Ich habe hier interpoliert von den dutzenden Sachen die ich in etlichen Jahren von Chinahändlern aus der EU zugesand bekommen habe.. da war zwar bisher noch kein Kettenblatt dabei.. aber eine Vario-Stütze, die witzigerweise sogar den Absender aus einem Industriegebiet meiner Stadt hatte, obwohl der Händler in Taiwan sitzt (Rücksendung wegen defekt ging dann auch nach Taiwan).
Ansonsten habe ich schon sehr viel Elektronikkrams aus Asien geordert, der dann aus England kam.
Wenn dem so wäre, dass all die Dinge die hier im Thread jetzt mehrfach für den Deutschen Unternehmer aufgelistet wurden, auch für den Zwischenhändler in der EU gelten, würde das ja bedeuten, dass die Einkaufspreise im EU Ausland (nahezu) deckungsleich mit den Endkundenpreisen hier im Bikemarkt wären.. Ist dem so bei Kettenblättern? Bei den Sachen die ich bisher geordert habe, war das nicht so.
Im Bezug auf die Gewinnrechnung ist es einfach mal egal, was irgendwer anderes irgendwo zu blechen hat, wenn die Einkaufspreise für den Deutschen Unternehmer die selben oder nahezu die selben sind. Das war der Ausgangspunkt bei dem Hinweis auf EU Warenlager. Und das steht auch eingangs so. Sind Nachbau-Kettenblätter etwas besonderes? Passieren da zwischen EU Warenlager und Deutschen Unternehmern Wunder, die bei Elektronikartikeln oder VarioSattelstützen nicht passieren?
Ich hab keinen Plan wie die das alles machen.. ob legal oder illegal.. ob Tricks oder Standard.. etc.. ich hab auch keinen Plan wie hoch deren Gewinne sind.. aber meine Erfahrung sagt mir, dass die Preise auf dem Asiamarkt auch aus Lager in Europa und damit zoll- und steuerfrei für den Deutschen Markt zu bekommen sind.
DAS und nix anderes war die Aussage da oben.
Mein Fehler war es wohl, dies einfach aus meinen Erfahrungen zu interpolieren, statt einfach die Kettenblätter zu ordern und dann die Absenderadresse einzuscannen um euch dies zu präsentieren.
@freetourer wie kann man denunzieren ohne jemanden zu nennen? Oder is deine Aussage, dass ich pauschal alles und jeden schlecht reden will? Dann muss ich dich enttäuschen, auch wenn du diesen Eindruck haben magst, mit dieser Unterstellung liegst du falsch.
Worauf ich hinaus will? Wir haben schon gestern vor etlichen Posts klargestellt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und dies durchaus auch für alle Seiten OK sein kann.. Für mich war das Ausgangsthema schon erledigt. ich reagiere seitdem nur noch auf neue Baustellen die hier immer wieder nachgeworfen werden.. zum Teil angreifend, zum Teil Falschaussagen, zum Teil aus dem Zusammenhang gerissen.
Mich wundert allerdings bei all der Diskussionsfreude hier, dass keiner auf die weiter oben angedeutete Steuerhinterziehung (nicht von mir) eingegangen ist. (nur eine Feststellung.. kein Grund getriggert zu werden!)
Wir können aber auch gerne erneut zu dem Status zurückkehren, dass wir einfach unterschiedlicher Meinung sind, ohne uns dafür gegenseitig ans Bein pinkeln zu wollen. Im Gegensatz zu dem mir gemachten Vorwurf, hatte ich das nie im Sinn.
Bin da ganz auf der Linie von
@CrossX und
@hansmeierhans in dem ich gestern schon schrieb:
*Friedenspfeife weiterreich*