl hoch -> Moment runter oder umgekehrt
 
Na DAS ist ja ne praktische Idee! Anstatt kompliziert über einen umwerfer zwischen zwei kettenblättern zu schalten, kann man jetzt einfach auf dem Parkplatz schnell umschrauben! Wahnsinn!
 
Ich vermute ja, diese Schnapsidee ist dem Erfinder auf einer Männertagstour gekommen. Da hält man eh aller 3 Meter an. Kann man gleich die Kettenblattgröße passend zum Alkoholisierungsgrad wählen. :D

Spaß beseite. ich sehe eigentlich nur nur zwei Zielgruppen:
- Biker, die öfter mal zwischen Flachland und Hochgebirge wechseln, denen die Bandbreite der Kassette im jeweiligen Gebiet selbst aber ausreicht.
- Marketingopfer, die mit einem 2-fach-Antrieb besser beraten wären, aber unbedingt nen Hype mitmachen wollen oder es aufgeschwatzt bekommen haben.

Bleibt also als ernsthafte Zielgruppe nur eine übrig. Ob das für einen kommerziellen Erfolg reicht...?
 
Und zwei Ketten dabei?

Leider ist die Namensgebung wirklich unglücklich weil Direct ist das per Definition nimmer...
 
Wann kommt die Schnellwechselkette? Dann kann man gleich mehr Zähne Differenz tauschen und es machen noch weniger Bikeläden deswegen pleite.

Wieso? Schnellwechselkette gibt doch schon! Einfach alle äusseren Kettenglieder durch Schnellverschlüsse ersetzen und schon hast du es.

Ok kann man so noch nicht direkt kaufen. Aber wenn das hier die richtigen Leutchen lesen, werden wir hier in ein paar Tagen sicher über die nächste bahnbrechende Innovation diskutieren:D:D:D
 
Na DAS ist ja ne praktische Idee! Anstatt kompliziert über einen umwerfer zwischen zwei kettenblättern zu schalten, kann man jetzt einfach auf dem Parkplatz schnell umschrauben! Wahnsinn!

Wenn die 1-fach Bandbreite nicht reicht, fahr ich eben 2-fach. Ersatz-Schnellwechsel-Kettenblätter...das ist gut :D Oh mann, Leute, lasst euch nicht veräppeln.
 
Thanks for all the comments & for the interest in our brand. Its great to know that we have so many OneUp fans in Germany. We'd love to reply to all of your questions, but our German is "sehr schlecht!"
If you have any specific questions, please email us at [email protected] & we'll do our best to answer you.
Thanks very much for the support.
OneUp
 
also ich wüsste da schon einige Anwendungsmöglichkeiten
Wohnort ist der Münchner Norden - da ist es flach und ich komme mit 32/11-36 gut zurecht , die Alpen sind aber bei schönen Wetter in Sichtweite bzw. mit Auto auch für eine Feierabendrunde im Sommer schnell erreichbar
hier mal was mir einfällt
Radlanhängertour oder Tour in die Berge - 30er Kettenblatt
Normalbetrieb im Winter - 32er Kettenblatt
Normalbetrieb im Sommer - 34er Kettenblatt ( im Sommer wenn ich etwas fitter bin kommt das 32er an seine Grenzen )
Kette auf 32er abgestimmt - Problem mit der Kettenlänge gelöst ( Tenor war ja das zwei Zähne kein Problem sind)
außerdem fahre keine rennen , bin also nicht auf das letzte Prozent Effektivität und Genauigkeit angewiesen

Wieso es bei mir doch nicht dran kommt? Bin Shimano fanboy...
 
20 % Steigung und größer 1.000 hm am Stück werden wohl die wenigsten mit 32/42 hochtreten (und auch die gleiten nicht gemütlich dahin).

Hat nichts mit bla bla zu tun :ka:

Es sei denn, man lässt sich hochshuttlen...

Mag tatsächlich sein, dass es in unserem schönen Land irgendwo Anstiege mit 20% und 1000m Länge gibt,
macht trotzdem keinen Sinn sich für die Restlichen 99,999% der Anstiege im Land nen 28 oder 30z KB ans Rad zu schrauben.

Das werden die Bergab-Kids nicht erfassen

https://www.pinkbike.com/news/richie-rudes-yeti-sb6-bike-check-ews-round-5-aspen-snowmass-2016.html
mau12 (Jul 28, 2016 at 7:09)

36 t up front and 11-40 t on the back... you don´t need Eagle when you've got POWER.

Schau! Das ist ganz einfach: Leistung = Kraft x Weg

Je steiler das Gelände, desto mehr Kraft wird benötigt, diese ist limitiert, also gleicht mans über den Weg aus.

Ist es jetzt verständlicher?

Ja, habe verstanden, Du hast nix im Sack! :daumen:
 
Mag tatsächlich sein, dass es in unserem schönen Land irgendwo Anstiege mit 20% und 1000m Länge gibt,
macht trotzdem keinen Sinn sich für die Restlichen 99,999% der Anstiege im Land nen 28 oder 30z KB ans Rad zu schrauben.



https://www.pinkbike.com/news/richie-rudes-yeti-sb6-bike-check-ews-round-5-aspen-snowmass-2016.html
mau12 (Jul 28, 2016 at 7:09)

36 t up front and 11-40 t on the back... you don´t need Eagle when you've got POWER.



Ja, habe verstanden, Du hast nix im Sack! :daumen:
Stell dir mal folgendes vor:
  • Arbeitstag mit 8-12 Stunden arbeiten plus min 1 Stunde Arbeitsweg
  • Familie mit eigenen Kindern
  • Freunde die mit biken nichts am Hut haben
  • Sonstige Verpflichtungen, etc.....
Bedeutet kaum Zeit für Training.
Dann bist auch du froh wenn es Kettenblätter mit 26Z bis 30Z gibt. Denn das bedeutet du kannst weiterhin Spaß beim biken haben und kommst trotzdem überall hoch, nur halt nicht (mehr) so schnell.

Btw. Selbst bei uns im Mittelgebirge gibt es viele Steigungen mit 20%. Die sind zwar keine 1000hm lang, dafür kommt die Nächste eben gleich am nächsten Eck.

Meine drei Bikes mit 1x Kurbeln haben je nach Bike KB mit 26Z bis 32Z. Selbst die Eagle fahre ich aus o.g. Gründen mit einem 30Z KB.
 
als das gestern gelesen hab, bin ich gleich mal in den Heizraum und hab die 4 Schrauben des 32er X1-Kettenblatts vom Spider gelöst und hab versucht es zum wechseln über den Kurbelarm zu ziehen: hat funktioniert! bis mir die Spank Oozy-Pedale einen Strich durch die Rechnung gemacht haben... .

Fakt für mich: nette Idee, aber wohl nicht praktikabel - zumindest mit den Spank Oozy-Pedalen.
 
Mag tatsächlich sein, dass es in unserem schönen Land irgendwo Anstiege mit 20% und 1000m Länge gibt,
macht trotzdem keinen Sinn sich für die Restlichen 99,999% der Anstiege im Land nen 28 oder 30z KB ans Rad zu schrauben.

Ich empfinde diese Verallgemeinerungen als ausgesprochen vermessen... Du kennst die individuellen Anforderungen nicht und selbst unter objektiven Gesichtspunkten ist es einfach unsinnig...

Zu Zeiten von 26" waren 22/36 eine übliche Übersetzung für den kleinsten Gang und da kam man bei ca. 1,30m Entfaltung raus.
Am 29er braucht es für eine vergleichbare Entfaltung eine Übersetzung mit 24/42 im 1. Gang. Ein 28er Kettenblatt wäre da schon erheblich länger übersetzt...

upload_2017-3-10_9-40-20.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-10_9-40-20.png
    upload_2017-3-10_9-40-20.png
    27,4 KB · Aufrufe: 79
Stell dir mal folgendes vor:
  • Arbeitstag mit 8-12 Stunden arbeiten plus min 1 Stunde Arbeitsweg
  • Familie mit eigenen Kindern
  • Freunde die mit biken nichts am Hut haben
  • Sonstige Verpflichtungen, etc.....
Bedeutet kaum Zeit für Training.

Brauch ich mir nicht vorstellen, ist bei mir auch so.
Und nach 6 Jahren wohnen und biken im Harz weiß ich sogar was für Rampen in Mittelgebirgen lauern.

Das trifft wohl nur auf 99,999% der Leute zu. Für alle anderen macht es aus den verschiedensten Gründen Sinn, auch andere Grössen zu verbauen.

Genau, da bleiben ja dann nicht mehr sooo viele übrig, endlich ein Unterstützer! Danke! :daumen:

Ich empfinde diese Verallgemeinerungen als ausgesprochen vermessen...
Du kennst die individuellen Anforderungen nicht und selbst unter objektiven Gesichtspunkten ist es einfach unsinnig...

Zu Zeiten von 26" waren 22/36 eine übliche Übersetzung für den kleinsten Gang und da kam man bei ca. 1,30m Entfaltung raus.
Am 29er braucht es für eine vergleichbare Entfaltung eine Übersetzung mit 24/42 im 1. Gang. Ein 28er Kettenblatt wäre da schon erheblich länger übersetzt

Ich versuche es mal anders: Wenn Du spazieren gehen willst, warum nimmst Du dann Dein Fahrrad mit?
:bier:
 
Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet zum Thema "es fehlen die schnellen Gänge".

Angenommen du fährst 26 Zoll, dann kommt bei mir folgendes raus:

26 Zoll --> Umfang gerundet ca. 2,1m
Übersetzung 36/11
Trittfrequenz 120/min

26*0,0254m*3,14(pi)*36/11*120/min/60= 13,6m/s als Geschwindigkeit, das sind ca. 48km/h unter der Annahme, dass er Außendurchmesser des Reifens 26 Zoll sind, da dieser aber je nach Reifen größer ist, bist du noch schneller. Von 27,5 oder 29 gar nicht zu reden, das kann dann jeder selbst nachrechnen.

Das heißt also, du trittst im Park bei 50km/h noch voll mit? Respekt!


Geile Rechnung, leider sehr an der Praxis vorbei. Ne 120er Frequenz mit Flats auf ruppigem Untergrund im stehen möchte ich sehen.

Dann kommt hinzu, dass ich das 11er nicht bei sowas fahre weil es mir Unbehagen bereitet auf dem 11er auf nen Sprung zu zu sprinten weil so kleine Ritzel tendenziell schlechter die Kette führen als z.B. das 13er.

Ich möchte als ein Kettenblatt mit dem ich mit dem 13er noch vor einem schnellen, weiten Sprung (A-Line, Hürtgenwald, Malmedy) etc. ein paar mal reintreten kann ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten